12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

25. Mai 2010
Marbella (Spanien), 25. Mai 2010 - Tief liegt er, der neue Audi RS 5, und hoch will sein Motor gedreht werden. Dabei ist das Sportcoupé auch noch schnell: Wenn es sein muss, in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und bis zu 280 km/h in der Spitze (auf Kundenwunsch, normal wird bei 250 km/h abgeregelt). Gegenüber einem serienmäßigen A5 duckt sich das "Hochleistungscoupé", wie es Audi nennt, um zwei Zentimeter tiefer auf die Straße und im Vergleich mit dem 345 PS starken S5 ist es immer noch ein Zentimeter weniger. Hoch dreht die Maschine, um Spitzenleistungen abzurufen - kein Turbo muss helfen. Allein hohe Drehzahlen, genau gesagt 8.250 Umdrehungen in der Minute, verhelfen dem V8-Sauger mit 4.163 ccm Hubraum zu seinen 450 PS, während das maximale Drehmoment von 430 Newtonmeter zwischen 4.000 und 6.000 Touren anliegt.

Hochdrehzahl-Konzept Wer meint, dass im Zeitalter des Motoren-Downsizings solch ein Konzept veraltet sei, wird spätestens beim Betrachten der Verbrauchswerte nachdenklich werden: Audi gibt den durchschnittlichen Kraftstoff-Konsum mit nur 10,8 Liter auf 100 Kilometer an. Das ist im Vergleich zur Konkurrenz wie zum Beispiel dem BMW M3 ein Liter weniger. Zu seinen günstigen Werten verhelfen dem RS 5 Zylinderlaufbahnen und ein Kettenantrieb, die auf minimale Reibung optimiert wurden (was außerdem zu einer geringen Bremswirkung des Motors führt), eine bedarfsgesteuerte Ölpumpe und ein Rekuperationssystem. Letzteres speichert in Ausroll- und Bremsphasen Energie in der Batterie. So kann beim nächsten Gasgeben der Generator und somit der Motor entlastet werden.

Perfektes Runterschalten der S tronic Die Siebengang S tronic kann vollautomatisch genutzt werden. In der Betriebsart "S" für Sport sind wir auf der Rennpiste von Anfang an schnell unterwegs. Sie schaltet auch unter hoher Last weich und schnell. Vor allem beim Bremsen vor Kurven wird im erstaunlich richtigen Moment (mit Zwischengas) zurückgeschaltet, so als hätte Audi in den Gebüschen rund um die Strecke Leute mit Fernsteuerungen platziert. Derart unterstützt, können wir uns ohne steten Blick auf den Drehzahlmesser mit den Eigenheiten der Strecke vertraut machen.

Raketenstarts mit Launch Control Danach schieben wir den Getriebehebel in die "Manuell"-Gasse und nutzen die Paddles hinter dem Lenkrad zum Schalten. Beim Beschleunigen läuft die Drehzahl in den Begrenzer hinein, ohne dass von alleine hoch geschaltet wird. Eine weitere Spezialität der Siebengang S tronic ist die so genannte Launch Control für "Raketenstarts": Der Fahrer braucht nur Vollgas zu geben und das System managt das Einrücken der Kupplung mit einem perfekt geregelten Reifenschlupf.

Selbstsperrendes Kronenrad-Mittendifferenzial 30 Jahre nach dem Debüt des ersten quattro auf dem Genfer Autosalon 1980 legt Audi mit einer neuen Evolutionsstufe seines permanenten Allradantriebs für längs eingebaute Motoren die Messlatte erneut hoch und präsentiert im RS 5 zwei weitere Premieren: Die Stichworte sind "selbstsperrendes Kronenrad-Mittendifferenzial" und "radselektive Momentensteuerung". Das selbstsperrende Kronenrad-Mittendifferenzial sorgt dafür, dass man den Grip stets an der Achse hat, wo man ihn am besten gebrauchen kann. Dazu kommt noch die radselektive Momentensteuerung, eine Softwarelösung im Bremsenmanagement. Damit zirkelt das Coupé um die Ecken, als wäre es angeklebt. Ein optionales Sportdifferenzial verteilt die Momente aktiv an der Hinterachse. Unser Race-Track-Wagen war damit ausgestattet, was den Wagen wie auf Schienen fahren lässt. Mit der geschwindigkeitsabhängigen Servotronic und dem dick ummantelten Lenkrad haben wir den Wagen gut im Griff und erhalten stets eine hervorragende Rückmeldung von der Straße.

Sportlich gehaltenes Interieur Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sind Serie, sie lassen sich elektrisch einstellen und sind mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogen. Alternativ stehen rennsporttaugliche Schalensitze mit klappbarer Lehne oder weich gepolsterte Klimakomfortsitze mit Belüftungsfunktion bereit. Letzte sind auf deutschen Autobahnen vielleicht die erste Wahl, auf kurvenreichen Landstraßen lassen sie aber an Seitenhalt vermissen. Das Interieur ist in Schwarz gehalten, die Dekoreinlagen bestehen aus Carbon, im Kombiinstrument umfasst eine Blende in Klavierlackoptik den Instrumenteneinsatz. Pedale, Fußstütze und Tasten der optionalen MMI-Navigationssysteme glänzen in Aluminiumoptik. Einlagen aus Aluminium zieren die Einstiegsleisten, RS-5-Schriftzüge setzen Akzente.

Serie: 19-Zoll-Bereifung Beim Audi RS 5 sind 19-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Größe 265/35 Serie. Auf Wunsch rollt das Coupé auf 20-Zöllern mit 275/30er-Reifen. Letztere waren auf unseren Testwagen aufgezogen und sind auch auf den Bildern zu sehen. Sie bieten zusammen mit Fahrwerk und Sitzen einen sehr guten Alltagskomfort. Für eine erstklassige Verzögerung sorgten in unserem Testwagen Bremsen mit Kohlefaser-Keramik-Scheiben, diese kosten allerdings 6.000 Euro Aufpreis.

Heckspoiler fährt bei 120 km/h aus Der Singleframe-Grill trägt ein glänzendes anthrazitgraues Gitter in Rautenstruktur. Xenon-plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten sind Serie. Die ausgestellten hinteren Seitenteile mit scharfen horizontalen Oberkanten sollen an einen klassischen Audi erinnern - den Allrad-Pionier Audi quattro aus dem Jahr 1980. Zierleisten und die Gehäuse der Außenspiegel sind in matter Aluminiumoptik gehalten. Der Spoiler in der Heckklappe fährt bei 120 km/h Tempo selbsttätig aus und unterhalb von 80 km/h wieder ein. Er lässt sich aber auch nach Belieben per Schalter aktivieren. Der Unterboden ist großflächig verkleidet und enthält Luftdüsen für die Siebengang S tronic und die vorderen Bremsen. Dank dieser Aerodynamik erzeugt das RS 5 Coupé bei hoher Geschwindigkeit Abtrieb, um die Stabilität weiter zu verbessern.

Grundpreis: 77.700 Euro Die Auslieferung des Audi RS 5 Coupé beginnt Mitte 2010. Der Grundpreis wird bei 77.700 Euro liegen.
Technische Daten
Antrieb:permanenter Allradantrieb quattro mit selbstsperrendem Kronenrad-Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung
Anzahl Gänge:Sieben
Getriebe:S tronic mit elektrohydraulischer Betätigung und zwei elektrohydraulisch betätigten Lamellenkupplungen im Ölbad
Motor Bauart:V8-Ottomotor
Hubraum:4.163
Anzahl Ventile:vier
Anzahl Zylinder:acht
Leistung:331 kW (450 PS) bei UPM
Drehmoment:430 Nm bei 4.000-6.000 UPM
Preis
Neupreis: 77.700 €
Fazit
Noch nie gab es bei Audi so viele RS-Modelle zugleich wie heute: Den RS 6, den TT RS und jetzt das RS 5 Coupé. Audi beweist mit günstigen Verbrauchszahlen, dass auch ein Hochdrehzahl-Motor zeitgemäß sein kann. Das RS 5 Coupé überzeugt mit hervorragenden Fahrleistungen und ist darüber hinaus schön anzusehen. Man kann damit sportlich schnell unterwegs sein, aber auch erstaunlich komfortabel dahingleiten, sodass sich der Audi als klassischer Gran Turismo empfiehlt. Dass er etwas teurer ist als die Achtzylinder-Konkurrenz in Form eines BMW M3 oder einer Corvette, lässt sich verschmerzen. Sehnsüchtig warten wir aber auf einen Kombi auf RS 5 Basis. Die Voraussetzungen dazu sind da.
Testwertung
5.0 von 5

Quelle: auto-news, 2010-05-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-21

Audi RS 5 Sportback - Fahrspaß, der seinen Preis hatAudi RS 5 Sportback - Fahrspaß, der seinen Preis hat
Fahrspaß, der seinen Preis hat Audi RS 5 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-09

Audi A5 2.0 TFSI Quattro Coupé - Kleinster gemeinsamer Te...Audi A5 2.0 TFSI Quattro Coupé - Kleinster gemeinsamer Teiler
Einst waren hoch motorisierte Coupés die eleganteste und versnobteste Art, ein Auto zu bewegen. Wie sich die Zeiten d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-22

Audi RS5 Coupe - Wusch ... und wegAudi RS5 Coupe - Wusch ... und weg
Mit dem RS 5 liefert Audi nun das neue Topmodell der A5-Baureihe aus. Mehr PS gibt es zwar nicht - aber ein üppig ges...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-21

Fahrbericht: Audi RS 5 - Unspektakulär schnell Fahrbericht: Audi RS 5    - Unspektakulär schnell
Unspektakulär schnell Fahrbericht: Audi RS 5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-19

Partikelfilter für Benziner - Saubere BenzinerPartikelfilter für Benziner - Saubere Benziner
Mercedes machte mit seiner amerikanischen S-Klasse 1985 den Anfang. Zum Jahrtausendwechsel zogen die Partikelfilter n...Ganzen Testbericht lesen