12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 22. August 2010

Die vier Jahre lang währende Odyssee des Umweltmobils Loremo durch die Messehallen dieser Welt neigt sich offenbar dem Ende zu. Seit zehn Jahren rühren die Entwickler die Trommel für das Leichtbau-Projekt, dessen programmatischer Name für "Low Resistance Mobility" steht. Seinen ersten Auftritt hatte das nur auf Computersimulationen erwachsen wirkende, in natura hingegen winzige Coupé auf dem Genfer Salon 2006. Konstruktiv zeichnete sich der Loremo durch zahlreiche Kuriositäten aus, etwa die nach hinten gerichtete Sitzposition der Fondpassagiere, die an den glücklosen Kabinenroller Janus der Nürnberger Zündapp-Werke erinnert.    

Nach Angaben des Herstellers sollte der 550 kg schwere Loremo in drei Ausführungen gebaut werden: der Einstiegsvariante LS mit 20 kW/28 PS und einem Verbrauch von 2 l/100 km; einer Sportvariante GT mit 44 kW/60 PS - sowie der obligatorischen vollelektrischen Version. Die Preise sind bereits mit 17.000 (LS), 24.000 (GT) bzw. 30.000 (EV) Euro kalkuliert, obwohl das Unternehmen im gleichen Zug Geduld erbittet: "Der Loremo wird erst 2011 in Serie gehen", so die offizielle Webseite kühn.    

Ob es dazu kommt, ist fraglicher denn je. Nachdem das Unternehmen vorübergehend weder telefonisch noch per e-mail erreichbar war, erklärt es nun per Internet-Blog seinen Abzug vom Standort Marl in Nordrhein-Westfalen. Dort hatte man üppige EU-Fördergelder kassiert, deren Rückforderung dem Vernehmen nach geprüft wird. Jetzt residiert die Firma im mittelfränkischen Cadolzburg, wo man sich gemeinsam mit einem "seriösen asiatischen Investor" der Weiterentwicklung widmen will. Loremo-Chef Jürgen Zollhöfer teilt hierzu mit: "Leider konnten die vereinbarten Zahlungsziele für die erste und zweite Tranche seitens des Investors nicht eingehalten werden, aber wir sind zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit in den nächsten Wochen und Monaten wie geplant aktiviert werden kann."   Unterdessen ist der Loremo in Sachen Ingenieursleistung und Umsetzung weit von einem zulassungsfähigen Zustand entfernt. Eine mit dem Projekt vertraute Person im Gespräch mit SP-X: "Dieses Fahrzeug ist nicht zu retten."

Das Umweltmobil Loremo ist in schwere See geraten. Noch hofft die Firma auf Investorengelder. Mittlerweile haben Insider das Projekt jedoch abgeschrieben.

Fazit
Das Umweltmobil Loremo ist in schwere See geraten. Noch hofft die Firma auf Investorengelder. Mittlerweile haben Insider das Projekt jedoch abgeschrieben.

Quelle: Autoplenum, 2010-08-22

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen