Toyota Avensis 1.6 Valvematic 132 PS (2009–2015)

Toyota Avensis 1.6 Valvematic (132 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 1.6 Valvematic (132 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Die Lackierung ist fehlerhaft und nach 6 Jahren kam der erste Rost
Mein Avensis ist nun 8 Jahre alt und rostet am Unterboden und den Fahrwerksteilen stark

Ein Schweller rechts ist nach 8 Jahren durchgerostet tolle Qualität

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 1.6 Valvematic (132 PS) von opelheiner, September 2022

Enttäuschende Qualität und eine sehr schlechte Rostvorsorge der Toyota Avensis Combi kann nicht überzeugen auch die jüngere Generation ab Baujahr 2009 leider nicht
Rost an fahrwerksteilen und kaputte Stoßdämpfer sind häufig zu finden
Nach nur 50000KM sind oft fahrwerksteile Reif zum tauschen
Der Avansis kann wenig begeistern

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 1.6 Valvematic (132 PS) von AtmoTake, Februar 2017

Großer und geräumiger Wagen in dem man sehr viel transportieren kann, wenn man die Rückbank umklappt. Durch die hohe PS Zahl hat er auch genug Zug um schnell zu beschleunigen und um auf der Autobahn die 210 KM/H zu knacken. Leider hatte unser Wagen nach ein paar Jahren öfter mal ein paar kleinere Probleme mit dem Getriebe und der Kupplung. Die Kupplung ist einmal komplett kaputt gegangen ohne jeglichen Grund und schalten war dadurch nicht mehr möglich. 2 Jahre später begann dann auch das Getriebe Probleme zu machen und es war nur eine Frage der Zeit, bis das Auto den Geist aufgibt. Ansonsten ein klasse Wagen für größere Touren und Transporte. Von Deutschland bis zum Mittelmeer mit vollem Auto war nie ein Problem und Fahrer sowie Beifahrer hatten immer sehr viel Platz.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 1.6 Valvematic (132 PS) von cordura, Februar 2017

Fahrzeug mit knapp 90.000 Kilometern auf dem Tacho erworben. Jetzt sind es 105.000 Kilometer. Die defekte elektrische Feststellbremse und ein undichtes Scheinwerfer-Gehäuse haben bereits zu zwangsweisen Investitionen von über 2.500€ geführt. Zuletzt meldet sich das ABS mit Lämpchen ... Von der Marke Toyota hätte ich definitiv mehr erwartet.

Die hohen Werkstattkosten schmälern die Freude über den sparsamen Verbrauch (6.7l Benzin/100km) doch deutlich. Gemütliches Auto, dass einer Familie alles bietet, um komfortabel von A nach B zu kommen. Allein die Zuverlässigkeit der Technik bereitet mir Bauchschmerzen. Die nächsten Jahre sollte das Fahrzeug keine weiteren Mängel aufweisen, sonst muss ich es als Fehlkauf einordnen.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 1.6 Valvematic (132 PS) von xx_123_xx, Februar 2017

Alles in allem ist der Toyota Avensis als Kombi ein kompaktes Allround Paket.
Multimedia Touchscreen + verschiedenste Einstellmöglichkeiten usw.
Dazu ein schönes Fahrgefühl, auch bei flottem Tempo lässig.
Leider sehr schnell Kratzer im Lack, aber das ist ja leider bei fast jedem Auto so.
Alles zu einem fairen Preis erhältlich.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 1.6 Valvematic (132 PS) von Anonymous, September 2011

hallo zusammen,

nachdem wir festgestellt haben, dass ein kinderwagen nicht einfach so in den kofferraum unseres corolla stufenheck passt, wurde der schrei nach einem kombi lauter...nach ungewöhnlichen erfahrungen mit verschiedenen gebrauchtwagenhändlern (keine probefahrt in grossbothen möglich, fast immer überzogene preise für infrage kommende wagen mit zu viel laufleistung) haben wir nochmal bei unserem händler in leipzig rückmarsdorf nachgesehen...avensis combi, 1.6 valvematic, weiss in der grundausstattung, mmhh schick, platz in hülle und fülle und ein attraktiver preis (fast wie bei den gebrauchten) aber: reicht die motorleistung? ja, reicht - zumindest wenn man aus dem alter der sinnlosen ampelsprints raus ist :) der motor ist sparsam aber ausreichend durchzugsstark für den alltag in der stadt, und auch auf der autobahn oder bundesstraße wird man nicht zum hindernis! die geräuschdämmung ist sehr gut, bis auf wind- und abrollgeräusche dringt da nichts ans ohr - nur beim ausdrehen der gänge um das max. drehmoment abzurufen hört man ein angenehmes aber niemals aufdringliches motorgeräusch :) bei gemütlichen 140 km/h im sechsten gang gleitet es sich wunderbar leise und komfortabel dahin. klasse ist auch die federung, die schluckt alle fahrbahnunebenheiten...kein holtern und poltern zu hören...liegt einfach satt auf der straße. das auto bietet eine menge platz im kofferraum und auch im innenraum sitzt man kommod...die restliche ausstattung der basis ist vollkommen ausreichend, licht und scheibenwischer bekomme ich bei bedarf auch ohne automatik gerade noch selbst eingeschaltet :), klimaanlage, el. parkbremse u.s.w. - bei der sicherheit macht toyota auch in der basis keine abstriche, prima! also: avensis combi 1.6 in der basisausstattung empfehlenswert, klingt komisch, ist aber so ;)

31.10.2011

also, nachdem wir nun ca. 3.000 km zurück gelegt haben hat sich der verbrauch bei 7,1 Liter eingefunden...waren gleich als erstes auf texel (holland) und der wagen ist für die autobahn wie geschaffen, sehr gemütliches, ermüdungsfreies fahren ist möglich und wir haben den vorhandenen platz zu viert mit hund in der hundebox komplett ausgereizt...geht! damit der verbrauch gering bleibt sind wir max. 150 km/h gefahren - bin eh nicht so der schnellfahrer und je höher die geschwindigkwit, desto höher die anforderungen an die aufmerksamkeit und somit schnellere ermüdung ;)

wir sind also immer noch sehr zufrieden, mal sehen was noch kommt!

Toyota Avensis Kombi 2009 - 2015: 1.6 Valvematic (132 PS)

Der 1.6 Valvematic (132 PS) für den Avensis Kombi 2009 von Toyota bekommt von unseren Fahrern eine sehr gute Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,7 Sternen. Für die Kombi sind folgende fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: Sol, Life, Edition, Edition (2014) und Comfort. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa sechseinhalb Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 Valvematic in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 151 und 153 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 Valvematic (132 PS) ist Toyota ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Toyota Avensis 1.6 Valvematic (132 PS)

Technische Daten Toyota Avensis 1.6 Valvematic (132 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN5013/ADU

Umwelt und Verbrauch Toyota Avensis 1.6 Valvematic (132 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)