12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

3. Juni 2011
Rückblick: 1941 schließt das Unternehmen Willys Overland einen Vertrag mit der U.S. Army. Das vorgestellte Konzept eines allradgetriebenen Fahrzeugs, für militärische Einsätze konzipiert, überzeugte und warf Konkurrenten aus dem Rennen. Der erste Jeep war geboren. Seine Bewährungsprobe sollte er im Zweiten Weltkrieg überzeugend bestehen. Heute, siebzig Jahre nach der Geburt des Jeep, kann eine stolze Bilanz gezogen werden: Mehr als 15 Millionen Mal ist ein Jeep gebaut worden. Eine bewegte Geschichte hat der Klassiker hinter sich. Auch der Eigentümer der Marke wechselte mehrmals, was sich letztlich aber als Glücksfall herausstellte. Als 1970 die American Motors Corporation (AMC) nach Jeep griff, war das in Gestalt des Jeep Wagoneer mit dem größten Motor im Wettbewerb und dem ersten vollkommen automatisch zuschaltenden Vierradantrieb die Fortsetzung des Erfolgs der Marke auf anspruchsvollerer Ebene. In den Siebzigern und Achzigern machten der Jeep Cherokee und der Jeep Wrangler erstmals von sich reden. 1987, der Marktwert der Ikone war inzwischen enorm gestiegen, wurde AMC-Jeep von der Chrysler Corporation erworben. Mit den Modelle Compass und dem Patriot stieg Jeep ins Segment kompakter SUVs ein. Ein neuer Jeep Compass startet gerade zur Fortsetzung seiner Karriere. Bei dessen Fahrvorstellung im Rheingau blieb er den Beweis nicht schuldig, dass er attraktiver, komfortabler und effizienter als sein Vorgänger antritt. Mit der Zeile: „Im Großstadtdschungel zu Hause. Im Gelände mobil“, wirbt Jeep für den Neuen. Das passt. Dank seiner kompakten Erscheinung erweist er sich auch im städtischen Umfeld als wendig. Zudem kann er seine Effizienz ins Spiel bringen. Der neue 2.2-Liter-Common-Rail-Diesel, der 120 kW/163 PS und ein Drehmoment von 320 Newtonmetern erarbeitet, kommt – nicht zuletzt auch dank des Sechsganggetriebes – durchschnittlich mit 6,1 l/100 km aus. So motorisiert, wird der Compass zum wirtschaftlichsten Modell der Marke. Es gibt auch eine Selbstzünder-Version mit gedrosselter Leistung (100 kW/136 PS). Ein Compass 2.0 mit variabler Ventilsteuerung, 115 kW/156 PS leistend, mit Fünfgang-Schaltgetriebe begnügt sich als Fronttriebler im kombinierten Fahrzyklus mit 7,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Mit 125 kW/170 PS geht der 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner an die Arbeit. Auch bei ihm werden Ein- und Auslassventile variabel gesteuert. Seine Leistung schlägt durchschnittlich mit einem Verbrauch von 8,1 l/100 km zu Buche. Die AutoStick-Funktion des optionalen CVT-Automatikgetriebes erlaubt, auch manuell zu schalten. CVT2 geht der Ruf voraus, den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einer traditionellen Viergangautomatik um sechs bis acht Prozent zu reduzieren. Angeboten wird der Jeep Compass in zwei Ausstattungsversionen: Sport und Limited. Letztere macht mit Dachreling in Chrom-Optik, abgedunkelten hinteren Seitenscheiben, einer ebensolchen Heckscheibe, Nebelscheinwerfern und 17-Zoll-Leichtmetallrädern auf sich aufmerksam. Die Serienausstattung Sport ergänzen bei Compass Limited Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control), Sitze in Teil-Lederausstattung mit Sitzheizung und Seitenairbags in den Vordersitzen. Um der großen Schar allradgetriebener SUVs Paroli bieten zu können, hat die Allrad-Ikone Jeep in Sachen Komfort nachgebessert. Der neue Jeep Compass und der größere, stattlichere, ebenfalls neue Jeep Grand Cherokee haben deutlich mehr Potenzial, um im Wettbewerb zu attackieren. Jeder Jeep profitiert nicht zuletzt vom weltweit geschätzten Markennamen. Ikonen brauchen sicher weniger für sich werben, aber auch sie haben natürlich ihren Preis. Im Falle des Jeep Compass reicht er von 25.200 Euro (Sport 2.0 Benziner, 156 PS, 5-Gang, Frontantrieb) bis zu 31.800 Euro (Limited, 2.2 CRD, 163 PS, 6-Gang, Allrad). (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)             

Quelle: auto-reporter.net, 2011-06-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-08

Fahrbericht: Jeep Wrangler - Fähig im Gelände, okay auf ...Fahrbericht: Jeep Wrangler  - Fähig im Gelände, okay auf der Straße
Fähig im Gelände, okay auf der Straße Fahrbericht: Jeep Wrangler Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-17

Fahrbericht: Jeep Cherokee - Hart, aber herzlichFahrbericht: Jeep Cherokee - Hart, aber herzlich
Hart, aber herzlich Fahrbericht: Jeep Cherokee Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-14

Jeep Cherokee 2.2 MultiJet 2019 - Innere WerteJeep Cherokee 2.2 MultiJet 2019 - Innere Werte
Jeep hat den Cherokee aufgemöbelt. Vor allem im Innenraum geht es nun deutlich wohnlicher zu und auch der Gepäckraum ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-31

Fahrbericht: Jeep Wrangler Rubicon - Für die schwierigste...Fahrbericht: Jeep Wrangler Rubicon - Für die schwierigsten Passagen...
Für die schwierigsten Passagen der Welt Fahrbericht: Jeep Wrangler Rubicon Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-21

Jeep Wrangler Plug-in-Hybrid - Elektrifizierung für den O...Jeep Wrangler Plug-in-Hybrid - Elektrifizierung für den Offroader
Elektrifizierung für den Offroader Jeep Wrangler Plug-in-Hybrid Ganzen Testbericht lesen