Ford Focus - Volles Programm (Kurzfassung)
Mit einem Motorenprogramm, das von 70 kW/95 PS bis 134 kW/182 PS reicht, geht der neue Ford Focus zum Marktstart auf Kundenfang. Praktisch von Beginn an stehen neben dem Fünftürer eine gefällig gezeichnete, viertürige Stufenheck-Variante und das Kombimodell Turnier zur Verfügung. Einen Dreitürer gibt es allerdings nicht mehr, und auch das Coupé-Cabriolet bleibt ohne Nachfolger. Die Preise beginnen bei 17.850 Euro für den kleinsten Benziner mit 77 kW/105 PS.
Gegen Aufpreis lässt sich der Focus mit einer Reihe von Assistenzsystemen hochrüsten, die den Fahrer permanent überwachen und bei Bedarf korrigierend eingreifen. Das Angebot sprengt diesbezüglich den Klassenstandard; Ford ist überzeugt, dass sich die Fahrer schon bald an derartige Systeme gewöhnen werden und sie nicht mehr missen wollen.
Neben leicht schaltbaren Getrieben -Doppelkupplungsgetriebe gibt es gegen Aufpreis - wartet der Focus mit narrensicherem Fahrverhalten und gutem Federungs- und Geräuschkomfort auf. Das Platzangebot ist gut, was man bei einer Länge von 4,36 Meter für den Fünftürer allerdings auch voraussetzen darf.
Schon bald wird es ein sportliches Spitzenmodell namens ST geben - es tritt, so Ford-Europa-Chefdesigner Martin Smith, auf vielfach geäußerten Kundenwunsch sehr aggressiv auf. Am anderen Rand des Spektrums figuriert ab Ende 2012 ein vollelektrischer Focus, mit dem Ford den Freunden der lautlosen Emissionsverlagerung entgegenkommt.
Mit einer umfangreichen Motorenpalette geht die dritte Generation des Ford Focus auf Kundenfang.
Quelle: Autoplenum, 2011-01-25
Autoplenum, 2019-07-08
Ford Focus ST - KampfsportlerAutoplenum, 2018-11-30
Ford Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder EinstiegAutoplenum, 2018-11-21
Ford Focus Active - Robust-Look für den KompaktenAutoplenum, 2018-11-06
Fahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter FunktionalismusAutoplenum, 2017-07-25
Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II - Fein konstruiert, ...