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Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 29. November 2013

Frei nach einem bekannten Werbespruch formuliert: Ohne Kombi fehlt Dir was. Besonders in der Kompaktklasse gehört diese Karosserievariante bei den meisten Herstellern zum festen Bestandteil ihrer Modellpolitik. Der japanische Automobilbauer Honda verzichtete in den vergangenen zwölf Jahren auf einen Kombiableger für den kompakten Civic. Für die neunte, seit 2012 erhältliche Generation, konnte die englische Honda-Europadependance die Zentrale in Japan von der Notwendigkeit einer solchen ladeoptimierten Version überzeugen. Der Civic Tourer betritt offiziell am 1.Februar 2014 die deutschen Verkaufsbühnen und kostet in Verbindung mit einem 88 kW/120 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor in der Basisversion ab 21.550 Euro. Im Vergleich zur fünftürigen Limousine verlangt Honda für den Tourer, der sich im Wettbewerbsumfeld der Kombiversionen von Opel Astra, Toyota Auris, VW Golf oder Hyundai i30 behaupten muss, einen Preisaufschlag von 1.100 Euro.

Der in England und Deutschland für den europäischen Markt entwickelte Kombi übertrifft den Fünftürer um knapp 24 Zentimeter in der Länge und streckt sich auf 4,54 Meter. Das Kofferraumvolumen beträgt schon in der Grundstellung 624 Liter. Bei umgelegten Rückenlehnen steigt der zur Verfügung stehende Raum auf 1.668 Liter. Vom Fünftürer übernommen wurde das praktische und einfach zu handhabende Sitzkonzept „Magic Seats“. Die 60:40 geteilte Rückbank kann nicht nur flach umgelegt werden, die Sitzpolster lassen sich - ähnlich wie Kinosessel – auch hoch stellen. So sind auch hohe Gegenstände einfach zu verstauen.

Das Motorenangebot ist übersichtlich. Zur Wahl stehen der 1,8-Liter-Benziner mit 104 kW/142 PS (ab 22.600 Euro, zweite Ausstattungslinie) sowie der 1,6-Liter-Diesel mit 88 kW/120 PS. Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung über ein Sechsganggetriebe. Für den Otto gibt es alternativ eine Fünfgang-Automatik (Aufpreis 1.300 Euro). Volumenaggregat für den deutschen Markt wird wohl der Selbstzünder werden. Er mobilisiert 300 Nm maximales Drehmoment bei 2.000 U/min, dabei agiert er laufruhig und wenig durstig. Der Normverbrauch beträgt 3,8 Liter (CO2-Ausstoß: 99 g/km).

Ab Werk verfügt der Civic Tourer unter anderem über Ausstattungsdetails wie LED-Tagfahrlicht, Berganfahrhilfe und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Der alternativ angebotene 1,8-Liter-Benziner mit 104 kW/142 PS ist erst ab der zweiten Ausstattungsstufe (ab 22.600 Euro, ab 23.900 Euro für den Diesel) erhältlich. Diese bietet zusätzlich Klimaautomatik, CD-Radio, Tempomat und einen doppelten, auf zwei Ebenen verstellbarer Laderaumboden. Daneben stehen drei weitere Ausstattungsstufen zur Wahl, die Extras wie ein adaptives Fahrwerk, Xenon-Scheinwerfer und Lederausstattung im Programm haben. Darüber hinaus offeriert Honda Fahrerassistenzsysteme, darunter Assistenten für Fernlicht-, Spurhalte-, Toter-Winkel- und Ausparken. Ein präventives Kollisionswarnsystem rundet das Angebot ab.

Der Honda Civic zeigt wieder (Lade)kante: Die Japaner bieten nach fast 13 Jahren endlich wieder eine Kombiversion für ihren Kompakten an. Zur Belohnung für das geduldige Warten gibt es einen riesigen Kofferraum.

Fazit
Der Honda Civic zeigt wieder (Lade)kante: Die Japaner bieten nach fast 13 Jahren endlich wieder eine Kombiversion für ihren Kompakten an. Zur Belohnung für das geduldige Warten gibt es einen riesigen Kofferraum.

Quelle: Autoplenum, 2013-11-29

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