12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 17. Juli 2017
Toyota bringt mit dem Yaris GRMN eine über 200 PS starke Antwort auf VW Polo GTI und Co. auf die Straße.

Der Toyota Yaris ist schon seit jeher ein automobiler Fast-Alles-Könner. Ob für die Stadt, für eine Fahrt zur Verwandtschaft oder sogar in den wohlverdienten Urlaub - ein Yaris ist normalerweise stets zuverlässig und mit einem überraschend großen Raumangebot ausgestattet. Nur eines konnte ein Yaris-Besitzer bis dato nicht: Mit den GTIs und OPCs dieser Welt mithalten. Doch mit dem Hinterherschauen ist ab Januar 2018 Schluss! Denn mit der europaweit auf 400 Exemplare limitierten Gazoo Racing Masters of Nürburgring-Version, kurz GRMN, hängt nun tatsächlich ein direkter Abkomme des WRC Rallye-Yaris im Rückspiegel der Konkurrenz. Die Chance auf eine Reservierung beginnt mit dem Start der Rallye Finnland, sprich ab dem 27. Juli um Punkt 18 Uhr. Dank der Verkaufsvorgabe frei nach dem Motto "Die Ersten werden auch tatsächlich die Ersten und Einzigen sein" dürfte der 29.990 Euro teure Yaris GRMN, wenn überhaupt, nicht gerade lang in den Verkaufsräumen zu sehen sein.

Dass er weder im Rückspiegel noch im Autohaus lange bleiben wird, liegt natürlich nicht nur an seinen modernen und extravaganten Beklebungen. Der unter der Motorhaube installierte 1,8 Liter große Reihenvierzylindermotor entwickelt mit bis zu 212 PS und 249 Newtonmeter schlicht mehr Leistung und Kraft als die aktuelle Konkurrenz. Und das nicht gerade zurückhaltend. Genauer gesagt rotzt und röchelt es am hinteren Ende des 3,95 Meter kurzen und zum Glück nicht zu hart gefederten Großstädters ordentlich aus dem zentral verbauten Auspuffendrohr. "Wir werden noch ein wenig die Lautstärke nach unten regeln. Am Charakter ändert sich dadurch aber nichts", heißt es seitens Toyota auf die Frage, ob die Besitzer des 29.990 Euro teuren Sonderlings in ihrer Nachbarschaft regelmäßig Lärmemissions-Blumensträuße verteilen müssen. Denn so schön und eigentlich angemessen dreckig sich das Bindeglied zwischen Rallye- und Serienfahrzeug auch anhört. Ein Dauerzustand sollte dieses laute Knattern natürlich nicht sein. Eine völlig selbstverständliche Lösung gäbe es aber natürlich noch: Schnelles Hochschalten und die Drehzahlnadel unterhalb er 3.500 Umdrehungen pro Minute-Markierung halten. In dieser Komfortzone schnurrt der 1.135 Kilogramm schwere Toyota Yaris GRMN wie eine schläfrige Hauskatze.

Ein Hauskatze, die im korrekten Gang schnell wieder zur Raubkatze mutiert. Dank des satten Drehmoments von fast 250 Newtonmetern und des Torsen Differentials schafft es der Yaris tatsächlich auch aus engsten Kurven flott und mit voller Traktion herauszubeschleunigen. Keine durchdrehenden Räder. Kein Untersteuern. Die Ingenieure von Toyota scheinen hier, wie auch bei ihrem WRC-Rallye-Fahrzeug vieles richtig gemacht zu haben. Und selbst auf feuchtem Untergrund regelt das System geschickt die Motorleistung soweit in den Keller, dass es kein hässliches Anfahrts-Gequietsche gibt. Gleichzeitig zeigt sich die Installation des GT86-Lenkrads und der Sportsitze als Glücksgriff. Auch, wenn letztere ihren Besetzer ein wenig zu hoch sitzen lassen, bieten sie dennoch einen guten Seitenhalt und eine ordentliche Langstreckentauglichkeit. Zugegebenermaßen ist diese aber eigentlich gar nicht allzu wichtig. Dank seines 42 Liter fassenden Treibstofftanks ist bei angemessener Fahrweise mit Tempo 100-Sprints in 6,3 Sekunden und der 230 Kilometer pro Stunde schnellen Höchstgeschwindigkeiten eh nach weniger als 400 Kilometern der nächste Tankstopp fällig. Offiziell beträgt der Verbrauch des auf 17 Zoll großen Rädern aus seinem Werk in Valenciennes rollenden Toyota Yaris GRMN 7,5 Liter Super auf 100 Kilometern. Offiziell.
Technische Daten
Antrieb:Front
Getriebe:Manuelles Sechsganggetriebe
Motor Bauart:Reihenvierzylinder
Hubraum:1.798
Drehmoment:249 Nm bei 5.000 UPM
Preis
Neupreis: 29.990 € (Stand: 2017-07-17)
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-07-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-04-29

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) - Kleines ...Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13)  - Kleines Auto, klei...
Kleines Auto, kleine Mängel Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Toyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigtToyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigt
Kleiner Crossover angekündigt Toyota Yaris-SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

Toyota GR Yaris - Die kleine UnvernunftToyota GR Yaris - Die kleine Unvernunft
Die kleine Unvernunft Toyota GR Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Toyota Yaris - Jetzt auch gut vernetztToyota Yaris - Jetzt auch gut vernetzt
Jetzt auch gut vernetzt Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-14

Toyota Yaris - Zwei neue Modelle zum Jubiläum Toyota Yaris -  Zwei neue Modelle zum Jubiläum
Zwei neue Modelle zum Jubiläum Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen