12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 4. Januar 2012

Volvo baut seine Plug-in-Hybrid-Flotte weiter aus. Nach dem kompakten Kombi V60 hybridisieren die Schweden nun auch das kompakte SUV XC60. Ein erstes Konzeptfahrzeug zeigen sie auf der Detroit Auto Show (9. bis 22. Januar). Im Gegensatz zum Diesel-Elektro-Kombi setzen die Ingenieure beim XC60 auf eine Kombination von Elektro- und Benzinmotor.

Das Hybridsystem leistet 257 kW/350 PS. Davon liefert der Vierzylinder-Turbobenziner 206 kW/280 PS. Die ersten 45 Kilometer kann der Schwede rein elektrisch fahren. Insgesamt steht ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter zur Verfügung. Der Durchschnittsverbrauch bei geladenen Batterien liegt bei 2,3 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 53 g/km entspricht. Darin eingerechnet ist aber bereits die rein elektrische Fahrt, im Hybridbetrieb dürfte der Verbrauch deutlich höher ausfallen.

Den Standardsprint erledigt der XC60 Concept in 6,1 Sekunden und kommt damit auf ähnliche Fahrleistungen wie großvolumige V8-Motoren – nur bei deutlich geringerem Verbrauch. Über ein Achtgang-Automatikgetriebe werden im Benzinbetrieb die Vorderräder  angetrieben, der Elektromotor treibt die Hinterräder an. Arbeiten beide Motoren zusammen, entsteht ein elektrischer Allradantrieb. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den drei Antriebsarten Elektro, Hybrid und Benzin wählen und damit den Fokus entweder auf hohe Leistung oder einen geringen Verbrauch legen. Die 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterien sind unter dem Gepäckraumboden platziert und können über konventionelle Steckdosen innerhalb von 3,5 Stunden geladen werden.

Den Preis oder einen Termin für den Markstart nannte Volvo noch nicht. Die Hybridtechnik soll aber nicht nur dem XC60 Konzeptfahrzeug vorbehalten sein, sondern auch in anderen Modellen der Schweden Einzug finden.

Mit der neuen Technologie  sind die Schweden nicht alleine. Toyota bietet im Prius Plug-in-Hybrid eine prinzipiell ähnliche Technik an. Der Japaner kommt im E-Modus rund 20 Kilometer weit, der Normverbrauch beträgt 2,2 Liter.

Volvo zeigt auf der Detroit Auto Show eine neuen Plug-in-Hybriden. Die Benzin-Elektro-Kombination findet erstmals im XC60 Einsatz, ist aber auch für weitere Modelle geplant.

Fazit
Volvo zeigt auf der Detroit Auto Show eine neuen Plug-in-Hybriden. Die Benzin-Elektro-Kombination findet erstmals im XC60 Einsatz, ist aber auch für weitere Modelle geplant.

Quelle: Autoplenum, 2012-01-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

Care by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt LeasenCare by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt Leasen
Mieten statt Leasen Care by Volvo startet in Deutschland Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-15

Volvo XC60 D4 AWD - Fährte nach NordenVolvo XC60 D4 AWD - Fährte nach Norden
Wer einen exzellenten Mittelklasse-SUV sein Eigen nennen will und das nötige Kleingeld besitzt, sollte keinesfalls nu...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-11

Volvo XC40, XC60 und XC90 Modelljahr 2019 - Neue Basismot...Volvo XC40, XC60 und XC90 Modelljahr 2019 - Neue Basismotoren für d...
Neue Basismotoren für die Schweden-SUV Volvo XC40, XC60 und XC90 Modelljahr 2019 ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-11

Fahrbericht: Volvo XC60 - Ganz wie die großen BrüderFahrbericht: Volvo XC60 - Ganz wie die großen Brüder
Ganz wie die großen Brüder Fahrbericht: Volvo XC60 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-10

Volvo XC60 T8 Polestar - Performance-PlusVolvo XC60 T8 Polestar - Performance-Plus
Performance-Plus Volvo XC60 T8 Polestar Ganzen Testbericht lesen