12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 25. Juni 2012
Seat lässt seine Toledo-Baureihe so aufleben, wie sie einst war: als kompakte Mittelklasse-Limousine.

In den letzten Jahren war der Toledo in seiner dritten Generation ein wenig ansehnlicher Bruder des Vans Seat Altea. An den war einfach ein Rucksack an die Heckklappe angepappt worden. Das schaffte mächtig Laderaum, war aber optisch ein Fehlgriff, den die Kunden weitgehend mit Missachtung straften. Die neue Toledo-Generation, die als Zwilling des Skoda Rapid Ende des Jahres auf die ersten Märkte kommt, knüpft mit seinem Stufenheckdesign an alte Toledo-Traditionen an. Nach dem Marktstart in den wirtschaftlichen Krisenregionen Spanien und Portugal im November kommt das Stufenheckmodell ab Anfang 2013 auch nach Deutschland. Hauptmärkte sollen neben dem Heimatland Spanien insbesondere Deutschland, Mexiko und die Türkei sein.

"Der neue Toledo wird mit seiner klaren SEAT Identität, seinem hohen Qualitätsstandard und dem außergewöhnlich guten Preis-/ Leistungsverhältnis eine neue Erfolgsgeschichte schreiben", unterstreicht Seat-Chef James Muir, "der Toledo verbindet tolles Design mit hohem Nutzwert, dynamischen Fahrspaß mit bester Effizienz. So stellen wir uns eine perfekte Limousine vor." Neben den bekannten Seat-Designelementen an Front und Heck kann insbesondere die Seitenansicht des Toledo gefallen, bei der eine Charakterkante oberhalb der Türgriffe die Lichtmodule vorne und hinten miteinander verbindet.

Der Seat Toledo bietet mit einer Länge von 4,48 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern Platz für bis zu fünf Personen und jede Menge Gepäck. Das Motorenprogramm umfasst fünf Benziner (1,2 und 1,4 Liter) und zwei 1,6 Liter Diesel mit einem Leistungsspektrum von 75 bis 122 PS. Der Seat Toledo will nicht nur mit seinem gefälligen Design und modernen Triebwerken, sondern insbesondere auch mit einem günstigen Preis locken. Der Basispreis für den 75 PS starken Toledo-Einsteiger dürfte bei unter 14.000 Euro liegen.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2013-08-13

Seat Toledo 1.2 TSI im Test: Der spanische SchwagerSeat Toledo 1.2 TSI im Test: Der spanische Schwager
Seat Toledo 1.2 TSI im Test: Besser als der Skoda Rapid?Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net
4.0 von 5

auto-reporter.net, 2013-07-21

Test: Seat Toledo – Ganz schön praktischTest: Seat Toledo – Ganz schön praktisch
Der Seat Toledo stand vor der „Emoción“-Welle  - inzwischen abgelöst durch das glaubwürdigere „Enjoyneering“ der span...Ganzen Testbericht lesen
redaktion

redaktion, 2013-06-16

Seat Toledo – emotionaler Langweiler?Seat Toledo – emotionaler Langweiler?
Seat Toledo – emotionaler Langweiler?Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-03-12

Seat Toledo - Wiedersehen macht Freude (Kurzfassung)Seat Toledo - Wiedersehen macht Freude  (Kurzfassung)
Wiedersehen macht Freude (Kurzfassung) Seat Toledo Ganzen Testbericht lesen