Testbericht

5. Februar 2016
Haar, 5. Februar 2016 Offroad-Look ist in - und was liegt da für Volkswagen näher, als nach dem Erfolg des Passat Alltrack auch noch eine plastik­beplankte Version des Golf auf Basis des Variant herauszubringen. Mehr als nur kernige Optik So viel ist uns aber schon vor der ersten Ausfahrt klar: Der angedeutete Unterfahrschutz, die Stoßfänger in schwarzem Kunststoff mit silbernen Leisten in Verbindung mit einer um 20 Millimeter höheren Karosserie und dem 4Motion-Allradantrieb inklusive Haldex­-Kupplung und Bergabfahrassistent versprechen mehr als nur kernige Optik. Gut im Gelände Und der Golf Alltrack enttäuscht auf unserem Abstecher ins Gelände kein bisschen - nein falsch, er überrascht positiv. Denn so souverän und unangestrengt wie er über Buckelpisten, durch sandige Erdlöcher und halsbrecherische Schrägkurven schiebt, hätten wir ihm es nicht zugetraut. Optimale Kraftübertragung Der über den Drive-Mode-Schalter wählbare Offroad-Modus bringt alle elektronischen Helfer auf Trab. Die Haldex-Kupplung sorgt bei Bedarf für eine Kraftübertragung des gesamten Drehmoments an die Hinterachse - so gerüstet sind selbst Steigungen von bis zu 60 Prozent auf losem Untergrund kein Hindernis. Traktionsverlust ist dem Alltrack sozusagen fremd.
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:Allrad
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Doppelkupplungsgetriebe
Motor Bauart:Diesel mit Common-Rail-Einspritzung
Hubraum:1.968
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:135 kW (184 PS) bei UPM
Drehmoment:380 Nm bei 1.750 - 3.250 UPM
Fazit
Rustikale Optik und gute Offroad-Eigenschaften, ein Golf für (fast) alle Fälle. + Motor mit ordentlich Drehmoment, im Gelände besser als gedacht, viel Platz im Kofferraum - hoher Aufpreis, hässliche Plastik-Anbauten
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2016-02-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-11-09

VW Golf 7 Facelift 2017 - Frischer Wind in stürmischen Ze...VW Golf 7 Facelift 2017 - Frischer Wind in stürmischen Zeiten
Noch nie hing von einer Modellpflege für einen VW Golf so viel ab, wie diesmal. Die Wogen um den Dieselskandal haben ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-10-29

Kompaktsportler von Ford, Honda, AMG, Peugeot, VW: Wer bi...Kompaktsportler von Ford, Honda, AMG, Peugeot, VW: Wer bietet das b...
Der Schwarm der sportlichen Kompakten wächst unaufhörlich weiter. Lassen Sie uns deswege...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-10-26

VW Golf VII 2.0 TDI Variant im Dauertest: Wie hat er den ...VW Golf VII 2.0 TDI Variant im Dauertest: Wie hat er den 100.000-km...
Seine Vorgänger Golf V und VI waren zu ihrer Zeit jeweils die zuverlässigsten Kompaktaut...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-14

A3, 1er, Focus, Astra, Golf: Wer ist der beste Dreizylind...A3, 1er, Focus, Astra, Golf: Wer ist der beste Dreizylinder unter d...
Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit d...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-08-04

VW Käfer 1200 trifft den aktuellen Golf: Volksnahes Gener...VW Käfer 1200 trifft den aktuellen Golf: Volksnahes Generationentre...
Filmkulisse, Sehnsuchtsort: Rothenburg ist der VW Käfer unter den Städten, hier trifft ...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.