Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i 163 PS (2003–2009)

Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Servus. Meinen Toyota Avensis besitze ich jetzt seit 2018 bzw mein Vater hat diesen im Jahre 2007 gebraucht gekauft. Das Fahrzeug wurde stets gepflegt und schonend gefahren. Ausser einem defekten Anlasser und anderen Verschleißteilen gab es nie Probleme. Das Fahrzeug wurde für Kurzstrecken aber auch fürs Reisen genutzt. Für Kurzstrecken ist das Auto selbstverständlich eher weniger geeignet wegen dem recht hohem Verbrauch (im der Stadt circa 10-12L). Lange Strecken von bis zu 2000 km waren kein Problem und in Relation zu den Kurzstrecken/Stadtfahrten auch relativ sparsam (7-8 Liter bei etwa 110-130 km/h). Das Auto schaltet einwandfrei und passt sich auch dem fahrstil an. Fahrwerk ist sehr angenehm und weich.

Der Avensis bietet wirklich sehr viel Platz. Falls der Abend mal zu wild wurde konnte ich einfach die Rückbank umklappen, eine Isomatte reinlegen und mich entspannt hinlegen ( bin 1,80 groß). Nach knapp 450000 Kilometern ohne Probleme kann ich dieses Fahrzeug, nur weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS) von Anonymous, April 2012

Ich fahre einen Avensis 2,4 Executive Bj2006. Probleme hatten wir mit dem Wagen noch nie. Er hat 53000 km drauf und wird ausschließlich im Kurzstreckenverkehr benutzt. Da braucht er viel zuviel Sprit. Auf der anderen Seite muß man aber bedenken das es ein Auto mit fast zwei Tonnen Gewicht ist. Bei uns ist nach spätestens 400 km (60l Tank) Leere angesagt. Das der Avensis die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht ist uns nicht wichtig da wir es gerne nicht so stressig haben.
Wir sind im großen und ganzen mit dem Auto zufrieden.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS) von Anonymous, März 2008

Toyota - die Nummer 1 in Qualität? Leider nicht bei meinem Avensis.

Manchmal kann man(n) eben nicht nein sagen und so griff ich bei dem Angebot eines befreundeten Händlers auch gleich zu. Der unschlagbare Hauspreis für den Neuwagen ließen das japanische Kunststoffambiente vergessen und bei dem Plüschgestühl ein Auge zudrücken. Sollte ja nur ein Zweitwagen für die Familie sein, da konnte man schonmal gewisse Abstriche in Kauf nehmen.

Abstriche waren auch beim Platzangebot gefragt. Die Verstellmöglichkeiten des Fahrersitzes sind ganz auf asiatischen Staturen ausgerichtet und boten mir mit 1,87 Körpergröße leider weder genug Verfahrweg noch ausreichend Verstellmöglichkeiten um wirklich bequem und langstreckentauglich zu sitzen. Die Hinterbank ist außerdem nur für 2 Personen nutzbar, der Mittelsitz ein reiner Notsitz (sowohl seitens Komfort als auch von der Ellenbogenfreiheit). Drei Kindersitze sind NICHT in der 2. Reihe unterzubringen, dafür reicht der Platz definitiv nicht.

Der Motor ist sehr durstig, die Normverbrauchsangaben wurden teilweise bis zu 1,5 l übertroffen (zugegeben, vielleicht lag es ja auch an meiner digitalen Fahrweise), allerdings hat bestimmt auch die 5-Stufen-Automatik einen bedeutenden Anteil dazu beigetragen. Tja, die Automatik, sowieso ein Thema für sich. Abgesehen davon, dass es ruhig hätten 6 Fahrstufen bzw. eine günstigere Wahl der Übersetzungsverhältnisse sein können, hatte die Automatik doch so manches Mal ihre Zicken. Die Getriebewarnleuchte meldete sich des öfteren zu Wort, ohne dass die Werkstatt einen fehler hätte finden können. Als dann bei knapp über 16.000 km das Getriebe Probleme machte (unschönes Ruckeln beim Schaltwechsel), versagte die Warnleuchte jedoch ihren Dienst.

Besonders störend empfand ich auch die lauten Windgeräusche. Ab 160 km/h nervte ein hoher Pfeifton, der auch nach mehreren Werkstattaufenthalten nicht abzustellen war.

Zusammenfassend hat der Wagen meine Erwartungen in die berühmte "Toyota-Qualität" nicht erfüllt. Selbst der zweistellige Preisnachlass war da kein Argument.

Toyota Avensis Kombi 2003 - 2009: 2.4 D-4 VVT-i (163 PS)

Der 2.4 D-4 VVT-i (163 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Avensis Kombi 2003 von Toyota, schneidet aber dennoch mit starken 3,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse kommt in einer der zwei Varianten: Sol und Executive. Alle Varianten sind konsistent mit 5 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 228 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.4 D-4 VVT-i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS)

Technische Daten Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)