Toyota Avensis 2.0 128 PS (1998–2003)

Toyota Avensis 2.0 (128 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 (128 PS) von Anonymous, Juli 2019

Ich fahre meinen Avensis nun genau seit acht Jahren und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden mit diesem Wagen. In der ganzen Zeit hatte ich erst einmal eine große Investition. Bei einem Alter von zwanzig Jahren ist das mehr als vertretbar! Der Wagen steht den neueren meiner Meinung in nichts nach.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 (128 PS) von Anonymous, November 2011

Meinen Avensis mit Schrägheck (heißt bei dem Modell "Linea Sol") Baujahr 1999 habe ich 2004 als Gebrauchten beim Händler gekauft. Der Wagen hatte damals knapp 100.000 km drauf, inzwischen bin ich bei 220t angekommen.
Man bekommt für das Geld eine relativ häßliche Familienkutsche mit eher gemütlichen Fahreigenschaften. Immerhin ist das Leergewicht von 1,4 Tonnen verglichen mit neueren Autos sehr moderat, wenn es unbedingt sein muss, kriegt man den typischen Mittlere-Spur-Blockierer noch versägt, bevor man das Heck des LKWs erreicht hat. Der Avensis ist dabei so unscheinbar, dass ich in keiner einzigen Polizeikontrolle angehalten wurde. Nachbarn/Arbeitskollegen und andere beeindruckt man mit diesem Auto natürlich unter keinen Umständen. Die Qualitäten liegen ganz klar bei Zuverlässigkeit und den niedrigen Wartungskosten. Ich hatte mich für den Wagen entschieden, weil Toyota damals unangefochten bei der ADAC Pannenstatistik führte. Diese Entscheidung erwies sich als richtig.

Hier eine abschließende Aufzählung meiner Reparaturen:
-Servopumpe bei 130.000 km. Ärgerlich, das war teuer.
-Zündschloss bei 150.000 km. Die Kontakte sind etwas dünn bemessen, ich hatte den Wagen bis dahin bei jeder roten Ampel manuell ausgemacht und wieder angeworfen. Ein neues inkl. Einbau kostet 160 Euro. Geht noch.
-Batterie irgendwann nach 3-4 Jahren, nehme an, es war noch die erste.
Einziger echter Schwachpunkt: Die Bremsen halten nicht übermäßig lange, habe die Bremsscheiben rundum tauschen müssen und es waren schon 3 x neue Bremsklötze fällig.

Ansonsten gilt: Benzin nachfüllen und Aschenbecher leeren. Das wars. Das Auto hat mich genau einmal im Stich gelassen, das war bei der Episode mit der Batterie. Auspuff, Kupplung, Achsmanschetten mögen bei allen anderen Anbietern Verschleißteile sein, bei diesem Modell hingegen nicht. Ölverlust? kein Thema.
Im täglichen Gefecht stört alleine die hohe Ladekante und die mangelnde Übersicht beim rückwärts Einparken, da ist Übung erforderlich, durch die Keilform kann man die Motorhaube des Hintermannes nicht im Rückspiegel sehen.
Beim Verbrauch bleibe ich unter 7 Liter, überwiegend Langstrecke.

Kleiner Tipp noch für Gebrauchtwagenkäufer: Wenn während der Fahrt irgendwann mal das Kontrolllämpchen fürs Kühlwasser angehen sollte, dann schaut nicht nur nach dem Kühlwasser, sondern auch nach dem Öl.
Der 2.0 Benziner ist nicht für E10 geeignet.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 (128 PS) von Anonymous, April 2010

Seit Oktober 1998 fahre ich einen Avensis 2.0 Plus - ein EU-Import aus Dänemark.Serienmässig komplett ausgestattet mit Metallic und Leder und Scheinwerferreinigungsanlage und Frontscheibenheizung waren damals 34500 DM fällig.
Seitdem habe ich in 11 Jahren 301 000 Kilometer mit einen Durchnittsverbrauch von 7,6 Litern zurückgelegt.
Ausser den normalen Inspektionen wurden bei etwa 123000 km die Bremscheiben vorn erneuert - damal ein Rückruf. Diese sind bis zum heutigen Tag drin!
Bei 260000 km wurden die Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt.
Die Batterie hielt bis August 2007- dann gab sie vorm Hotel den Geist auf.
Auspuff und alles andere sind noch Orginal. Das Fahrzeug ist überwiegend auf längeren Strecken im Einsatz - etwa 30 000 km im Jahr.Wie schon von anderen Avensis - Besitzern geschrieben, ist das Fahrwerk sehr weich abgestimmt, das heisst, ab etwa 180 Km/h ist Aufmerksamkeit gefordert- zumindest bei Besetzung mit nur dem Fahrer. Je mehr Last auf der Hinterache, desto besser ist das Fahrverhalten , auch bei Höchstgeschwindigkeit.
Ich würde dieses Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, doch leider ist das
Sortiment bei Toyota etwas aus dem Ruder gelaufen. Die Autos werden immer grösser und schwerer, das Design überzeugt mich nicht - ausser dem Avensis Kombimit abstrichen. Dazu kommt, das ich keine schwarze Innenausstattug mag.
Bodo

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 (128 PS) von Anonymous, Oktober 2008

mein opa hat sich im jahr 2001 einen toyota avensis mit der 2.0l maschine als stufenheck gekauft. seit dem sind er und ich mit dem wagen gute 120.000km pannen- und unfallfrei gefahren.

für den kauf sprachen und sprechen:
- die gute serienausstattung (elektrische fensterheber vorne und hinten, klimaanlage, nebelscheinwerfer, elektrisch verstell- und beheizbare aussenspiegel und zentralverriegelung per funkfernbedienung am zündschlüssel)
- das gute abschneiden in den pannenstatistiken
- die guten unfalltestergebnisse
- das raumangebot
- der gute eindruck nach der probefahrt
- die günstigen unterhaltskosten (kann regional natürlich abweichen)

zum fahrzeug und dem fahrverhalten:
- im großen und ganzen ist der wagen sehr auf komfort ausgelegt
- die gänge lassen sich schnell schalten. die schaltwege sind kurz und sehr präzise. man kann mit 2 fingern schalten
- alle bedienelemente sind verständlich und logisch angeordnet. alles lässt sich bequem und leicht erreichen.
- die sitze sind auch auf langen strecken bequem.
- vorne wie hinten ist genügend platz für alle insassen.
- das design ist eher unauffällig und mehr funktional als emotional.
-----------------------------------------------------------
fazit:
-----------------------------------------------------------
positiv:
- außer steuern, versicherung und den wartungskosten erwarten einen keine weiteren kosten.
- siehe bericht oben
- sehr guter rostschutz (bis heute konnte ich keinen rost am fahrzeug ausmachen)

negativ:
- bei geschwindigkeiten über 205km/h wirkt die lenkung und das fahrwerk schwammig. das liegt vermutlich an der komfortablen auslegung. durch breitere reifen und ein anderes fahrwerk wäre dies abstellbar.
- erst am rund 4000 umdrehungen zieht der wagen richtig kraftvoll an. darunter gleitet man souverän dahin. also weniger etwas für sportlich ambitionierte fahrer.

der avensis ist auch als gebrauchter noch ein gutes fahrzeug, welches eine gute wahl für alle ist, denen platz, zuverlässigkeit, ausgereifte technik und günstiger unterhalt wichtig sind. das alter des fahrzeugs sagt nichts über die hohe zuverlässigkeit aus.

Toyota Avensis Limousine 1998 - 2003: 2.0 (128 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Avensis Limousine 1998, und zwar die 2.0 (128 PS) von Toyota. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht mit "linea sol" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 197 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Toyota Avensis 2.0 (128 PS)

Technische Daten Toyota Avensis 2.0 (128 PS)

Bauzeitraum1998–2000

Umwelt und Verbrauch Toyota Avensis 2.0 (128 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,3 l/100 km (kombiniert)