Habe das Fahrzeug 2012 mit 69000 Kilometern auf der Uhr erstanden, Baujahr ist 2008.
Jetzt (9/2016) ist das Fahrzeug 157000 Kilometer gelaufen, und hier meine Erfahrungen in der Zwischenzeit:
Das Fahrzeug bietet prinzipiell ein wirklich großes Platzangebot für einen Kompaktwagen in ungefährer Golfgröße, genügend Austattung in der Luna Variante mit Klimaanlage etc., und die Optik ist wirklich nicht verkehrt. Empfehlen würde ich jedoch ein Facelift-Modell in der Sol-Austattung mit einem durchzugsstärkeren Motor.
Zunächst einmal ist das Auto wirklich unheimlich zuverlässig. Vor meinem Kauf wurde die Kupplung zwar erneuert, wurde allerdings vom Händler übernommen. In den 78000 Kilometern ist seitdem der einzige Defekt gewesen, dass beide hinteren Bremssättel sich bei ungefähr 130000 Kilometern verabschiedet haben. Kostenpunkt jeweils (!) mit Einbau und nachjustieren der Handbremse: 565€ (Nachrüstteile!), und die Handbremse ist nicht elektronisch. Und hier ist auch der Knackpunkt: Wenn wirklich einmal etwas die Biege macht, sind die Teile vergleichsweise teuer. Auch die Erneuerung der Bremsklötze und Scheiben ist astronomisch teuer, und an der Stelle verzichtet man auf Erstausrüster- oder gar Originalteile. Dafür hat man weit weniger Probleme als bei manch anderen Fahrzeugen. Einen Tod muss man ja gewissermaßen sterben. Inspektion und TÜV haben abgesehen davon nie Mängel hervorgebracht, auch keine Spur von Rost.
Der Motor: der 1.4 Liter VVTi ist nun wirklich keine Meisterleistung der Ingenieurskunst. Er ist durchzugsschwach und wenig antriebsfreudig, zum überholen ansetzen auf der Landstraße sollte man sich ab 70 Sachen zwei Mal überlegen, außer man schaltet aus dem Fünften zurück in den Dritten. Erst ab ca. 4000 Umdrehungen kann das Auto Spaß machen, allerdings ist er hier dann gleich sehr laut. Bei niedrigen Drehzahlen läuft er allerdings relativ ruhig und sparsam. Als notorischer Festivalurlauber ist es nicht selten, dass ich 1-2 Personen mit voller Beladung dabei habe. Ein Anstieg am Ortsausgang kann so schon sehr am Geduldsfaden ziehen (nicht nur am eigenen).
Der Verbrauch ist wirklich gut. Die meiste Zeit fahre ich den Auris eher passiv und gediegen. 90-100 auf der Landstraße, 5. Gang innerorts wenn möglich, 130 Autobahn. Zur Arbeit habe ich jeden Morgen eine gemischte Strecke aus 60% Landstraße und 40% Autobahn, und das in bergiger Gegend. Im Sommer bin ich hier mit leicht eingestellter Klimaanlage bei 6,3 Litern. Im Winter sind 7l an der Tagesordnung, wenn zügiger gefahren wird (nicht allzu sportlich) bis zu 7,4l.
Das Fahrgefühl ist alles in allem geschmeidig. Die Federung ist sehr weich, die Lenkung allerdings recht direkt. Beim sportlichem kurven lehnt er sich durch die Federung allerdings etwas stark in die Kurve. Im Großen und Ganzen ganz komfortabel, obwohl der Geräuschpegel auf der Autobahn schon etwas höher wird. Die Verarbeitung wirkt an den meisten Stellen hochwertig
Das Platzangebot ist sehr gut, auch wenn sich die Sitze nicht ohne Weiteres ausbauen lassen, und keine ebene Fläche bilden, wenn umgeklappt. Es gibt viele geräumige Staumöglichkeiten in Form von Fächern.
Im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug.
Allerdings rate ich zu einem anderen Motor, denn das ist der einzig große Kritikpunkt. Die DIesel ziehen wesentlich besser an, Hybride bin ich noch keine gefahren.
Ansonsten ein empfehlenswertes Fahrzeug.