12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 9. Juni 2016

Audi ergänzt seine Mittelklassebaureihe im Herbst um das A5 Coupé. Der elegante Zweitürer setzt auf kräftige Diesel und Benziner, optionalen Allradantrieb und die Technik der Ende 2015 erschienenen Limousine. Die Preise dürften bei rund 38.000 Euro starten.

Äußerlich hat sich beim A5 nicht viel getan. Der Singleframe-Grill wirkt noch einmal etwas größer, die bekannt geschwungene Seitenlinie ist ein wenig muskulöser geworden und am Heck strahlen neue LED-Lichter. Neuheiten gibt’s dafür unter der Motorhaube, die jetzt mit einem angedeuteten Powerdome den sportlichen Anspruch des Coupés zum Ausdruck bringen will. Je drei Benziner und Diesel decken das Leistungsband von 140kW/190 PS im Vierzylinder-Basisbenziner bis zu 260 kW/354 PS in der S-Variante mit sechs Zylindern ab.

Allradantrieb ist nur beim S5 und dem stärksten Diesel ist der Allradantrieb Serie, den beiden Top-Aggregaten ist außerdem die Achstufen-Automatik vorbehalten. Alle anderen fahren als Handschalter oder mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe vor. Premiere im A5 feiert außerdem die Kombination aus Quattro-Antrieb und der spritsparenden „ultra“-Technik im 2.0 TDI. Die gesamte Baureihe soll bis zu 22 Prozent weniger Sprit verbrauchen als die Vorgängermodelle, woran vor allem ein gesunkenes Leergewicht sowie aerodynamische Verbesserungen Anteil haben.

Neben der aufgefrischten Motorenpalette will der zweite A5 auch mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk punkten, das nun für noch mehr Fahrspaß sorgen soll. Etwas mehr Radstand bringt zudem geringfügig mehr Platz im Innenraum und im Gepäckabteil (465 Liter). Und natürlich gibt es neue Technik. So ziehen aus dem Modellbruder A4 unter anderem das virtuelle Cockpit, der Online-Zugang und ein Stau-, Ausweich- und Abbiegeassistent ein.

Fazit
Der 2007 erstmals präsentierte Audi A5 zählt nach gängiger Meinung zu den optisch gelungensten Coupé der Jetztzeit. Kein Wunder, dass sich das Design bei der Neuauf
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-06-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-21

Audi RS 5 Sportback - Fahrspaß, der seinen Preis hatAudi RS 5 Sportback - Fahrspaß, der seinen Preis hat
Fahrspaß, der seinen Preis hat Audi RS 5 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-09

Audi A5 2.0 TFSI Quattro Coupé - Kleinster gemeinsamer Te...Audi A5 2.0 TFSI Quattro Coupé - Kleinster gemeinsamer Teiler
Einst waren hoch motorisierte Coupés die eleganteste und versnobteste Art, ein Auto zu bewegen. Wie sich die Zeiten d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-19

Partikelfilter für Benziner - Saubere BenzinerPartikelfilter für Benziner - Saubere Benziner
Mercedes machte mit seiner amerikanischen S-Klasse 1985 den Anfang. Zum Jahrtausendwechsel zogen die Partikelfilter n...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-06

Audi RS5 - Weniger als erwartetAudi RS5 - Weniger als erwartet
Beim neuen Audi RS5 dürften nicht alle Fans jubeln. Es gibt weniger Zylinder, einen deutlich kleineren Hubraum, gerad...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-02-22

Fahrbericht: Audi A5 Cabrio 3.0 TDI - MultitaskingFahrbericht: Audi A5 Cabrio 3.0 TDI - Multitasking
Wer oben ohne elegant und sportlich cruisen wollte, für den war das A5 Cabriolet von Audi bislang eine gute Wahl. Jet...Ganzen Testbericht lesen