Stefan Grundhoff, 15. Februar 2011
Die Daimler-Verantwortlichen können aufatmen. Einen amerikanischen Schnellschuss für den geplanten Smart Forfour in Form eines leicht modifizierten Nissan Micra wird es nicht geben. Roger Penske ist nicht mehr für den Smart-Vertrieb in den USA verantwortlich.

Die Kuh ist vom Eis, das Feuer ist gelöscht. Auf der New York Motorshow im April sollte an sich die US-Version eines Smart Forfour ihre Weltpremiere feiern. Da die amerikanischen Smart-Verkäufe in den letzten beiden Jahren ins bodenlose stürzten, hatte Chefdistributor Roger Penske seinem alten Geschäftsfreund und Daimler-Chef Dieter Zetsche Anfang 2010 abgerungen, auf eigene Kappe einen viertürigen Smart auf den US-Markt zu bringen. So sollten die arg gebeutelten Händler zwischen New York und Los Angeles wieder strahlen können. Auf den europäischen Märkten und besonders in der Stuttgarter Konzernzentrale hatten viele ob des Einzelgangs einen Smart Forfour für den US-Markt aus der Hüfte zu entwickeln, mit dem Kopf geschüttelt. Der US-Forfour wäre ein leicht modifizierter Nissan Micra mit Produktionsstandort in Mexiko gewesen. Doch die Smart-Chefin Annette Winkler zog im letzten Augenblick die Notbremse. So war seit einiger Zeit durchgesickert, dass die US-Eigenkreation eines Forfour nicht das Smart-Logo tragen sollte. Jetzt wurde das Projekt komplett gestoppt.

Möglich wurde dies, durch den Rückzug von Roger Penske als Generalimporteur von Smart auf dem amerikanischen Markt. Penske, dem Daimler-Konzern seit Jahr und Tag sehr gewogen, wird weiterhin zahlreiche Autohäuser betreiben. Doch der Daimler-Ableger Mercedes-Benz USA wird sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zukünftig selbst um den Vertrieb der Kleinwagenmarke Smart kümmern. Der endgültige Übergang des Vertriebs soll zum Ende des zweiten Quartals 2011 erfolgen. „Wir freuen uns sehr über die anstehende Integration von smart in die Organisation von MBUSA und darauf, gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern die Erwartungen der Kunden an dieses einzigartige Fahrzeug zu übertreffen“, so Ernst Lieb, Präsident und CEO von Mercedes-Benz USA. „Die Integration von smart wird uns in Verbindung mit unserer Autohaus-Händlerinitiative dabei helfen, auf der enormen Dynamik aufzubauen, die die Marke Mercedes-Benz hier in den USA erfasst hat.“

Für Roger Penske und seine Automotive Group als einer der größten Fahrzeugdistributoren in den USA war der Vertrieb der Marke Smart nach einem Raketenstart im Jahre 2008 zuletzt ein reines Zuschussgeschäft. „Für uns war die Einführung der Marke Smart in den USA eine einmalige Chance“, so Roger Penske, „ich habe im Verlauf der letzten drei Jahre mit der Auslieferung von über 45.000 Fahrzeugen erfahren, wie leidenschaftlich die Kunden dieser Marke begegnen. Die Ausrichtung des Smart Vertriebs in den USA am weltweiten Vertriebskonzept von Daimler ist die logische Konsequenz für Smart in den USA. Dadurch kann die Marke über das Händlernetzwerk von Mercedes-Benz weiter wachsen und beim Umweltschutz und bei der Einhaltung künftiger Kraftstoffverbrauchsstandards Pionierarbeit leisten.“ Bleibt abzuwarten, wie sich der Verkauf des Smart Fortwo in den USA in den nächsten beiden Jahren entwickeln wird. Die zusammen von Daimler und Renault-Nissan neu entwickelten Modelle von Smart Fortwo und Forfour kommen erst in den Jahren 2013 / 2014 in den US-Markt. Diese Zeit zu überbrücken wird auch für MB USA nicht einfach.

Quelle: Autoplenum, 2011-02-15

auto-news

auto-news, 2017-02-21

Smart Forfour ed (2017) im Test: Fahrbericht mit allen te...Smart Forfour ed (2017) im Test: Fahrbericht mit allen technischen ...
Wie smart ist der viersitzige Elektroflitzer?Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-02-21

Smart Forfour Electric Drive - Auf allen VierenSmart Forfour Electric Drive - Auf allen Vieren
Smart wird elektrisch - nun auch zu viert. Das Antriebsmodul des elektrischen Fortwo wird nunmehr auch im Viersitzer ...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-02-21

Smart Forfour electric drive - Elektrischer XL-Däumling ...Smart Forfour electric drive  - Elektrischer XL-Däumling (Kurzfassung)
Elektrischer XL-Däumling (Kurzfassung) Smart Forfour electric drive Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-02-21

Fahrbericht: Smart Forfour electric drive - Der smartest...Fahrbericht: Smart Forfour electric drive  - Der smarteste Smart
Der smarteste Smart Fahrbericht: Smart Forfour electric drive Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2016-08-09

Smart Brabus Forfour - DINK-MobilSmart Brabus Forfour - DINK-Mobil
Neben der quirligen Kanonenkugel Smart Brabus Fortwo beglücken die Mercedes-Tuning-Spezialisten aus Bottrop die Fange...Ganzen Testbericht lesen