12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

10. Dezember 2010
Emissionsfrei, geräuschlos und agil – mit diesen Worten lässt sich das Fahrerlebnis mit dem Peugeot iOn beschreiben. Wir hatten bereits Gelegenheit zu einer ersten Ausfahrt: Leise, geschmeidig und mit Nachdruck setzt sich der Peugeot iOn in Bewegung. Angetrieben wird der iOn durch einen 67 PS (50 kW) und 180 Newtonmeter starken Elektromotor. Dabei wird die Kraft über ein Getriebe mit starrer Übersetzung an die Hinterräder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 130 km/h liegen. Der Elektro-Peugeot beeindruckte vielmehr durch sein gute Beschleunigungsvermögen, dass den konventionellen Antrieb in den Hintergrund treten lässt. Fakt ist, dass man mit dem iOn im engen Stadtverkehr gerne unterwegs ist. Flott zieht er beim Ampelstart los, wendig lässt er sich in kleine Parklücken manövrieren und besticht durch ein angenehmes Fahrgefühl. Elektromotoren haben die gute physikalische Eigenschaft, ihr höchstes Drehmoment praktisch aus dem Stand heraus zu liefern, ab der Drehzahl Null. Dadurch braucht es keine Gangschaltung mehr. Der iOn beschleunigt von 0 auf Tempo 50 km/h in flotten 5,9 Sekunden. Zum Vergleich: Bei der Elastizität von Tempo 30 auf 60 km/h liegt der iOn auf dem Niveau des 200 PS starken Peugeot RCZ, nur 3,5 Sekunden vergehen. Da wundert es natürlich nicht, dass der iOn sich mühelos in den fließenden Straßenverkehr einreiht. Mit dem Peugeot iOn ist umweltfreundliches Autofahren schon heute Realität geworden. Zu verdanken ist dies seiner innovativen Technologie. Im Fahrzeugboden stecken 88 Lithium-Ionen-Zellen, die sich durch eine hohe Energiedichte und ein geringes Gewicht auszeichnen. Durch das effiziente Energiemanagement des Akkus und die größtmögliche Rückgewinnung von Brems- und Schubenergie erreicht der iOn eine maximale Reichweite von 150 Kilometer. „Wir sind stolz, dass wir seit diesem Monat mit unserem Peugeot iOn als erster europäischer Hersteller ein Großserien-Elektroauto auf den Markt brigen un d damit Vorreiter bei der Elektromobilität sind“, sagte Thomas Bauch, Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH, währender Vorstellung. „Unsere vielen Auszeichnungen bereits vor dem Marktstart zeigen, dass wir mit dem iOn perfekt auf den Schritt in die Elektromobilität vorbereitet sind. Er ist unsere Antwort auf die Bedürfnisse des Stadtverkehrs und eines nachhaltigen Umweltschutzes. Der iOn ist zwar ur 3,48 Meter kurz, aber dennoch ein vollwertiger Viersitzer mit vier Türen und einem Kofferraum. Seine Lithium-Ionen-Batterie ist crashsicher im Unterboden untergebracht“, erläutert Bauch weiter. Praktisch ist, dass der iOn an einer ganz normalen Haushaltssteckdose „tanken“ kann. An einer 230-Volt-Steckdose kann die Lithium-Ionen-Batterie innerhalb von sechs Stunden komplett aufgeladen werden. „Umfangreiche Flottentests haben ergeben, dass die heimische Garage am häufigsten als ‚Tankstelle’ benutzt wird“, versichert Bauch. An einer speziellen Schnellladestation (380 V) lässt sich der Stromspeicher auch innerhalb von wenigen Minuten aufladen: So reichen 15 Minuten aus, um 50 Prozent der Kapazität wieder zu haben – und nur 30 Minuten reichen, um 80 Prozent der Zellenkapazität wieder aufzufüllen. Unabhängig von der Lademethode sind die Betriebskosten mit etwa 1,50 Euro pro 100 Kilometer gegenüber einem vergleichbaren Benziner oder Dieselmotor extrem günstig. Das Laden über Nacht senkt die Kosten noch weiter. Peugeot verkauft den iOn nicht, er kann nur geleast werden. „In Deutschland bieten wir das Elektroauto im Full-Service-Leasing an. Die monatliche Leasingrate beträgt 491 Euro netto pro Monat ohne Sonderzahlung bei 48 Monaten Laufzeit und einer jährlichen Gesamtfahrleistung von 10.000 Kilometern“, erklärt Peugeot-Geschäftsführer Thomas Bauch. (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)      

Quelle: auto-reporter.net, 2010-12-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-07

Peugeot Ion - Der gibt jetzt was zurückPeugeot Ion - Der gibt jetzt was zurück
Der gibt jetzt was zurück Peugeot Ion Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-07-19

Peugeot i0n Cargo - Elektrisiert in den HerbstPeugeot i0n Cargo - Elektrisiert in den Herbst
Elektrisiert in den Herbst Peugeot i0n Cargo Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2012-01-04

Peugeot i0n ab sofort auch im VerkaufPeugeot i0n ab sofort auch im Verkauf
Nachdem Peugeot das Elektroauto i0n bisher ausschließlich im Full-Service-Leasing angeboten hatte und im Direktvertri...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-01-04

Peugeot Ion - Jetzt auch zu kaufenPeugeot Ion - Jetzt auch zu kaufen
Jetzt auch zu kaufen Peugeot Ion Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-18

Peugeot iOn - Elektrisch fahren lernenPeugeot iOn - Elektrisch fahren lernen
Elektrisch fahren lernen Peugeot iOn Ganzen Testbericht lesen