Opel Mokka - Turbo-Benziner auch ohne Allrad
Die stärkste Benziner-Version des Opel Mokka ist nun auch ohne Allradtechnik zu haben. Das Mini-SUV mit dem 103 kW/140 PS starken 1,4-Liter-Turbo und Sechsgangautomatik kostet ab 23.480 Euro. Da Opel parallel die Preise für die entsprechende Allradversion mit Handschaltung um 400 Euro erhöht, ist die neue Variante nun 700 Euro günstiger.
Während der Preis sinkt, steigt der Verbrauch. Mit 6,7 Litern auf 100 Kilometern genehmigt sich der Fronttriebler mit Automatik 0,3 Liter mehr als der Allrader mit manuellem Sechsganggetriebe. Auch die Fahrleistungen der neuen Version sind schwächer: Statt 9,9 Sekunden benötigt der Spurt auf dreistelliges Tempo 10,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit sinkt von 190 km/h auf 187 km/h.
Mit der neuen Variante hat Opel nun drei Frontantriebs-Modelle des Mokka im Programm: zwei Benziner mit 85 kW/115 PS und 103 kW/140 PS sowie einen Diesel mit 96 kW/130 PS. Die Allradtechnik ist nun mit allen Motoren mit Ausnahme des Einstiegsbenziners kombinierbar.
Viele SUV-Käufer benötigen keinen Allradantrieb. Opel bietet seinen Mokka daher in einer neuen Variante an, bei der ausschließlich die Vorderräder eine Verbindung zum Motor haben. Den potentiellen Verbrauchsvorteil macht aber ein Komfort-Extra zunichte.
Quelle: Autoplenum, 2013-04-30
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