Toyota Camry 2.2 131 PS (1996–2001)

Toyota Camry 2.2 (131 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Camry 2.2 (131 PS) von Sui_Generis, Januar 2023

Ich habe das Auto in Februar 2022 gekauft (Camry 2.2 aus 1998) für 4000 mit ca. 350000 km (mittlerweile hat das auto ca. 22000 km abgelegt). Sie ist auch ohne große Probleme im November 2022 wieder durch der TÜV gekommen.
Es ist ein sehr zuverlässiges Auto, sitzt wie ein Sofa und hat genug power om sportlich weg zu kommen. Ich habe das Auto bewusst gekauft, und nicht ein z.B. 10 jahr altes Gebrauchtsauto. Mann merkt an alles das es mehr solide ist; dafür ist es ein bisschen ein dürstiges Auto, und schafft es bei ca. 100-120 km geschweindigkeit auf die Autobahn ca. 600 km mit ein vollen 70 liter tank. Mann merkt schon ein Großen Unterschied in Verbrauch wenn mann 130 fährt. Dann ist es vielleicht sinnvoller ein Musik anzumachen und auf längere Strecken rühig 100-110 zu fahren, cruise-control (ein alte Hebel) hat die meine auch.

Persönlich mag ich es manchmal auch um bei eine leere Strecke etwas schneller zu fähren, dabei ist 180 dann auch ein bisschen der Grenze für diese Omi. Aber am Ampel ist sie schneller weg dann die zahlreichen SUV's;)

Ein anderes Nachteil ist in mein Auto die Alarmanlage, die manchmal spontan anfangt. Ich hoffe diese bald ausbauen zu lassen. Ein weiteres Nachteil ist das ich hinter keine Scheibenwischer habe, was mal bei schnee oder Regen ein Nachteil sein kann.

Ich bedenke mir eigentlich aber noch haüfig (heute noch) während das Fahren wie geil ich dieses Auto finde.
Übrigens bin ich ein niederländischen Frau von 40, für mich hat alles auch noch ein bisschen nostalgie. Ein mögliche Nachteil wäre, weil das Auto in Deutschland rär ist, das mann Originale Ersatzteile nicht so schnell finden kann, und das mann zwar im Internet (z.B. aus Litauen) B-marken Kaufen kann die passen....aber das mann dann auch nicht die Toyota qualität hat (solides Stahl vs. billige Nachrüstung). Auch stehe ich davor vielleicht ein Jobwechsel anzunehmen wofür ich monatlich fast 3000 km fahre; das wäre dann 520 an Spritt. Aber wenn mann bedenkt, das mann fast nie große Reparaturkosten hat (außer mal normale verschleißteile wie Reifen für 500 und Bremsen ca 100), regelmäßige Ölwechsel für Motor und Schaltautomatik (ca. 200 euro jeder 40000 km (?) und mann nicht so doof ist wie ich um viel Langstrecken damit zu fahren, äber z.B. wochentlich nür 200 km ablegt finde ich es ein besseren Wahl als ein 10 jahr alte B-klasse auto (wo vielleicht dann bald teuere Reparaturen anfallen). Diese Toyota Camry's haben es nicht selten bis zu ein Million km und fahren dann noch: Das ist was ich mit meine Toyota vorhabe.

Erfahrungsbericht Toyota Camry 2.2 (131 PS) von Camrytom, April 2020

Fahre einen Camry bj98' seit 2002 in Familienbesitz habe ihn schon 6 jahre und bin sehr zufrieden mit seinen 314000 km läuft er noch gut was wurde gemacht nur Verschleißteile Motor Getriebe Klimakompressor sind original alle anderen Verschleißteile sind erst die 2 drin bei der Laufleistung kein Wunder will mich auch nicht trennen von ihm :) top Fahrzeug schade das er wenig Beachtung in Mitteleuropa hat auf Der ganzen Welt eine Ruf von Haltbarkeit und Zuverlässigkeit :))

Erfahrungsbericht Toyota Camry 2.2 (131 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Super PKW. Nach 236 000 Km habe ich nur Service arbeiten durchführen lassen.

Was wurde ersetzt?

bei 100 000 Km - Bremsklötze vorne (Bremsscheiben immer noch Orig.)
bei 150 000 Km - Bremsklötze hinten (Bremsscheiben immer noch Orig.)

und das wars...

Motor hat absolut kein ölverbrauch
(Wechselinterval 15 000 Km 10W/40)

Das ist eben Toyota

Toyota Camry Limousine 1996 - 2001: 2.2 (131 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.2 (131 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Camry Limousine 1996. Die Toyota-Fahrer gaben ihm 4,8 von fünf Sternen. Für den Wagen steht mit "S" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 8,8 und neun Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Zwischen 214 und 216 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.2 (131 PS) ist Toyota ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Toyota Camry 2.2 (131 PS)

Technische Daten Toyota Camry 2.2 (131 PS)

Bauzeitraum1996–2000

Umwelt und Verbrauch Toyota Camry 2.2 (131 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)