12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Walther Wuttke/SP-X, 5. Februar 2014

Citroen feiert seine Wurzeln und fährt mit dem C4 Cactus ein Modell vor, das nach dem Grundsatz „weniger ist mehr“ entwickelt wurde. Den ersten Hinweis auf das neue Modell gab eine Studie auf der IAA im vergangenen September. Sie überraschte unter anderem mit wuchtigen seitlichen Schutzpolstern, die Parkplatzrempler schadlos überstehen.

Diese Luftkissen aus TPU (Thermo Plastic Urethan) geben dem C4 Cactus auf Anhieb einen unverwechselbaren Auftritt. Die von einem deutschen Hersteller gelieferten sogenannten Airbumps, die an den Seiten sowie an den vorderen und hinteren Schürzen montiert werden, sind in vier verschiedenen Farben erhältlich und tragen wesentlich zur Individualisierung des 4,16 Meter langen Cactus bei. Die wuchtigen Luftkissen erinnern ein wenig  an die alten Wellblech-Transporter der Marke, die einst die französische Provinz mobil machten. Andererseits wirkt die Motorhaube so glatt wie der Deckel eines Laptops.

Serienmäßig rollt der C4 Cactus mit einem Glasdach vor, das eine hohe Wärmeschutzfunktion besitzen soll, und den Innenraum erhellt. In diesem dominiert ein sieben Zoll großer berührungsempfindlicher und intuitiv zu bedienender Bildschirm.  Von hier aus lassen sich alle Bedienfunktionen -  von der Klimaanlage über die Navigation bis zum Mobiltelefon -  steuern, so dass am Fahrerplatz nur noch die elementaren Funktionen vereint sind.

Stolz sind die Entwickler auch auf eine Innovation, die sie „Smart Wash“ nennen. Hier sind die Scheibenwaschdüsen am äußersten Ende der Scheibenwischer angebracht und benötigen nur einen dünnen Strahl, um die Scheibe zu reinigen. Eine ähnliche Lösung gab es vor Jahren bereits im BX, wo die Düsen im Winter allerdings regelmäßig trotz Frostschutzmittel einfroren.

Dank des Radstands von 2,60 Meter verfügt der Cactus über einen großzügigen Innenraum, in dem einige Tricks der Designer zusätzliche Bewegungsfreiheit ermöglichen. So wanderte der Beifahrer-Airbag in den Dachhimmel, so dass der Beifahrer mehr Platz hat und auf eine große und leicht zugängliche Ablage zugreifen kann. Die Fond-Passagiere haben ebenfalls mehr Bewegungsfreiheit, weil die seitlichen Scheiben als Ausstellfenster ausgelegt sind und die Kurbelmechanik ersatzlos gestrichen wurde. Insgesamt erreichten die Entwickler eine Gewichtsersparnis von rund 200 Kilogramm gegenüber dem C4, sodass der Cactus ein Homologationsgewicht von lediglich 965 Kilogramm erreicht.

Für Frédéric Banzet steht der C4 Cactus in einer Reihe mit dem Trèfle aus den 1920er Jahren, dem 2CV, mit Berlingo und Picasso. „Mit dem Cactus schlagen wir ein neues Kapitel auf und reagieren auf die veränderten Kundenwünsche“, erklärte der Citroen-Chef bei der statischen Präsentation. Um die Bedeutung des Modells zu betonen, hatte man die Vorstellung auf das Geburtsdatum von André Citroen am 5. Februar gelegt. Ob der Wagen diese Erwartungen erfüllen kann, bleibt abzuwarten, aber auf jeden Fall, so Chefdesigner Alexandre Malval, zeige der Cactus die Zukunft der Citroen-Designsprache.

Ende April beginnt die Serienproduktion des C4 Cactus in Frankreich. Nach Deutschland kommt der Wagen aber erst im September. Über die Antriebsvarianten für den deutschen Markt ist noch nicht entschieden, doch wird im Basismodell ein Dreizylinder mit wahrscheinlich zwei Leistungsstufen für Vortrieb sorgen, außerdem kommen neben Benzinern auch Diesel-Motoren mit Stopp-Start-Automatik zum Einsatz. Alle Antriebe erfüllen die Euro-6-Norm. Über die Preise schweigen die Citroën-Verantwortlichen noch, doch dürften mindestens 12.000 bis 13.000 Euro fällig werden.

Citroen galt einst als innovative und avantgardistische Marke. Im beinharten globalen Wettbewerb ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Mit dem Cactus bringen die Franzosen ab Herbst jedoch ein Fahrzeug auf den Markt, das mit pfiffigen Lösungen und extravagantem Design ein wenig an alte Traditionen anknüpft.

Fazit
Citroen galt einst als innovative und avantgardistische Marke. Im beinharten globalen Wettbewerb ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Mit dem Cactus bringen die Franzosen ab Herbst jedoch ein Fahrzeug auf den Markt, das mit pfiffigen Lösungen und extravagantem Design ein wenig an alte Traditionen anknüpft.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2014-02-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-12-12

Der Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 im Dauertest mit techni...Der Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 im Dauertest mit technischen Date...
Der Citroën C4 Cactus mit 99-PS-Diesel im DauertestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-07

Citroen C4 Cactus W - Sondermodell mit SchneetarnungCitroen C4 Cactus W - Sondermodell mit Schneetarnung
Sondermodell mit Schneetarnung Citroen C4 Cactus W Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-29

Klein- und Kompaktwagen auf dem Pariser Salon - Es geht a...Klein- und Kompaktwagen auf dem Pariser Salon - Es geht auch kleiner
Neben den mächtigen SUVs und den allgegenwärtigen Elektromobilen gab es auch bei den Klein- und Kompaktwagen ein paar...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-16

Citroën C4 Cactus Rip Curl - Hang looseCitroën C4 Cactus Rip Curl - Hang loose
Mal locker am Strand abhängen und mit dem Surfbrett auf den Wellen tanzen. Dieses lässige Lebensgefühl ist momentan h...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-04-13

Citroen C4 Cactus Rip Curl - Schick gemacht für den StrandCitroen C4 Cactus Rip Curl - Schick gemacht für den Strand
Schick gemacht für den Strand Citroen C4 Cactus Rip Curl Ganzen Testbericht lesen