Toyota Aygo 1.0 (68 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Aygo 1.0 (68 PS) von Christian_Walser, Januar 2024

1 Liter und 3 Zylinder reichen für alles! Du kriegst spielend 140 hin auf der Autobahn, hast kaum Reparaturen und kaum Unterhaltskosten. Wer denkt und Geld sparen will, kommt am Aygo nicht vorbei. Das einzige Auto, bei dem ich bereue, es verkauft zu haben; aber die neuen Besitzer haben auch Spass damit. Sehr gut geeignet für Neulenker*innen, weil es so gutmütig ist und dessen Instrumente auch problemlos verständlich sind. Und es ist ein vollwertiger Vierplätzer.

Erfahrungsbericht Toyota Aygo 1.0 (68 PS) von RMGD, April 2023

Ich habe einen Aygo 5 Türig, MMT mit Klima Baujahr 2009 im Jahr 2019 gekauft.
Der Wagen hatte einen Vorbesitzer und 65000km gelaufen. Nach fast vier Jahren kann ich nichts negatives über den Aygo berichten. Das Auto hat noch kein Problem bereitet. Ist immer ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Die "Automatik" (MMT) ist klasse. Ich bin vorher (Seit 1979) nur Automatikwagen (Wandlerautomaten) gefahren und war erst skeptisch bezüglich der MMT aber meine Zweifel sind sehr schnell verflogen. Der Motor überzeugt trotz seines kleinen Hubraums durch ausgeglichenes Drehmoment und Drehfreude. Der Verbrauch ist mit durchschnittlich knapp 5Liter ok. Ich kann den Aygo als sehr gutes Stattauto und für mittlere Strecken wirklich empfehlen.

Erfahrungsbericht Toyota Aygo 1.0 (68 PS) von Anonymous, April 2023

Ich habe einen Aygo 5 Türig, MMT mit Klima Baujahr 2009 im Jahr 2019 gekauft.

Erfahrungsbericht Toyota Aygo 1.0 (68 PS) von Anonymous, September 2022

Habe einen Toyota Aygo aus Baujahr 2013 mit 78000KM
Die Kupplung macht immer Probleme sie geht zu schwer
Kupplungsseil wurde schon 4 x getauscht
Die Kupplung wurde schon nach 36000KM erneuert
Auch die Auspuffanlage macht immer wieder Probleme
Mein Aygo fing auch schon nach 5 Jahren zu rosten an

Erfahrungsbericht Toyota Aygo 1.0 (68 PS) von Anonymous, November 2021

Ich fahre das Facelift Bj2014; 5 Türer, Automatik in weiß. Und ich bin wirklich total zufrieden! Typische Toyota Qualität, der Wagen fährt und fährt. Hat nie Probleme gemacht und ist in einer Toyota Werkstatt meiner Nähe bekannt für seine Langlebigkeit. Ich kann nichts negatives sagen, bisher war immer alles super. Als kleiner Alltagsflitzer macht er sich bestens. Er fährt sehr angenehm und ist durch die Größe auch wendig. Meine originale Austattungsvariante nennt sich Cool and Go (Also mit Klima)
Ich habe den kleinen etwas umgebaut/ Tuning in Instagramm: Japan_Aygo . Das einzige was schwierig ist sind Tuning Teile da das Auto nicht in der Szene ist. Aber original Teile bekommt man für wenig Geld an jeder Ecke.
Mein Aygo hat zusätzlich: 4 Zusatzinstrumente, Rückfahrkamera, Doppel Din Radio, 4 zusätzliche Hochtöner, neue Lautsprecher, Bassbox, Windabweiser, Blinker in den Spiegeln, Einstiegsbeleuchtung, Mittelarmlehne aus Leder, Sportauspuffanlage, Fußraumbeleuchtung, Gewinfahrwerk, Felgen (16Zoll), Spurplatten 15mm hinten 5mm vorne, Sonnenkeil, Scheibenverdunklung, Toyota Auris Lenkrad, kurze Dachantenne, Dachspoiler uvm.
Das dazu was beim Aygo machbar ist und er hat noch mehr zu bieten.

Nochmals meine volle Empfehlung für den Toyota Aygo, ich bin wirklich sehr glücklich mit meinem. Steuern kostet er übrigens nur 35€ im Jahr.
Dafür hat er volle 5 Sterne verdient.

Erfahrungsbericht Toyota Aygo 1.0 (68 PS) von Ticoder, März 2021

Ein sehr günstiges und zuverlässiges Auto. Spritkosten sehr gering. Reparatur oder Austausch der Teile ebenso geringe Kosten. Sowie die Steuern. Versicherungsmässig ist es unterschiedlich wie der Preis da ist. Aber im grossen und ganzen ein sehr guter Wagen.

Negativer Punkt ist, dass der Wagen laut in der Kabine ist und der Komfort nicht gegeben ist.

Erfahrungsbericht Toyota Aygo 1.0 (68 PS) von Anonymous, März 2021

Wenn der Aygo nicht so ein sparsames Auto wäre, hätte ich nur 1 Stern vergeben.
Vom Spritverbrauch ist er wirklich unschlagbar. Das wars dann auch schon.
Das Baujahr ist 11/2014. Ich habe ihn an 01/2018 gekauft, also ein 3-Jahresauto.
Ich muß dazusagen, daß ich ihn relativ günstig bekommen habe, da er als Gewerbe-Auto (von einer Sozialstation) Jahre gefahren wurde.
Kaum war die Garantie vorbei (1 Jahr bei Gebrauchtwagen), fingen die Probleme an.
Defekte Bremsscheiben und Beläge (320,-€), Beleuchtung ausgefallen (mal der eine, mal der andere Scheinwerfer (230,- ), und nun zuletzt DEFEKTE KUPPLUNG ! und das nach 50.000 km ! Das darf nicht sein! Kosten hierfür: 700,00 € !
Ich fuhr immer gebrauchte Autos, aber solche hohen Kosten für ein noch junges Auto mit wenig km, hatte ich noch nie! Ich verkaufe nun das Auto, weg damit !
FAZIT: Die hohen Reparaturkosten übersteigen bei Weitem die eingesparten Spritkosten !! AYGO ! NIE WIEDER !!

Erfahrungsbericht Toyota Aygo 1.0 (68 PS) von Anonymous, November 2019

Wir fahren den Aygo cool MMT (Automatik), Bj. 2012 als 5-Türer. Äußerlich fand ich den schon immer witzig, denn er schafft in meinen Augen vor allem mit den 5 Türen den Spagat zwischen winzig a la Smart und richtigem Auto. Drinnen gesessen bin ich bis zur Probefahrt jedoch nie - keiner meiner Freunde oder Bekannten hatte einen Aygo oder einen seiner nahezu baugleichen französischen Brüder. Zu der Probefahrt kam es, weil uns auf unseren vorherigen Peugeot 1007 jemand so doof aufgefahren ist, dass der zum Totalschaden wurde. Kurz hatten wir als Leihwagen einen 208 - ein Blender mit allerlei Firlefanz eingebaut, aber mit einem hübsch knurrenden 3-Zylinder. Grad als wir den wieder abgeben mussten, stand der Aygo auf dem Hof des Händlers als frisch eingetroffenes "Rentnerfahrzeug". Kurzerhand probegefahren, nachdem wir ungläubig auf die nicht mal 3600km auf dem Tacho sahen - das war 2017! - und gekauft, denn er gefiel uns sofort. Vielleicht auch weil wir am selben Tag einen Smart probegefahren hatten - grausig. Aber da kamen wir mit unseren Wünschen nicht drumrum: Klein, günstig, Automatik und optional noch in dunkler Außenfarbe. Da gibts jetzt nicht so viel Auswahl. Aprops günstig. Ja, vieles am Aygo ist einfach, aber doch durchdacht. Klar wirkt das viele Plastik und wenige recht groß geratene Bedienelemente im Cockpit sehr spartanisch. Andererseits brauchts aber eigentlich gar nicht mehr und Rätsel gibt es da defintiv keine zu lösen. Alles findet sich sofort. Da kann man sich aufs Fahren konzentrieren. So lange es auf der Straße auch Leute gibt, die meinen mit dem Handy in der Hand multitasken zu können, wohl auch besser so. Der Motor in der Größe dreier Coladosen lässt einen in der Stadt gut mitschwimmen, wirkt da, wenn man ihn lässt (Drehzahl!) regelrecht spitzig. Kein Wunder, kommen doch 915 Kilo (in dieser Version) auf die 68 PS. Damit ziehst du zumindest jeden halbwegs Basis-motorisierten Kompakten locker ab. Oder anders gesagt, untermotorisiert ist der Kleine nicht grad. Auf der Autobahn sieht das natürlich anders aus. Aber wem Richtgeschwindigkeit reicht und wer halbwegs vorausschauend fährt, dem sollte es auch da ausreichen, mitzuschwimmen. Schneller geht zwar auch, aber dann merkt man die Machart des Autos arg. Seitenwindempfindlichkeit und eine gewisse Schwammigkeit steigen - wohl auch wegen der schmalen Reifen - überproportional. Das macht nur kurz Spaß. Mal ab vom Lärm, nicht nur vom Motor, denn vor allem hinten herum, bspw. in den hinteren Radhäusern ist die Dämmung dünn bis nicht vorhanden. Wir sind zwar auch schon zweimal im Urlaub gewesen mit dem Wägelchen und haben auch schon mal 680km am Stück AB gefahren. Das geht gelegentlich. Wohler fühlt sich aber der Aygo wenig überraschend in der Stadt oder bei gemäßigtem Landstraßentempo. Da liegt denn auch der Verbrauch am niedrigsten. Eine 4 vor dem Komma ist möglich, der Durchschnitt mit viel Stadtverkehr (zur Arbeit) liegt bei uns jedoch bei um 5,6 Liter. Im Großen und Ganzen hält alles an dem Auto, was es verspricht. Zuverlässig bei jedem Wetter bisher und auch noch keine Reparaturen nötig. Und in jede Parklücke passt er eh - was auch in einer überschaubaren Stadt wie Karlsruhe ein unbezahlbarer Vorteil ist. Was nervt ist die Spiegelung des Armaturenbrettes in der Windschutzscheibe bei hoch stehender Sonne. Gewöhnt man sich aber dran. Was gar nicht geht ist das serienmäßige Audiosystem - dass ist noch unterhalb von jämmerlich. Die Variante cool des Aygo bringt u.a. auch vier Lautsprecher mit - zwei in den vorderen Türen zusätzlich. Wir haben daher Boxen und auch Radio getauscht, dabei gleich ein 2DIN mit Touch und Android-Auto nachgerüstet. Geht problemlos, denn eine passende Blende für das Armaturenbrett ist schon für unter 45 Eur zu bekommen. Etwas komplizierter war die Begebenheit, dass trotz 4 Boxen nur zwei Kanäle bis hinter das Radio verdrahtet sind statt vier. Das haben wir ergänzt, ebenso wie einen Deckel für das Handschuhfach, den man auch für recht wenig Geld bekommen kann und mit nur 2 Schrauben eingebaut hat. Im einfachen Aygo-Cockpit eine wirkliche Verbesserung, finden wir. Mit diesen wenigen Updates, die Dank des günstigen Gebrauchtpreises leistbar waren, muss sich der Kleine nun wirklich nicht verstecken vor neueren moderneren Autos und wir werden ihn fahren, bis uns der TÜV scheidet. Empfehlen wir ihn weiter? Na aber ja doch. Günstiger Unterhalt und Verbrauch, vernünftige Größe in der Stadt, dazu zuverlässig, übersichtlich und auch nett anzusehen... was will man mehr, wenn man mal ehrlich ist?

Erfahrungsbericht Toyota Aygo 1.0 (68 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Habe eine Aygo der ersten Genration in Vollausstattung von km 13.000 bis 120.000 gefahren. Muss sagen, leider für mich eine ziemliche Fehlkonstruktion.

1. Wasserpumpe gab bei 15.000 km den Geist auf
2. Kupplung feder der Druckplatte gerissen bei 40.000 km
3. Klimalage trotz regelmäßiger Wartung bei 120.000 kaputt. (Magnetkupplung, gibts aber nur als teil mit Kompressor)
4. Hintere Fenster können raus fallen, Rückrufaktion sonst Stilllegung seitens KBA. Kosten für Fahrt und Leihwagen trägt der Kunde.
5. Steuerkette klappert seit ca km 70.000, trotz Scheckheftpflege.
Öffnet man im Regen die Kofferraumklappe, Läuft das gesamt Wasser in den Kofferraum.
6. Feuchtigkeitsprobleme im Kofferraum.
7. Hauptscheinwerfer Birne brennt oft durch - mangelnde Stabilität des Bordnetzes?
8. Kein Beleuchtung im Kofferaum, Innenraumbeleuchtung geht nur an wenn die Fahrertür geöffnet ist. Das klingt nach ein Kleinigkeit, ist aber in der Praxis enorm nervig.
9. Der Kofferraum ist so ungünstig Konstruiert, dass man zwar 2 Kästen Bier hinein bekommt, dafür aber erst die hakelige Kofferraumabdeckung komplett entfernen muss.

Alles im allem sehr schade. Den sonnst hätte man ein wendiges, sparsames und von den Betriebskosten her sehr günstiges Auto mit überraschendem Platzangebot auch im Fond. Quasi der Spagat zwischen Smart und "richtigem" Auto.

Erfahrungsbericht Toyota Aygo 1.0 (68 PS) von Anonymous, Juli 2019

Fahre meinen Aygo seit Februar 2018, bisher insgesamt rund 18’000km (Kauf bei ca. 112’000km).

Zuerst kurz eine Beschreibung des Autos: 2006 Dreitürer-Aygo, handgeschalten und in der absoluten Nullausstattung. Das heisst Fensterkurbeln, keine Klimaanlage, kein Drehzahlmesser und keine Zentralverriegelung, ausserdem auch keine getrennt umlegbare Rückbank.
Beim Kauf war der Hobel recht verballert. Die Vorbesitzerin hatte dafür gesorgt, dass zahlreiche Beulen und Kratzer vorhanden waren. Ein Schweller war eingedrückt und die Spaltmasse teilweise unstimmig. Als Student war mir das Optische egal. Ich brauchte ein bezahlbares Auto, das nicht zu durstig ist und bei Versicherung und Steuern in einem sinnvollen Rahmen war. Ich bezahle in der Versicherung (nur Haftpflicht) Fr. 430.-/Jahr und in der Strassenverkehrssteuer Fr. 257/Jahr. Meines Erachtens also absolut bezahlbar.
Nach dem Kauf machte ich einen Service, um die unterlassene Wartung der Vorbesitzerin auszubessern. Danach war das Auto wieder einigermassen fit (dazu später mehr).

Das Auto ist ein Kleinwagen. Trotzdem hatte ich eigentlich fast immer genügend Platz. In den Kofferraum konnte ich ohne Umlegen der Rückbank zwei Kasten Bier laden, ein Snowboard bzw. 155cm Ski inkl. Ausrüstung passte mit Umlegen der Rückbank (knapp) rein. Der Aygo ist für mich aber ohnehin an Auto, mit dem ich 99% der Zeit alleine und ohne grosse Beladung umherfahre.

Zu Beginn fuhr ich Überland und Stadt, meist so ungefähr 20km pro Weg. Auf solchen Strecken braucht der Aygo rund 4.9 Liter/100km. Auf Kurzstrecken war der Verbrauch ein bisschen höher.
Nach dem Studium begann ich ein Praktikum, was einen längeren Weg (pro Arbeitsweg 36km) zur Folge hatte. So musste ich nun auch Autobahn und Bergstrecken fahren. Aber auch unter diesem Fahrtenprofil erhöhte sich der Verbrauch auf zirka 5.5 Liter/100km.
Top ist auch die Reichweite. Eine Tankfüllung (35 Liter Tank) reichte mir meist für zirka 630-700km (d.h. beim längeren Arbeitsweg ca. alle 1.5 Woche tanken). Aktuell fahre ich den Aygo wieder vermehrt Kurzstrecke (andere Arbeitsstelle) mit rund 4.9 Liter/100km.

Der einzige Schwachpunkt ist die Kupplung, welche feinfühlig zu bedienen ist. So fahre ich schon bei mittleren Steigungen mit der Handbremse als Unterstützung an, um die Kupplung zu schonen. Ausserdem hätte ich mir zwischenzeitlich schon eine Klimaanlage gewünscht und ich wäre einige Male froh gewesen, wenn ich den Kofferraum auch aus dem Innenraum hätte entriegeln können. Insgesamt wünschte ich mir nach zirka einem Jahr doch fünf Türen, obwohl ich dies immer noch selten gebraucht hätte. Dies ist aber sicherlich Geschmackssache.

Zu den Werkstattaufenthalten: Wie gesagt machte ich beim Kauf einen Service. mit Ölwechsel, Filterwechsel, Getriebeöl, Einstellen der Kupplung, Reinigung der Bremse, Wechsel der Bremsflüssigkeit etc.
Ausserplanmässig musste ich einmal wegen einer sich verabschiedenden Wasserpumpe und gleichzeitig abgerissenem Auspuffhänger in die Werkstatt. Dies hielt sich mit Gesamtkosten von rund 480 Franken auch noch im Rahmen. Wenig später hatte ich einen kleinen Feindkontakt mit einer Schneemauer. Hier musste ich dann leider den Kühler wechseln, was Kosten von rund 800 Franken nach sich zog. Meines Erachtens ist die Zuverlässigkeit insgesamt in Ordnung. In meinem Fall gibt es wohl aufgrund der mangelnden Pflege der Vorbesitzerin Abzug, wofür das Auto an sich aber wenig kann. Im April 2019 (rund 130'000 km) konnte ich den Wagen nach einem Wechsel der Scheiben und Klötze auf der Vorderachse erneut vorführen.

Da das Auto relativ leicht ist (930kg Leergewicht) und wenig Kraft hat (68 PS), muss man mit Schwung fahren, was natürlich auch den Verbrauch senken kann. Diesen Fahrstil kann man dann aber auch bei anderen Autos anwenden. Durch das fehlende ESP und die schmalen Reifen fühlt man das Auto und lernt zu spüren, was das Auto macht. So lernt man meines Erachtens, anders Auto zu fahren als mit einem teureren Auto. Ich würden den Aygo nicht per se als langsam bezeichnen. Er ist flink und wendig, insbesondere in der Stadt. Man bemerkt die kleine Leistung und den kleinen Motor vor allem, wenn das Auto voll beladen ist und natürlich auch am Berg. Im Alltag und als A-B-Auto ist es aber völlig ausreichend. Man kann gut im Verkehr mitschwimmen und auch mal überholen.

Alles in allem ist der Aygo ein top Auto für Anspruchslose. Besser ausgestattete Modelle sind sicherlich zu empfehlen (elektrische Fensterheber, Klima, Drehzahlmesser, Zentralverriegelung, Fünftürer, getrennt umlegbare Rückbank). Ausserdem ist das Auto geeignet für Anfänger, da die Anschaffung und der Unterhalt bezahlbar sind.

Toyota Aygo Kleinwagen 2005 - 2014: 1.0 (68 PS)

Der 1.0 sitzt unter der Haube des Aygo Kleinwagens 2005 und bietet 68 PS. Genug, um viele Leute zum Ausprobieren zu bewegen. Aus unserer Community gibt es 3,9 Sterne für den Wagen von Toyota. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zwölf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit fünf Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 4,6 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 99 und 109 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 von Toyota. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Toyota Aygo 1.0 (68 PS)

Technische Daten Toyota Aygo 1.0 (68 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN5013/AAE
Hubraum998 ccm
Reifengröße155/65 R14 75T (vorne)
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Toyota Aygo 1.0 (68 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)