12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

5. August 2013
Haar, 5. August 2013 - Verdammt! Wer hat nur diese Sitze im Dacia Sandero Stepway konstruiert? Ohne jedwede Art von Führung und dann drückt auch noch das metallene Innenleben in den Allerwertesten. Na gut, was reiße ich auch ein paar hundert Autobahnkilometer in so einem Auto ab? Ganz einfach, weil "so ein Auto" viele Freunde hat. Denn es ist preislich unschlagbar, wie wir noch sehen werden. Einfach, aber genügsam Doch der Reihe nach: 2012 hat Renaults Billigableger Dacia den Sandero gründlich renoviert. Am beliebtesten ist dessen Stepway-Variante. Bei der Optik zeigt sich, warum: Schwarze Kunststoffschweller rundum verleihen dem Wagen eine robuste Note, während eine um vier Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit vor Schlaglöchern schützt. Angesichts der Tatsache, dass der Stepway schon bei übersichtlichen 9.990 Euro startet, muss sich sein Äußeres nicht verstecken. Die unverkleidete Ladekante des mindestens 320 Liter großen Gepäckabteils zeigt aber, wie ein derart billiger Preis zustande kommt. Dieser Eindruck setzt sich im Cockpit fort: Hier sind die Kunststoffe zwar schlicht, aber alles ist dort, wo es hingehört, sieht man von der Hupe im Blinkerhebel einmal ab. Apropos: Eine praktische Tippfunktion für dreimaliges Blinken sucht man vergebens. Auch eher unpraktisch ist die Anordnung der Schalter für die Fensterheber und den Tempomat weit unten in der Mittelkonsole. Heute ein König Wir waren nämlich mit dem König aller Sanderos unterwegs, dem Stepway Prestige mit 90 Diesel-PS für immer noch schmale 13.990 Euro. Hier ist alles drin, was sinnvoll ist: Neben einer Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und einer Einparkhilfe hinten sogar ein Navi. Das günstige Gerät mit Sieben-Zoll-Touchscreen und USB-Anschluss begeistert durch einfache Bedienung, die weitaus teurere Systeme anderer Hersteller manchmal vermissen lassen. Keine Klagen gibt es zum Platzangebot, wer jedoch hinten aussteigt, sollte auf die hintere Ecke der Tür achtgeben, an der man sich stoßen kann. Die Federung des Sandero Stepway ist weitestgehend um Komfort bemüht, muss aber bei groben Stößen kapitulieren.
Alter Bekannter Unter der Haube versieht ein alter Bekannter seinen Dienst: Der von Renault stammende Selbstzünder mit 90 PS meldet sich im kalten Zustand vernehmlich zu Wort, bleibt aber sonst bis 120 km/h im Hintergrund. Interessant ist der per Knopfdruck aktivierbare "Eco Mode". Durch Drosselung von Motorleistung, Drehmoment und Klimaanlage können bis zu zehn Prozent Sprit gespart werden. Das geht bis zu den erwähnten 120 km/h gut vonstatten und zeigt auf Langstrecken tatsächlich Wirkung: Mithilfe des serienmäßigen Tempomats konnten bemerkenswerte 4,3 Liter auf 100 Kilometer erzielt werden. Bemerkenswert ist auch der Preisunterschied zu ähnlichen Produkten aus Wolfsburg: Ein vergleichbarer VW CrossPolo 1.6 TDI kostet stolze 21.915 Euro, also über 8.000 Euro mehr.
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:5
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:1.461
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:66 kW (90 PS) bei UPM
Drehmoment:220 Nm bei 1.750 UPM
Preis
Neupreis: 13.990 € (Stand: August 2013)
Fazit
Der Dacia Sandero Stepway dCi 90 ist in zweifacher Hinsicht sparsam, nämlich sowohl beim konkurrenzlosen Preis als auch durch seinen niedrigen Verbrauch. Obgleich der rustikale Rumäne auf einen ehrlichen Charme setzt, wirkt sein Design nicht mehr wie eine Verzichtserklärung. Trotzdem muss man im Detail Abstriche machen. Für das gesparte Geld bei der Anschaffung haben wir noch einen Tipp: ein Paar anständige Recaro-Sitze. + gutes Platzangebot, sparsamer Diesel, sagenhaft günstiger Preis - unbequeme Sitze, einfache Materialien, unpräzise Schaltung
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2013-08-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-12-01

Im Test: Dacia Sandero mit neuem Einstiegsmotor, Preisen ...Im Test: Dacia Sandero mit neuem Einstiegsmotor, Preisen und techni...
Dacia Sandero mit neuem Einstiegs-Motor im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-30

Dacia Sandero Facelift - Sparmobil mit Mehrwert (Kurzfass...Dacia Sandero Facelift - Sparmobil mit Mehrwert (Kurzfassung)
Sparmobil mit Mehrwert (Kurzfassung) Dacia Sandero Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-30

Fahrbericht: Dacia Sandero - Immer noch günstig, aber nic...Fahrbericht: Dacia Sandero - Immer noch günstig, aber nicht immer b...
Immer noch günstig, aber nicht immer billig Fahrbericht: Dacia Sandero Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-30

Dacia Sandero und Logan - Hübscher und sparsamer gemachtDacia Sandero und Logan - Hübscher und sparsamer gemacht
Hübscher und sparsamer gemacht Dacia Sandero und Logan Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-09-30

Dacia Logan/Sandero aufgefrischt - Familien-FaceliftDacia Logan/Sandero aufgefrischt - Familien-Facelift
Familien-Facelift Dacia Logan/Sandero aufgefrischt Ganzen Testbericht lesen