9. Juli 2012
Bereits zum dritten Mal haben Elektrofahrzeuge am Wochenende im Rahmen der diesjährigen Silvretta Classic Rallye (5. bis 7. Juli) ihr Können unter Beweis gestellt. Drei Etappen warteten auf die 28 Teilnehmer der Silvretta E-Auto Rallye, die sie durch das österreichische Montafon führte. Das Siegerfahrzeug pilotierte Thomas Lieber, Leiter Volkswagen Entwicklung Elektrotraktion, unterstützt von Beifahrer Peter Göbel. Auch den dritten Platz sicherte sich die VW-Abteilung mit Christian Ehret und Daniel Schmidt im Cockpit. „Wir freuen uns, dass wir auf dieser besonders herausfordernden Rallye für Elektrofahrzeuge mit unseren Golf Blue-e-Motion so hervorragend abschneiden konnten. „Obwohl die Tagesetappen eine Länge von bis zu 126 Kilometern hatten, mussten die Fahrzeuge trotz des schwierigen Streckenprofils tagsüber nicht nachgeladen werden“, freute sich Thomas Lieber. Für ihn ist das ein Beweis der Alltagstauglichkeit dieser Prototypen. Nach der Einführung des e-up! sollen sie serienreif 2013 auf den Markt gebracht werden.“   Die erste Etappe führte vom Startort Partenen auf die 2.037 m hohe Bieler Höhe. Dabei wurden die rund tausend Höhenmeter in 26 Kehren überwunden. Hier hatte das Batteriesystem ganze Arbeit zu leisten, denn bei dieser Steigung musste nahezu die Hälfte seiner Kapazität geopfert werden. Im wahrsten Sinne des Wortes andersherum ging es bei der Rückfahrt über die gleiche Strecke: Hier wurde ein großer Teil der Energiemenge durch Rekuperation (Energierückgewinnung) in die Batterie zurückgespeist.  Der zweite Tag führte über 112 Kilometer von Partenen über die Probstei  St. Gerold zurück nach Gaschurn und stellte die teilnehmenden Fahrzeuge insofern auf die Probe, als dass es ein ständiges Bergauf und Bergab zu bewältigen galt. Alle fünf eingesetzten Golf Blue-e-Motion erreichten bei der dritten und letzten Etappe, die eine Länge von insgesamt 126 Kilometern hatte und von Partenen über Bartholomäberg, Rankweil bis Vandans führte, sicher das Ziel. (Auto-Reporter.NET/arie)

Quelle: auto-reporter.net, 2012-07-09

redaktion

redaktion, 2016-01-12

VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld
VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2013-07-26

VW Golf Variant 4Motion - Kraft für alle vierVW Golf Variant 4Motion - Kraft für alle vier
Kraft für alle vier VW Golf Variant 4Motion Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2013-02-14

VW Golf R Cabrio im Test: Schneller SechserVW Golf R Cabrio im Test: Schneller Sechser
VW Golf R Cabrio im Test: Der letzte SechserGanzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2013-02-14

VW Golf R Cabriolet - Offener Volkssportler (Kurzfassung)VW Golf R Cabriolet - Offener Volkssportler (Kurzfassung)
Offener Volkssportler (Kurzfassung) VW Golf R Cabriolet Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2013-02-12

Golf R Cabrio - Eiliger RabaukeGolf R Cabrio - Eiliger Rabauke
Volkswagen setzt seine GTI die offene Cabriokrone auf. Das Golf-R-Cabrio lockt mit Frontantrieb und einem kräftigen 2...Ganzen Testbericht lesen