Toyota Auris 1.4 VVT-i 97 PS (2007–2012)

Toyota Auris 1.4 VVT-i (97 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.4 VVT-i (97 PS) von Anonymous, August 2023

Die Verarbeitung meines Auris ist einfach sehr schlecht
Hier wurde sehr gespart bei den Materialien
Dazu Fahrwerksprobleme

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.4 VVT-i (97 PS) von Anonymous, Januar 2023

Hallo ich fahre meinenen Auris Baujahr 2010 seit 7 Jahren.
Der Auris ist ein zuverlässiges Altagsauto.
Reparatur bis jetzt waren beide Bremssättel , Stoßdämpfer Heckklappe waren verrostet. Heckleuchten war die Dichtung undicht, neue Dichtungen gab es nicht nur neue Rückleuchten. Habe mir selber eine Dichtung zugeschnitten .
Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,5 -7,0 l . Stadt und Landstraße.
Das mit dem Knartzen kann ich auch bestädigen, vor allem wenn es sehr kalt ist.

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.4 VVT-i (97 PS) von Anonymous, November 2022

Das Auto hat uns nie im Stich gelassen. Die 1.4Vvti ist ein Top agregat. Nach 12 Jahren ausser Kupplung und 196tkm alle teilen noch Original sogar die original Wasserpumpe steckt noch drin. Ausser normale verschleiss teile als Stossdämpfer und Bremsen würde nichts gemacht.
Top Auto und sehr sehr zuverlässig.Die Auto bleibt in unsere Garage hoffe ich noch lange Jahren.

+ Verbrauch: 5,5l/100km (gemischtes Fahrprofil)
+ viele Ablagen (links, rechts, unter MAL, 2 Handschuhfächer, unter Mittelkonsole)

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.4 VVT-i (97 PS) von Anonymous, September 2022

Die Qualität ist schlecht und auch sonst ist der Auris nicht überzeugend
Habe meinen Auris seit zwei Jahren er ist Baujahr 2009 hat nun 90 000KM
Der Auspuff ist alle drei Jahre defekt
Das Fahrwerk macht Probleme weil die Stoßdämfer gern verschleißen
Auch Rost hat mein Auris der Unterboden ist an drei Stellen durch

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.4 VVT-i (97 PS) von Anonymous, September 2016

Habe das Fahrzeug 2012 mit 69000 Kilometern auf der Uhr erstanden, Baujahr ist 2008.
Jetzt (9/2016) ist das Fahrzeug 157000 Kilometer gelaufen, und hier meine Erfahrungen in der Zwischenzeit:

Das Fahrzeug bietet prinzipiell ein wirklich großes Platzangebot für einen Kompaktwagen in ungefährer Golfgröße, genügend Austattung in der Luna Variante mit Klimaanlage etc., und die Optik ist wirklich nicht verkehrt. Empfehlen würde ich jedoch ein Facelift-Modell in der Sol-Austattung mit einem durchzugsstärkeren Motor.

Zunächst einmal ist das Auto wirklich unheimlich zuverlässig. Vor meinem Kauf wurde die Kupplung zwar erneuert, wurde allerdings vom Händler übernommen. In den 78000 Kilometern ist seitdem der einzige Defekt gewesen, dass beide hinteren Bremssättel sich bei ungefähr 130000 Kilometern verabschiedet haben. Kostenpunkt jeweils (!) mit Einbau und nachjustieren der Handbremse: 565€ (Nachrüstteile!), und die Handbremse ist nicht elektronisch. Und hier ist auch der Knackpunkt: Wenn wirklich einmal etwas die Biege macht, sind die Teile vergleichsweise teuer. Auch die Erneuerung der Bremsklötze und Scheiben ist astronomisch teuer, und an der Stelle verzichtet man auf Erstausrüster- oder gar Originalteile. Dafür hat man weit weniger Probleme als bei manch anderen Fahrzeugen. Einen Tod muss man ja gewissermaßen sterben. Inspektion und TÜV haben abgesehen davon nie Mängel hervorgebracht, auch keine Spur von Rost.

Der Motor: der 1.4 Liter VVTi ist nun wirklich keine Meisterleistung der Ingenieurskunst. Er ist durchzugsschwach und wenig antriebsfreudig, zum überholen ansetzen auf der Landstraße sollte man sich ab 70 Sachen zwei Mal überlegen, außer man schaltet aus dem Fünften zurück in den Dritten. Erst ab ca. 4000 Umdrehungen kann das Auto Spaß machen, allerdings ist er hier dann gleich sehr laut. Bei niedrigen Drehzahlen läuft er allerdings relativ ruhig und sparsam. Als notorischer Festivalurlauber ist es nicht selten, dass ich 1-2 Personen mit voller Beladung dabei habe. Ein Anstieg am Ortsausgang kann so schon sehr am Geduldsfaden ziehen (nicht nur am eigenen).
Der Verbrauch ist wirklich gut. Die meiste Zeit fahre ich den Auris eher passiv und gediegen. 90-100 auf der Landstraße, 5. Gang innerorts wenn möglich, 130 Autobahn. Zur Arbeit habe ich jeden Morgen eine gemischte Strecke aus 60% Landstraße und 40% Autobahn, und das in bergiger Gegend. Im Sommer bin ich hier mit leicht eingestellter Klimaanlage bei 6,3 Litern. Im Winter sind 7l an der Tagesordnung, wenn zügiger gefahren wird (nicht allzu sportlich) bis zu 7,4l.

Das Fahrgefühl ist alles in allem geschmeidig. Die Federung ist sehr weich, die Lenkung allerdings recht direkt. Beim sportlichem kurven lehnt er sich durch die Federung allerdings etwas stark in die Kurve. Im Großen und Ganzen ganz komfortabel, obwohl der Geräuschpegel auf der Autobahn schon etwas höher wird. Die Verarbeitung wirkt an den meisten Stellen hochwertig

Das Platzangebot ist sehr gut, auch wenn sich die Sitze nicht ohne Weiteres ausbauen lassen, und keine ebene Fläche bilden, wenn umgeklappt. Es gibt viele geräumige Staumöglichkeiten in Form von Fächern.

Im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug.
Allerdings rate ich zu einem anderen Motor, denn das ist der einzig große Kritikpunkt. Die DIesel ziehen wesentlich besser an, Hybride bin ich noch keine gefahren.

Ansonsten ein empfehlenswertes Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.4 VVT-i (97 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Ich fahre meinen Auris jetzt seit ca. 1 Jahr.
Die Kaufentscheidung habe ich bisher definitiv nicht bereut. Das Preis/Leistungsverhältnis ist 1 a, die Verarbeitung auch.

Das Design des Autos hat mir auf Anhieb gefallen. Die Mittelkonsole ist etwas außergewöhnlich, aber dennoch sehr chic.

Obwohl ich mit über 1,80 m ziemlich groß bin, hab ich auf allen 5 Plätzen volle Bein- und Kopffreiheit. Das hat mich auf Anhieb überzeugt.

Das serienmäßige Sound-System braucht sich nicht verstecken. Auch wenn ich mal gerne laut Musik höre, klingt der Song immer gut.

Im Stadtverkehr und bei Geschwindigkeiten bis ca. 120 km/h ist der Auris sehr sparsam und braucht nur ca. 8 l/100 km. Durch die kurze Übersetzung des Getriebes steigt der Verbrauch in den höheren Geschwindigkeiten jedoch an.

Stauraum bietet der Toyota mehr als genug. Von den kleinen Fächern in der Mittelkonsole und dem riesigen Handschuhfach abgesehen, kann man mit dem Fahrzeug durch die sehr einfach umklappbaren Sitze auch gern mal Möbel transportieren.

Der Auris ist meiner Meinung nach das ideale Auto, da er mit Sicherheit auch in Zukunft als Familienauto fungieren kann.

Etwas Negatives kann ich eigentlich nicht schreiben, da ich immer noch total begeistert von meinem Auto bin!

Toyota Auris Kompaktwagen 2007 - 2012: 1.4 VVT-i (97 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Auris Kompaktwagen 2007, und zwar die 1.4 VVT-i (97 PS) von Toyota. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Luna, Sol und Team. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,9 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 VVT-i beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 163 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 VVT-i (97 PS) ist Toyota ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Toyota Auris 1.4 VVT-i (97 PS)

E

Technische Daten Toyota Auris 1.4 VVT-i (97 PS)

Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN5013/ACZ

Umwelt und Verbrauch Toyota Auris 1.4 VVT-i (97 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE