12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Sebastian Viehmann, 10. Juni 2010
Im Herbst kommt der neue Suzuki Swift nach Deutschland. Er wird mit zwei sparsamen Motoren angeboten. Das Auto wirkt nun etwas jugendlicher, bleibt aber seinem Grundkonzept treu.

Übersichtliche Karosserie, bequemer Einstieg, sparsame Motoren: Der Suzuki Swift ist das praktische und preiswerte Gegenstück zu Lifestyle- Flitzern wie dem Mini. Auch der neue Swift bleibt diesem Konzept treu. Es handelt sich laut Hersteller um ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug. Das Styling wurde aber nur behutsam aufgefrischt, am meisten fallen die in die Länge gezogenen Scheinwerfer und die leicht ansteigende Hüftlinie ins Auge. Der Swift wirkt damit etwas dynamischer und rollt auf 16-Zoll- Felgen daher.

Wie bisher ist der Swift wahlweise als Drei- oder Fünftürer zu haben. Im Innenraum dominiert die Farbe Schwarz mit Details in kontrastreichem Silber. Durch den Einsatz hochfester Stähle soll die Karosserie sowohl verwindungssteifer als auch leichter werden. Zur serienmäßigen Sicherheitssausstattung des Wagens gehören ESP und sieben Airbags inklusive eines Knie-Airbags für den Fahrer.

Unter der Haube stehen zunächst zwei Motoren zur Verfügung. Der alte 1.3-Liter Benziner mit 92 PS wird durch einen 1,2-Liter Motor mit 94 PS (69 kW) ersetzt. Das Aggregat mit variabler Ventilsteuerung entwickelt ein maximales Drehmoment von 118 Newtonmetern bei 4.800 Touren und erzielt laut Werksangabe einen Durchschnittsverbrauch von fünf Litern pro 100 Kilometer. Damit ist er 0,8 Liter sparsamer als der Vorgängermotor und bleibt beim CO2-Ausstoß unter der Grenze von 120 g/km. Um dem angekündigten „sportlichen Gesamtkonzept“ des Swift gerecht zu werden, müsste es freilich auch wieder einen stärkeren Motor geben wie den bisherigen 1,6-Liter Benziner mit 125 PS im Swift Sport. Dazu machen die Japaner bislang noch keine Angaben.

Auch beim Commonrail-Dieselmotor 1.3 DDiS hat Suzuki den Verbrauch reduziert. Dazu wurde die Reibung im Aggregat verringert und das Motormanagement angepasst. Der Selbstzünder gibt sich im Schnitt mit 4,2 Litern pro 100 Kilometer zufrieden, das sind 0,3 Liter weniger als bisher. Die Leistung bleibt aber unverändert bei 75 PS (55 kW). Der CO2- Ausstoß sinkt um neun Prozent auf 109 g/km. Wie der Benziner erfüllt nun auch der Diesel die Abgasnorm Euro-5. Ob es den Dieselmotor wieder in Verbindung mit Allradantrieb geben wird, ist noch nicht bekannt.

Vom Band läuft die neue Swift-Generation zuerst im ungarischen Werk Esztergom, in dem seit 1992 mehr als 1,5 Millionen Suzukis gebaut wurden. Der Start der Produktion wurde mit viel Prominenz gefeiert, unter anderem waren Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán, Suzuki- Chef Osamu Suzuki und der japanische Botschafter dabei. Der Preis des Autos steht noch nicht fest. Das aktuelle Modell ist ab 12.700 Euro zu haben.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2010-06-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-03-21

Suzuki Swift 1.0 Boosterjet SHVS - RaumgewinnSuzuki Swift 1.0 Boosterjet SHVS - Raumgewinn
Suzuki kehrt dem Größenwahn in der Kleinwagenklasse den Rücken und verkürzt den Swift um einen Zentimeter. Herausgeko...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2017-03-20

Suzuki Swift (2017): Neuauflage mit Turbo im Test mit tec...Suzuki Swift (2017): Neuauflage mit Turbo im Test mit technischen D...
Der neue Suzuki Swift mit Einliter-Turbobenziner im TestGanzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-03-19

Fahrbericht: Suzuki Swift - Dynamisches LeichtgewichtFahrbericht: Suzuki Swift - Dynamisches Leichtgewicht
Dynamisches Leichtgewicht Fahrbericht: Suzuki Swift Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-03-19

Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig gr...Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig groß geworden!
Richtig groß geworden! Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2017-03-08

Autos für die ganze Familie - Genf FamiliyAutos für die ganze Familie - Genf Familiy
Auf dem Genfer Automobilsalon kommen neben Sportwagenfans auch die Familien auf ihre Kosten. Ob Kleinwagen, Kombi ode...Ganzen Testbericht lesen