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Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 12. Juni 2017

 SP-X/Köln. Auch diesseits der Premiumanbieter gibt es große Fahrzeuge, die sowohl fürs Geschäft wie für die Familie taugen und kein SUV sind. Eines davon ist der aktuelle Opel Insignia. Zwei Karosserie-Varianten sowie eine große Palette an Motoren und Ausstattungs-Optionen machen die Wahl allerdings zur Qual.
Kurzcharakteristik: Das Design des neuen Insignia hebt sich stark vom Vorgänger ab. Es ist schärfer und frischer. Optionale LED-Scheinwerfer und im Serienumfang enthaltene LED-Rückleuchten sind schon von weitem als moderne Merkmale erkennbar. Der Insignia ist schick und seine Form durchdacht, trotzdem „fliegt“ man leicht unter dem Radar. Insgesamt gibt es drei Benziner und drei Diesel. Die Preise liegen ungefähr auf dem Niveau des Skoda Superb.   

Karosserieversionen: Den Insignia gibt es als Limousine („Grand Sport“) und als Kombi („Sports Tourer“). Der Grand Sport bietet selbst im Fond viel Platz für großgewachsene Menschen, das Gepäckraumvolumen liegt mit 490 bis 1.450 Liter unter dem des Mitbewerbers Skoda Superb (625 bis 1.760 Liter). Der Sports Tourer, der nun sieben Zentimeter länger ist als sein Vorgänger, fasst maximal 1.640 Liter Gepäck – rund 100 Liter mehr als bisher. Auch für die Insassen gibt es mehr Platz, die Sitzposition für Fahrer und Beifahrer wurde wie beim Grand Sport abgesenkt. Auf der diesjährigen IAA stellt Opel zusätzlich zu Grand Sport und Sports Tourer eine „Offroad“-Version namens Country Tourer vor.

Motoren: Drei Benziner (zwei 1,5-Liter-Motoren (mit 103 kW/140 PS und 121 kW/165 PS) sowie einer mit 2,0 Liter Hubraum und 191 kW/265 PS) und drei Diesel (1,6 Liter mit 81 kW/110 PS und 100 kW/136 PS sowie 2,0 Liter mit 125 kW/170 PS) stehen bei den beiden Insignia-Modellen zur Verfügung. Die Besonderheit: Den Sports Tourer gibt es auf der Selbstzünder-Seite nur mit dem großen Zweiliter-Diesel. Der stärkste Benziner ist immer mit einer Achtgang-Automatik und Allradantrieb gekoppelt, beim stärksten Diesel hat der Kunde die Wahl zwischen Vorder- und Allradantrieb. Letzterer lässt sich allerdings nicht mit der Achtgang-Automatik koppeln. Alle Motoren kommen mit einer Start-Stop-Automatik.

Ausstattung: Opel bietet den Insignia in vier verschiedenen Ausstattungs-Niveaus an: „Selection“, „Edition“, „Dynamic“ und „Innovation“. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Berganfahr-Assistent, Frontkollisionswarner mit City-Notbremse und Fußgänger-Erkennung sowie ein 7,0-Zoll-Infotainment-System. Der Basispreis für den Insignia Selection liegt bei 25.940 Euro. Beim Insignia Edition (ab 27.535 Euro) gibt es zusätzlich das Online-Service-System „OnStar“, eine Smartphone-Integration und eine Klimaanlage mit Fußraumheizung. Die beiden höheren Ausstattungen Dynamic (ab 29.995 Euro) und Innovation (ab 31.530 Euro) sind mit Teilledersitzen, einem größeren Infotainment-System und Ergonomiesitzen ausgestattet. Für das Kombi-Modell „Sports Tourer“ verlangt Opel jeweils genau 1.000 Euro mehr. Eine Nappaleder-Ausstattung kostet 2.185 Euro Aufpreis, LED-Matrix-Licht schlägt mit 2.390 Euro zu Buche. Das „Park and Go“-Paket, das unter anderem einen automatischen Park-Assistenten beinhaltet, kostet je nach Modell zwischen 695 und 845 Euro.

Empfehlungen:
Für Vielfahrer: Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel (125 kW/170 PS) mit Achtgang-Automatik im Ausstattungs-Niveau „Dynamic“ mit Ergonomie-Sitzen und großem Navigationssystem ab 29.995 Euro. Optional mit Komfortpaket (555 Euro) und dem Innovations-Paket 1 samt LED-Matrixlicht und Verkehrsschild-Erkennung (2.390 Euro).

Für Freizeit und Familie: Opel Insignia Sports Tourer 1.5 Turbo (121 kW/ 165 PS) mit Sechsgang-Automatik im Ausstattungs-Niveau „Edition“ mit Komfortsitzen, Fußraumheizung hinten 7,0-Zoll-Infotainment für 32.695 Euro. Optional mit Komfort-Paket samt sensorgesteuerter Heckklappe für 1.325 Euro.

Für Diesel-Skeptiker: Opel Insignia Grand Sport 2.0 Turbo (191 kW/265 PS) mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb im Ausstattungs-Niveau „Dynamic“ für 41.500 Euro. Optional mit OPC-Line-Exterieur-Paket (1.215 Euro) und Premium-Paket-Nappaleder für 3.930 Euro.

Der Insignia ist das Topmodell bei Opel. Sowohl Limousine als auch Kombi kommen mit ansprechender Optik und moderner Technik daher. Preislich rangiert der Rüsselsheimer unterhalb der Premium-Konkurrenz.

Fazit
Der Insignia ist das Topmodell bei Opel. Sowohl Limousine als auch Kombi kommen mit ansprechender Optik und moderner Technik daher. Preislich rangiert der Rüsselsheimer unterhalb der Premium-Konkurrenz.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-06-12

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