Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Toyota Corolla 1.4 VVT-i 97 PS (2001–2007)

 

Toyota Corolla 1.4 VVT-i 97 PS (2001–2007)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Toyota Corolla 1.4 VVT-i (97 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.4 VVT-i (97 PS) von feierfox, Februar 2017

3,0/5

Der Corolla ist halt ein Stadtauto. Abmessungen und die 5-Gang-Schaltung sprechen dafür. Die Parksensoren hinten helfen beim "ärscheln" in die Parklücke der Wahl.
Nach jetzt etwa 105.000 km ist noch nichts teures kaputt gegangen am Toyota. Die Kupplung habe ich im letzten Sommer entlüften lassen müssen, weil sich kein Gang mehr einlegen lies.
Auf der Autobahn hat der Corolla mMn nichts zu suchen. Ab 150 ist er so laut, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Davon abgesehen ist das Cockpit derart unglücklich gestaltet, dass ich auf längeren Fahrten Schmerzen am Unterschenkel bekomme, weil dieser an die Mittelkonsole anstößt. Die Klimaanlage muss wirklich regelmäßig gewartet werden, da sie zu Problemen neigt.
Der Kofferraum ist von der Größe her Mittelmaß. Einen Kinderwagen kriegt man jedenfalls nicht rein. Für den Wochenendausflug oder den Kurzurlaub zu zweit reichts aber.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.4 VVT-i (97 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,0/5

Es war keine Liebesheirat, sondern eher eine Zweckgemeinschaft: 7 Sitze, ein humaner Spritverbrauch, der bequeme Einstieg und der Überblick, den man durch den erhöhten Sitz hat, haben mich aber überzeugt, diese Familienkutsche zu nehmen (Papa, da können wir alle meine Freunde zum Baden mitnehmen! - Wer wird da nicht schwach?) - Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Wenn man konstant 100 km/h auf der Autobahn fährt, ist der Verbrauch annähernd wie beschrieben. Kein Traumauto, aber absolut robust und wenig störanfällig. Was mich stört? Beim Rückwärtsfahren ist die Sicht nicht optimal. Weitere Kleinigkeiten: es scheppert, wenn man die Tür schließt. Kein sattes Plopp, welches man von Fahrzeugen dieser Größenordnung gewöhnt ist. Beim scharfen Bremsen gibt er Geräusche von sich, die ich bisher nur bei unserem Renault Twingo gehört hatte. - Übrigens die 7 Sitze brauchen wir äußerst selten - hätte ich mir also doch den Toyota Avensis kaufen können.

 

Toyota Corolla Kombi 2001 - 2007: 1.4 VVT-i (97 PS)

Der 1.4 VVT-i (97 PS) für den Corolla Kombi 2001 von Toyota erhält von unserer Community eine sehr starke Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,9 Sternen. Der 1.4 VVT-i (97 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (C, Sol und Luna) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,7 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.4 VVT-i ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 160 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 VVT-i von Toyota. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Toyota Corolla 1.4 VVT-i (97 PS)

  • Leistung
    71 kW/97 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Toyota Corolla 1.4 VVT-i (97 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2001–2004
HSN/TSN5013/455
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.398 ccm
Leistung (kW/PS)71 kW/97 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.385 mm
Breite1.710 mm
Höhe1.520 mm
Kofferraumvolumen402 - 1.480 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße175/70 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.240 kg
Maximalgewicht1.655 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.398 ccm
Leistung (kW/PS)71 kW/97 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Toyota Corolla 1.4 VVT-i (97 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben160 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Toyota Corolla 1.4 VVT-i 97 PS (2001–2007)

{"make":70,"model":2052}