12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 24. August 2012

Die neue Generation des VW Golf Bluemotion wird noch einmal deutlich sparsamer sein als das aktuelle Modell. Der 1,6-Liter-Dieselmotor des kompakten Knauserers soll mit rund 3,2 Litern auf 100 Kilometern auskommen und lediglich 85 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Das wären 0,6 Liter und 14 Gramm weniger als beim Vorgänger – und zudem Klassenbestwert jenseits von Elektroautos. Selbst der Toyota Prius mit Benzin-Hybridantrieb verbraucht mehr.

Der Effizienzvorteil gegenüber dem aktuellen Spar-Golf soll außer durch Optimierungen am Motor und an der Aerodynamik durch das Absenken des Fahrzeuggewichts erreicht werden. Durch den Einsatz von ultrahochfesten Stählen und neue Produktionsmethoden soll die neue Generation des Bestsellers rund 100 Kilogramm weniger wiegen als ihr direkter Vorgänger.

Die siebte Generation des VW Golf wird Anfang September zeitgleich als Drei- und Fünftürer präsentiert und feiert die offizielle Premiere auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober). Die Markteinführung erfolgt Ende des Jahres. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 17.000 Euro liegen. Die neue Bluemotion-Version wird wohl gut 22.000 Euro kosten.

Die sparsamste Variante des VW Golf trägt den Namenszusatz „Bluemotion“. In der neuen Generation macht sie in Sachen Effizienz noch einmal einen Sprung.

Fazit
Die sparsamste Variante des VW Golf trägt den Namenszusatz „Bluemotion“. In der neuen Generation macht sie in Sachen Effizienz noch einmal einen Sprung.

Quelle: Autoplenum, 2012-08-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-11

VW Golf - Neuer Standardbenziner ist daVW Golf - Neuer Standardbenziner ist da
Neuer Standardbenziner ist da VW Golf Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-30

Performance-Teile für den VW Golf R - Ab auf die Rennstr...Performance-Teile für den VW Golf R  - Ab auf die Rennstrecke!
Ab auf die Rennstrecke! Performance-Teile für den VW Golf R Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-30

Test: VW Golf 2.0 TDI - Der bleibt sich treuTest: VW Golf 2.0 TDI - Der bleibt sich treu
Der bleibt sich treu Test: VW Golf 2.0 TDI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-27

VW Golf R - Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfass...VW Golf R - Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfassung)
Nicht nur schnell, sondern souverän (Kurzfassung) VW Golf R Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-09

VW Golf 7 Facelift 2017 - Frischer Wind in stürmischen Ze...VW Golf 7 Facelift 2017 - Frischer Wind in stürmischen Zeiten
Noch nie hing von einer Modellpflege für einen VW Golf so viel ab, wie diesmal. Die Wogen um den Dieselskandal haben ...Ganzen Testbericht lesen