12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Adele Moser/SP-X, 3. Juli 2013

Toyota ruft wegen Problemen mit der Servolenkung in Deutschland 7.045 Fahrzeuge der Baureihen Yaris und Verso-S zurück. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum August 2010 bis März 2012. Weltweit müssen laut Toyota über 174.000 Autos in die Werkstatt.

Bei den betroffenen Kleinwagen und Minivans kann ein Relais im Steuergerät einen Kurzschluss verursachen. Dadurch fällt die Servolenkung aus. Laut Hersteller bemerkt der Fahrer das vor allem beim Ein- oder Ausparken, weil die Lenkung dann schwergängiger wird. Zu Unfällen ist es wegen des Problems bisher nicht gekommen. Das Kraftfahrt-Bundesamt informiert die Halter, der Austausch in der Werkstatt ist kostenlos und dauert in der Regel ein bis zwei Stunden.

Erst im Juni hatte Toyota in Deutschland rund 4.400 Prius zurückrufen müssen. Grund waren damals Bremsprobleme beim Vorzeige-Hybrid.


Der nächste Rückruf bei Toyota: Wegen möglichen Problemen mit der Servolenkung bittet Toyota knapp 7.000 Yaris und Verso-S in die Werkstatt.

Fazit
Der nächste Rückruf bei Toyota: Wegen möglichen Problemen mit der Servolenkung bittet Toyota knapp 7.000 Yaris und Verso-S in die Werkstatt.

Quelle: Autoplenum, 2013-07-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-04-29

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) - Kleines ...Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13)  - Kleines Auto, klei...
Kleines Auto, kleine Mängel Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Toyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigtToyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigt
Kleiner Crossover angekündigt Toyota Yaris-SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

Toyota GR Yaris - Die kleine UnvernunftToyota GR Yaris - Die kleine Unvernunft
Die kleine Unvernunft Toyota GR Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Toyota Yaris - Jetzt auch gut vernetztToyota Yaris - Jetzt auch gut vernetzt
Jetzt auch gut vernetzt Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-14

Toyota Yaris - Zwei neue Modelle zum Jubiläum Toyota Yaris -  Zwei neue Modelle zum Jubiläum
Zwei neue Modelle zum Jubiläum Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen