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Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 18. September 2011

Weniger Verbrauch, weniger Zylinder, aber mehr Leistung: der neue BMW M5 ist schnell beschrieben. Statt des bekannten Zehnzylindermotors kommt nun auch in der sportlichsten Limousine von BMW  ein aufgeladener Achtzylindermotor zum Einsatz. Stolze 412 kW/560 PS produziert das Turbo-Triebwerk aus 4,4 Litern Hubraum. Das maximale Drehmoment von 680 Nm steht dabei schon extrem früh, bei 1.500 Touren, zur Verfügung. In Zaum gehalten und an die Hinterräder geleitet wird die Kraft von einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. So gerüstet katapultiert sich das Top-Modell der 5er-Reihe in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, nach weiteren 8,6 Sekunden liegt bereits die doppelte Geschwindigkeit an. Schluss ist elektronisch festgelegt bei 250 km/h. Optional gibt es jedoch eine Entregelung, nach der 305 km/h möglich sind.

Ebenso herausstechend wie die Fahrleistungen sind die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte. Lediglich 9,9 Liter Super Plus sollen für 100 Kilometer Fahrt nötig sein – angesichts der Leistung ein beachtlicher Wert. Der 507 PS starke V10-Vorgänger benötigte mit rund 14 Litern noch deutlich mehr Sprit. Verantwortlich für den geringen Durst ist neben dem Zylinderverzicht auch der Einsatz von Spritspar-Techniken wie einem Start-Stopp-System.

Für den standesgemäßen Auftritt haben die Designer die Limousine äußerlich modifiziert – allerdings eher sanft als brachial. Vorne gibt es eine Schürze mit vergrößerten Lufteinlässen, die Radhäuser sind ausgestellt und hinten leiten vier verchromte Endrohre das Abgas ab. Dazu gibt es 19-Zoll-Felgen im Doppelspeichen-Design. Im vom Standard-5er übernommenen Innenraum finden sich serienmäßig Sportsitze mit Lederbezug.

Auch in der Leistungselite der Automobilwelt ist der effiziente Umgang mit Ressourcen, vor allem Treibstoff, ein wichtiges Thema. BMW hat den M5 deshalb deutlicher sparsamer gemacht. Zum Ausgleich gab es noch ein paar zusätzliche Pferdchen.

Fazit
Auch in der Leistungselite der Automobilwelt ist der effiziente Umgang mit Ressourcen, vor allem Treibstoff, ein wichtiges Thema. BMW hat den M5 deshalb deutlicher sparsamer gemacht. Zum Ausgleich gab es noch ein paar zusätzliche Pferdchen.

Quelle: Autoplenum, 2011-09-18

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