12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 6. März 2012

Man muss ja nicht gerade von einer „Legende" sprechen, die mit dem Toledo zurückkehrt - jedenfalls aber stand dieser Name für ein erfolgreiches Modell, das ab 1991 den Neuanfang der Marke Seat markierte. Noch auf Basis des Volkswagen Jetta II wurde damals von Ital Design ein Viertürer mit Stufenheck entworfen, dessen Kofferraumklappe - ein besonderer Clou - bis zum Dach reichte. Die zweite Toledo-Generation fiel konventioneller aus, das dritte Modell wurde auf Geheiß des damaligen VW-Chefs Bernd Pischetsrieder zu einer (letztlich erfolglosen) Interpretation des Renault Vel Satis.

Nun kehrt der Toledo wieder zu seinen Wurzeln zurück. Gerade in der Seitenansicht kann die 4,48 Meter lange Limousine die Nähe zum aktuellen Jetta nicht verbergen, Front- und Heckpartie sind allerdings viel dynamischer gezeichnet, und die Kofferraumklappe reicht wieder bis zur Dachkante.

Das Interieur der Studie ist relativ sportlich, deutlich horizontal betont und seriennah. Die VW-Gene sind nicht zu übersehen, in Anbetracht der dynamischen Karosserie des Toledo stellt sich allerdings die Frage, warum es überhaupt ein Jetta sein muss. Es dürfte sich lohnen, bis 2013 zu warten: Dann steht der neue Toledo bei den Händlern.

Seat bringt die Limousine Toledo zurück. Das Fahrzeug orientiert sich an der ersten Modellgeneration.

Fazit
Seat bringt die Limousine Toledo zurück. Das Fahrzeug orientiert sich an der ersten Modellgeneration.

Quelle: Autoplenum, 2012-03-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2013-08-13

Seat Toledo 1.2 TSI im Test: Der spanische SchwagerSeat Toledo 1.2 TSI im Test: Der spanische Schwager
Seat Toledo 1.2 TSI im Test: Besser als der Skoda Rapid?Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net
4.0 von 5

auto-reporter.net, 2013-07-21

Test: Seat Toledo – Ganz schön praktischTest: Seat Toledo – Ganz schön praktisch
Der Seat Toledo stand vor der „Emoción“-Welle  - inzwischen abgelöst durch das glaubwürdigere „Enjoyneering“ der span...Ganzen Testbericht lesen
redaktion

redaktion, 2013-06-16

Seat Toledo – emotionaler Langweiler?Seat Toledo – emotionaler Langweiler?
Seat Toledo – emotionaler Langweiler?Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-03-12

Seat Toledo - Wiedersehen macht Freude (Kurzfassung)Seat Toledo - Wiedersehen macht Freude  (Kurzfassung)
Wiedersehen macht Freude (Kurzfassung) Seat Toledo Ganzen Testbericht lesen