Testbericht

10. Dezember 2007

Heute verlangt die Kundschaft spritsparende Autos. Und genau das verspricht Smart für den Fortwo: Der verbraucht gemäß EU-Norm 4,7 Liter auf 100 Kilometer. Mit Start-Stopp-Funktion soll sich das auf 4,3 Liter reduzieren - eine Verbrauchsminderung von immerhin 8,5 Prozent. Das klingt vielversprechend. Als ausgewiesenes Stadt-Auto bewegt er sich schließlich überwiegend in jenem spritfressenden Stop-and-go der Ballungsräume, wo das Sparpotenzial echter Vollhybrid-Autos schon immer am größten ist.

Diskrepanz zwischen Normverbrauch und Test-Realität

Schon in der Normalversion hatte die große Diskrepanz zwischen Normverbrauch - 4,7 Liter - und der Test-Realität von durchschnittlich sieben Liter/100 km enttäuscht. Auch das Start-Stopp-System ändert da nichts grundsätzlich, ein Testmittel von 6,9 Litern ist für einen 750-Kilogramm-Zwerg wahrlich keine Offenbarung, für die der technische Aufwand lohnend erscheint.

Um sein Potenzial im Stadtverkehr, seiner eigentlichen Domäne, auszuloten, schickte auto motor und sport den Fortwo mhd eigens auf eine City-Runde. Zwar reduzierte sich hier der Verbrauch auf 6,1 Liter, aber eine wirkliche Empfehlung für einen ökologisch wertvollen Stadtfloh ist auch das keineswegs. In einer exakt gleichen Testrunde, ganz ohne Eco-Modus gefahren, erhöhte sich der Spritkonsum erwartungsgemäß - allerdings lediglich um 0,3 Liter.

Klingt etwas großspurig

Übrigens: Das Kürzel mhd auf der Heckklappe steht für "micro hybrid drive". Schon das klingt etwas großspurig, denn für den Vortrieb ist nach wie vor allein der 71 PS starke Dreizylinder- Benziner ganz ohne elektrische Unterstützung zuständig. Doch das Smart-Ziel lautet: mit Hilfe einer Start-Stopp-Automatik wesentliche Anteile des Sparpotenzials in den Stillstandsphasen elegant nutzen.

Der Aufwand dafür hält sich in überschaubaren Grenzen. Nur ein Eco-Schalter auf der Mittelkonsole zeugt von den ökologischen Ambitionen des Fortwo. Hier lässt sich die Start-Stopp-Funktion aktivieren, die im Display angezeigt wird. Smartüblich übernimmt die Automatik Kuppeln und Schalten.

Nach dem Start bleibt die Start-Stopp-Funktion noch passiv. Erst betriebswarm greift sie ein. Nähert man sich, den Fuß auf dem Bremspedal, einer Ampel oder einem Stauende, wird der Motor bereits bei acht km/h abgeschaltet. Das geschieht unspektakulär und ohne lästiges Schütteln. Geht der Fuß von der Bremse, wird binnen Sekundenbruchteilen ebenso unspektakulär wieder gestartet.

mhd bleibt eine limitierte Sonderedition

Was also bleibt als Fazit? Vom Prädikat eines spritsparenden und ökologisch wertvollen Autos jedenfalls ist der Smart mhd so weit entfernt wie die Theorie von der Wirklichkeit. Nur 360 Euro Aufpreis verlangt die Mercedes-Tochter dafür. Dennoch sind die Smart-Strategen vom Erfolg ihres Konzepts wohl nicht überzeugt. Der Smart mhd soll eine limitierte Sonderedition bleiben.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2007-12-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-11-17

Der neue Smart Fortwo Electric Drive im Test mit technisc...Der neue Smart Fortwo Electric Drive im Test mit technischen Daten ...
Der neue Smart Fortwo Electric Drive im TestGanzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-11-17

Smart Fortwo Electric Drive - StadtschleicherSmart Fortwo Electric Drive - Stadtschleicher
Smart konzentriert sich beim neuen Electric-Drive-Modell auf das Kurzstrecken-Stromern in der Stadt. Eine Rechnung di...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
3.5 von 5

press-inform, 2016-09-22

Smart Fortwo Electric Drive - Elektro-TerzettSmart Fortwo Electric Drive - Elektro-Terzett
Smart elektrisiert sein knuffiges Trio aus Fortwo, Fortwo Cabrio und Forfour. Die Reichweite ist mit 160 Kilometern i...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-21

Smart Brabus Fortwo (2016) im Fahrbericht: Kleinwagen ent...Smart Brabus Fortwo (2016) im Fahrbericht: Kleinwagen entpuppt sich...
Jetzt kneifen alte Smart-Recken schon mal vorsorglich die Pobacken zusammen. Doch es kom...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-08-03

Prototypenerprobung Smart ed - HitzewellenPrototypenerprobung Smart ed - Hitzewellen
Nach der Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon surrt die kommende Elektrogeneration von Smart im kommenden Früh...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.