12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

4. März 2011
Cannes (Frankreich), 4. März 2011 - Was für VW der Golf ist, hört bei Mazda auf den Namen "3": die Kompaktbaureihe, welche die besten Absatzzahlen für die Marke liefert und der deshalb ein ganz besonderes Augenmerk gilt. 2,5 Millionen Fahrzeuge wurden seit dem Marktstart des Mazda 3 im Jahr 2003 verkauft, die aktuelle Generation ist seit 2009 erhältlich. Nun präsentiert sich der Einstiegs-Diesel gründlich überarbeitet. Sechs PS und 30 Newtonmeter mehr Der Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum, Common-Rail-Direkteinspritzung und Turboaufladung leistet statt 109 nun 115 PS. Gleichzeitig erfüllt das Aggregat, das einer Ford-PSA-Kooperation entstammt, ab sofort die Abgasnorm Euro 5 und wurde hinsichtlich des Verbrauchs optimiert. Ein Start-Stopp-System gibt es für den Mazda 3 weiterhin aber nur für den Zweiliter-Benzindirekteinspritzer. Der kompakte Fünftürer erweist sich als 1.6 MZ-CD solide und angemessen motorisiert. Für den Spurt von null auf Tempo 100 benötigt der Wagen glatte elf Sekunden, das ist ein passabler Wert. Das maximale Drehmoment von 270 Newtonmeter (gegenüber bisher 240 Newtonmeter) liegt zwar auch weiterhin bei 1.750 Umdrehungen, nun aber über einen breiteren Drehzahlbereich bis 2.700 Touren an. Nur 4,4 Liter Verbrauch Obwohl die Ingenieure ein sanfteres Motorengeräusch versprechen, kann das Triebwerk klanglich seine Diesel-Gene nicht ganz verbergen. Die ohnehin etwas raue Geräuschkulisse nimmt beim Beschleunigen weiter zu. Der Normverbrauch des 1,6-Liter-Diesels konnte um 0,1 Liter reduziert werden. Mit jetzt 4,4 Liter pro 100 Kilometer schlägt sich der Mazda 3 im Vergleich zur Konkurrenz wacker. Mit ebenfalls 115 PS unter der Haube ist nur der Volvo C30 (3,8 Liter bei der DRIVe-Variante) sparsamer. Der 1.6 TDI, der in verschiedenen Modellen des Volkswagen-Konzerns zum Einsatz kommt und sich im VW Golf BlueMotion ebenfalls mit 3,8 Liter begnügen soll, hat zehn PS weniger als der Mazda.

Jetzt mit sechs Gängen Das Schaltgetriebe - jetzt mit sechs statt bisher fünf Gängen - verrichtet seine Arbeit ordentlich. Nur der erste und zweite Gang hakeln beim Einlegen hin und wieder. Betont sportlich und straff ist das Fahrwerk des Mazda 3 ausgelegt. Das sorgt für Fahrspaß und erlaubt sicheres, zügiges Passieren enger Kurven. Passend darauf ist die leichtgängige und präzise Lenkung abgestimmt. Gleichzeitig muss man jedoch in Kauf nehmen, dass Unebenheiten und Querrillen in der Fahrbahn nicht immer ganz weggebügelt werden. Günstiger als die sparsamere Konkurrenz Der neue Mazda 3 1.6 MZ-CD startet bei 20.390 Euro und ist damit nicht teurer als sein Vorgänger. Immer mit an Bord sind sechs Airbags, elektrische Fensterheber vorne, eine Klimaanlage sowie ein MP3-fähiges CD-Radio. Der fünftürige VW Golf 1.6 TDI BlueMotion kostet fast 2.500 Euro mehr als der Mazda 3 mit dem kleinen Diesel. Auch für den Volvo C30 DRIVe, den es nur als Dreitürer gibt, werden mit 22.230 Euro deutlich mehr als für den Japaner fällig.
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:1.560
Anzahl Ventile:2
Anzahl Zylinder:4
Leistung:85 kW (115 PS) bei UPM
Drehmoment:270 Nm bei 1.750 bis 2.700 UPM
Preis
Neupreis: 20.390 € (Stand: März 2011)
Fazit
Der überarbeitete 1,6-Liter-Turbodiesel ist eine solide Einstiegsmotorisierung für den Mazda 3. Das 115 PS starke Vierzylinderaggregat sorgt für ausreichenden Durchzug und verspricht auch ohne Start-Stopp-System niedrige Verbrauchswerte.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2011-03-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-04-26

Test: Mazda3 - Gegen den Golf-StromTest: Mazda3 - Gegen den Golf-Strom
Gegen den Golf-Strom Test: Mazda3 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2016-11-30

Der geliftete Mazda 3 für 2017 im Test mit technischen Da...Der geliftete Mazda 3 für 2017 im Test mit technischen Daten und Preis
Was hat die Modellpflege beim Mazda 3 gebracht?Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-11-29

Mazda3 Skyactive G-165 - RuhepolMazda3 Skyactive G-165 - Ruhepol
Keine drei Monate nach seinem großen Bruder bekommt nun auch der Mazda3 sein Facelift - und zieht bei vielen elektron...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-05-12

Mazda 3 Skyactiv D-105 (2016) im Fahrbericht: Ist der neu...Mazda 3 Skyactiv D-105 (2016) im Fahrbericht: Ist der neue 1,5-Lite...
Mazda schickt seinen Kompakten nun als Diesel mit nur 1,5 Liter großem Skyactiv-Motor sa...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-05-10

Mazda 3 Skyactiv-D 105 - DrehzwergMazda 3 Skyactiv-D 105 - Drehzwerg
Mazda setzt weiter auf Dieselmotoren und erweitert die Modellpalette des Kompakt-Modells um einen 77 kW / 105 PS-Selb...Ganzen Testbericht lesen