Testbericht

Marcel Sommer, 9. Februar 2016
Der neue VW Caddy Alltrack will mit Offroadapplikationen eine neue Kundschaft gewinnen. Seine Raum-Vorteile hat er dabei zum Glück behalten.

Bis zu sieben Sitze, bis zu 3.200 Liter Stauraum und bis zu vier angetriebene Räder - der neue Caddy Alltrack aus dem Hause Volkswagen weiß zu begeistern. Ob die Kundschaft jedoch bereit ist, für ein paar Plastikleisten an Radhäusern und Seitenschwellern sowie schicken Einstiegsleisten und einer exklusiven Stoffbepolsterung mindestens 24.359 Euro und 30 Cent zu berappen, ist fraglich. Zumal dieselbe, ebenfalls ohne Allrad ausgestattete Motorisierung ohne das Alltrack-Beiwerk bereits ab 18.159,40 Euro erhältlich ist. Doch hat es ja beim Vorgänger, der noch unter dem Namen Cross Caddy firmierte, auch geklappt.

Wer sich erstmal für den ab sofort erhältlichen Alltrack entschieden und die knapp 3.000 Euro extra für den Allradantrieb auch noch aus dem Geldbeutel gefischt hat, macht aber natürlich keinen Fehler. Ganz im Gegenteil. Der 4,43 Meter lange und 1,86 Meter hohe 1,5-Tonner bietet alles, was Familien, Handwerker oder jeder andere mit einem gewaltigen Platzbedarf benötigen. Von außen schon recht imposant nach oben gereckt entpuppt sich sein Heckabteil als schier bodenloses Fass. Die Zeiten, in denen ein Kinderwagen, ein Fahrrad oder sonstige Gefährte mühsam auseinandergebaut oder zusammengelegt werden mussten, sind vorbei. Oder noch einfacher gesagt: Wie bekommt ein Caddyfahrer die neue Küche in seinen Wagen? Caddy-Tür auf, Küche rein, Caddy-Tür zu.

Sollte das renovierungsbedürftige Haus mitten auf einem Berg am Ende einer steilen Schotterstraße stehen, ist das auch kein Problem. Die fünfte Generation der Haldex-Lamellenkupplung lässt zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Zweifel an seiner perfekten Arbeit aufkommen. Auch auf glatten oder unterschiedlich beschaffenen Untergründen spielt das Allradsystem seine Stärken sehr zur Freude des Fahrers aus. Wo hingegen das auf eine neue Küchenzeile wartende Haus immer noch nicht stehen darf, ist raues Gelände, das einer typischen Offroad-Bodenfreiheit bedarf. Denn mit einem Bodenfreiheitsgewinn von satten 1,0 Millimetern wird auch dem größten Laien schnell klar, dass die teuren Plastikbeplankungen eher der großen Show als irgendeiner Offroadexpertise dienen. Der serienmäßige Berganfahrassistent rettet da auch nicht mehr all zu viel.

Fernab des Geländes, sprich auf der normalen Straße, macht der neue VW Caddy Alltrack einen gewohnt robusten Eindruck. Die Federung ist knackig hart, da ja ständig mit einer bis zu 709 Kilogramm schweren Zuladung gerechnet wird und die Lenkung könnte auch vom Sohn des Lehrlings bedient werden, so leichtgängig ist sie. Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbodieselmotor mit 122 PS und 300 Newtonmetern stellt eine der gelungensten Motor-Chassis-Varianten dar. Das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe harmoniert gut mit dem starken Drehmoment, so dass spontane Überholvorgänge durch ein kurzes Herunterschalten schnell der Geschichte angehören. Die Höchstgeschwindigkeit von 178 Kilometern pro Stunde liest sich normal, sollte aber nicht auf dem ständigen Tempo-Plan stehen. Nicht nur aus dem Grund, dass der Verbrauch von 5,4 Liter auf 100 Kilometern dann zur reinen Utopie wird. Sondern vielmehr aus Lärmschutzgründen für die Insassen. Gemütliche 120 Sachen reichen völlig und schonen zudem das Gehör.
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:Allrad
Getriebe:Manuelles Sechsganggetriebe
Motor Bauart:Vierzylinder-Diesel
Hubraum:1.968
Drehmoment:300 Nm bei 1.500 - 2.800 UPM
Preis
Neupreis: ab 24.359 € (Stand: 2016-02-09)
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: press-inform, 2016-02-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-02-15

VW Caddy Alltrack 4x4 (2016) im Fahrbericht: Kleiner Klet...VW Caddy Alltrack 4x4 (2016) im Fahrbericht: Kleiner Kletterkasten
Mit dem neuen Alltrack kommt frischer Schwung in die Caddy-Bude, auch weil sich nun der ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-02-10

Alles nur Show? Der VW Caddy Alltrack im Test mit technis...Alles nur Show? Der VW Caddy Alltrack im Test mit technischen Daten...
Der neue VW Caddy Alltrack im TestGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-11-23

VW Caddy 2.0 TDI Einzeltest: Ein Facelift für den CaddyVW Caddy 2.0 TDI Einzeltest: Ein Facelift für den Caddy
Zum Facelift des Kleintransporters gibt es auch renovierte Motoren und eine neue Fahrwer...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-05-25

Neuer VW Caddy im Test mit technischen Daten und Preis zu...Neuer VW Caddy im Test mit technischen Daten und Preis zur Marktein...
Neuer VW Caddy im TestGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-05-24

VW Caddy Beach (2015) Fahrbericht: Der Bonsai-MultivanVW Caddy Beach (2015) Fahrbericht: Der Bonsai-Multivan
Mit der neuen Generation Caddy feiert auch VWs kleinster Camper seine Wiedergeburt, er h...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.