Peugeot 208 - Weniger ist mehr
Kleiner, leichter, sparsamer: So schickt Peugeot den neuen 208 in die Kleinwagenklasse. Und weil in diesem Fall weniger mehr ist, sollen die Passagiere im Innenraum trotz der um sieben Zentimeter auf 3,96 Meter verkürzten Fahrzeuglänge sogar mehr Bewegungsfreiheit vorfinden. Überprüfen lässt sich das auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI) vom 2. bis 10. Juni.
Von dem im Durchschnitt um 110 Kilogramm verringerten Gewicht profitiert in erster Linie der Verbrauch: So kommt die Basisstufe eines neuen Dreizylinder-Benziners auf 4,3 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 99 g/km entspricht. Für den Herbst stellen die Franzosen zudem eine verbrauchsoptimierte Version des 1,4-Liter-Dieselmotors in Aussicht, die mit 3,4 Litern auskommen soll (CO2-Ausstoß 87 g/km). Insgesamt wird das Motorenspektrum des 208 fünf Benziner und drei Diesel mit Leistungswerten von 50 kW/68 PS bis 115 kW/156 PS umfassen.
Neue Autos werden immer teurer: Auch diesen Trend macht der 208 nicht mit. Die Preise für den als Drei- und Fünftürer erhältlichen Kleinwagen beginnen bei 11.600 Euro – das sind 700 Euro weniger als beim günstigsten Modell des Vorgängers 207. Der bleibt zumindest als Blechdach-Cabrio CC und als Kombi SW weiter im Programm, ebenso wie der Vorvorgänger 206+.
Unsere Autos werden immer größer: Die neueste Ausnahme zu dieser Regel ist der Peugeot 208. Der französische Kleinwagen rutscht wieder unter die Vier-Meter-Marke, bringt weniger Gewicht auf die Waage und verbraucht weniger Sprit. Kurz nach seiner Markteinführung zeigt er sich nun auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI).
Quelle: Autoplenum, 2012-05-16
Autoplenum, 2020-01-09
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