12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

20. Juli 2010
Haar, 20. Juli 2010 - Vampire lieben Volvo: Die "Twilight"-Kinoreihe ist für den schwedischen Autobauer so etwas wie ein Sechser im Lotto. Seitdem der Vampir Edward Cullen, gespielt von Robert Pattinson, im Film mit einem XC60 unterwegs ist, wird die Marke Volvo gerade bei jungen Menschen immer attraktiver. Wir haben den XC60 2.4D DRIVe unter die Lupe genommen: Saugt der Diesel den Kraftstoff wie Edward Blut? Sparen ist angesagt Unter der Bezeichnung DRIVe verkauft Volvo seine besonders sparsamen Modelle. Unter der Haube unseres XC60 stecken 175 Diesel-PS aus 2,4 Liter Hubraum, ab dem Modelljahr 2011 werden es jedoch nur noch 163 PS sein, Grund ist die Umstellung auf Euro 5. Das Kompakt-SUV weist einen Frontantrieb auf, hinzu kommen rollwiderstandsarme Reifen und eine lange Getriebeübersetzung. Das soll laut Werk reichen, um auf einen Durchschnittsverbrauch von sechs Liter zu kommen. Extravaganz an Bord Unser Testwagen ist in einem auffälligen Hellgrün-metallic lackiert, noch krasser geht es im Innenraum weiter. Dort empfängt uns eine zweifarbige Lederpolsterung namens "Anthrazit-Lemon-Grün", wobei das Grün in Richtung Gelb changiert. Das Cockpit gibt sich alle Mühe, uns ergonomisch entgegen zu kommen, doch spätestens bei der mit Knöpfen überladenen Mittelkonsole ist Schluss mit der einfachen Bedienung. Den Vogel schießt das aufpreispflichtige Navigationssystem ab: Wir erwarten Tasten neben dem Bildschirm oder einen Touchscreen, doch Volvo platziert die Bedienung auf Knöpfe und einen Cursor hinter dem Lenkrad. Immerhin: Per separater Fernbedienung kann sich auch der Beifahrer durch die umständliche Menüführung hangeln. Wie es besser geht, zeigt das Navi im neuen S60.

Komfort und Sicherheit Das Volumen des Kofferraums beträgt ordentliche 495 Liter. Auf allen Sitzplätzen fühlen sich die Passagiere im XC60 gut untergebracht, durch die coupéhaft abfallende Dachlinie und die breite C-Säule wird die Sicht nach hinten allerdings stark eingeschränkt. Der Selbstzünder unter der Haube klingt auf den ersten Kilometern knurrig, ehe er in ein dezentes Brummen verfällt. Bereits ab 1.500 Umdrehungen steht das maximale Drehmoment von 420 Newtonmeter bereit, in Verbindung mit dem exakten Sechsgang-Schaltgetriebe geht es in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Beeindruckend sind die Sicherheits-Features im XC60. Serienmäßig gibt es ein "City Safety System", welches bis 30 km/h bei drohenden Kollisionen eine automatische Notbremsung vornimmt. Als sehr angenehm erwies sich auch der einfach zu bedienende Abstandsregeltempomat, hier warnt ein rotes Warnlicht in der Scheibe den Fahrer, wenn es eng wird. Leider kostet der Distanzregler Aufpreis, ebenso der praktische Totwinkelwarner namens BLIS. In Maßen sparsam Die Anwesenheit des Frontantriebs wirkt sich im Vergleich zum Allradler nicht negativ in Form von Lenkeinflüssen aus, allerdings reagiert das Fahrwerk auf kurze Stöße etwas unwirsch und rollt recht straff ab. Wie steht es mit den Sparqualitäten? Offiziell wird der Verbrauch des XC60 2.4D DRIVe mit genau sechs Liter angegeben, doch so enthaltsam wie Film-Vampir Edward ist der Volvo denn doch nicht: In unserem Test flossen rund 8,3 Liter durch die Düsen, was zwar für ein SUV dieser Größe in Ordnung geht, aber dennoch weit von der Werksangabe entfernt ist. Die entsprechende Allradversion wurd übrigens mit 6,9 Liter ab Werk gelistet. Pluspunkte sammelt der XC60 beim Preis: Das 175-PS-Modell startete bei 33.890 Euro, die Ausführung mit 163 PS kostet 34.390 Euro. In der namenlosen Basisausstattung sind bereits Dinge wie eine Audioanlage oder eine Klimaautomatik enthalten. Die deutsche Konkurrenz kostet deutlich mehr, so gibt es den Mercedes GLK 220 CDI BlueEfficiency mit Heckantrieb und 170 PS erst ab 36.771 Euro.
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:2.400
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:5
Leistung:129 kW (175 PS) bei UPM
Drehmoment:420 Nm bei 1.500 - 2.750 UPM
Preis
Neupreis: 39.690 € (Stand: Juli 2010)
Fazit
Wer extrem sparen möchte, ist beim Volvo XC60 2.4D DRIVe falsch am Platz, denn wirklich knauserig ist sein Verbrauch nicht. Dafür überzeugt der Schwede mit seiner Sicherheitsausstattung und dem Platzangebot. Nicht zu unterschätzen ist auch das schnittige Design, welches ihn deutlich von der Konkurrenz abhebt. Die Ausrüstung mit Frontantrieb reicht für die meisten Lebenslagen völlig aus, zumal so unter dem Strich ein günstigerer Preis herauskommt.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2010-07-20

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2017-03-22

Die neuen Cockpittrends - Berühr' michDie neuen Cockpittrends - Berühr' mich
Die analoge Zeit ist zumindest im Auto endgültig vorbei. Moderne Fahrzeuge aller Klassen sind längst mit digitalen In...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-03-07

Volvo XC60 - Skandinavischer StarVolvo XC60 - Skandinavischer Star
Auf dem Genfer Automobilsalon rollt Volvo seinen neuesten SUV ins Rampenlicht. Dass der XC60 gleich zu einem der Höhe...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-12-16

Volvo XC60 D4 mit 190 PS im Test mit technischen Daten un...Volvo XC60 D4 mit 190 PS im Test mit technischen Daten und Preis
Der Volvo XC60 mit neuem 190-PS-Diesel im TestGanzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-02-12

SUV, 306 PS, Frontantrieb, Hilfe? Test Volvo XC60 T6 2015...SUV, 306 PS, Frontantrieb, Hilfe? Test Volvo XC60 T6 2015 mit techn...
Volvo XC60 T6 mit 306 PS und Frontantrieb im TestGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-06-05

Volvo XC60 D4 AWD Momentum im Fahrbericht: Edler Crossove...Volvo XC60 D4 AWD Momentum im Fahrbericht: Edler Crossover weiter v...
Gutes jetzt noch einen Tick besser. Volvo hat den XC60 D4 AWD Momentum sanft optimiert. Wir ...Ganzen Testbericht lesen