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Testbericht

23. Oktober 2011
Mit dem neuen 2,0-Liter-Turbodiesel-Motor präsentiert Renault den zweiten besonders wirtschaftlichen Selbstzünder der ENERGY Familie. Wie bereits der von Grund auf neu entwickelte 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel für die Modelle Scénic und Grand Scénic erreicht das optimierte 2,0-Liter-Dieselaggregat im Laguna seine hervorragende Effizienz mit Hilfe umfangreicher, sorgfältig aufeinander abgestimmter Einzelmaßnahmen.Innovatives Technikpaket reduziert Verbrauch und EmissionenDie serienmäßige Start & Stop-Automatik senkt vor allem im Stadtverkehr mit zahlreichen Stop-and-go-Phasen den CO2-Ausstoß und den Kraftstoffverbrauch. Wenn der Fahrer auf Geschwindigkeiten nahe 0 km/h verzögert, den Leerlauf einlegt und die Kupplung löst, schaltet sich der Motor automatisch ab. Sobald die Kupplung erneut betätigt wird, springt das Triebwerk spontan und kaum wahrnehmbar wieder an. Weiterhin bietet der ENERGY dCi 150-Turbodiesel das Energy Smart Management (ESM) zur Rückgewinnung der Bewegungsenergie beim Bremsen (Rekuperation). Die Lichtmaschine  arbeitet beim Verzögern als Generator und wandelt die Bewegungsenergie, die beim Gaswegnehmen und beim Bremsen entsteht, in elektrische Energie um. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Um die Lichtmaschine zu entlasten, werden elektrische Verbraucher wie das Lüftungssystem und die Audioanlage durch die Batterie gespeist. Auch die Start & Stop-Automatik verwendet zum Neustart des Fahrzeugs zurück gewonnene Energie.Darüber hinaus trägt die stufenlos variable Ölpumpe zum niedrigen Verbrauch bei. Sie setzt nur jeweils soviel Schmiermittel im Motor um, wie gerade erforderlich ist, und benötigt deshalb weniger Energie. Das Thermomanagement für den Kühlwasserkreislauf ist bei kaltem Motor während der Aufwärmphase aktiv und sorgt dafür, dass der Selbstzünder schneller die optimale Betriebstemperatur erreicht, was ebenfalls den Verbrauch senkt. Zentrales Element ist ein elektromagnetisches Ventil im Kühlwasserkreislauf. Solange die Kühlwassertemperatur unter 80 Grad Celsius liegt, bleibt das Ventil geschlossen und verhindert so die Zirkulation des Wassers im Motorblock rings um die Brennräume. Sobald die optimale Betriebstemperatur erreicht ist, öffnet das Ventil, so dass das Kühlwasser fließen kann. Auch das Öl im Umfeld der Zylinder erwärmt sich schneller.Der Laguna verzeichnet CO2-Einsparungen von rund 15 Prozent gegenüber dem 2,0-Liter-Dieselmotor ohne Start & Stop und ESM. So beträgt der Ausstoß bei der Limousine nur noch 118 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Kombi Laguna Grandtour emittiert zukünftig lediglich 120 Gramm CO2 pro Kilometer. Dies bedeutet Einsparungen von 18 bzw. 16 Gramm pro Kilometer im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Den Einstiegsdiesel dCi 110 haben die Renault Ingenieure ebenfalls gründlich überarbeitet. Der 1,5-Liter-Common-Rail-Diesel erzeugt jetzt nur noch einem CO2-Ausstoss von lediglich 109 Gramm pro Kilometer (Grandtour 110 Gramm pro Kilometer). Mit einem Verbrauch von 4,2 Litern Diesel je 100 Kilometer erreicht das Renault Mittelklassemodell eine maximale Reichweite von 1.500 Kilometern – Hamburg-München und zurück. Mit seinem niedrigen CO2-Ausstoss hält der Laguna dCi 110 bereits heute den ab 2012 bei der Berechnung der Kfz-Steuer relevanten CO2-Grenzwert von 110 g/km ein. Dadurch wird für das Renault Mittelklassemodell mit 142,50 Euro pro Jahr die niedrigste Kfz-Steuer im Segment fällig. (Auto-Reporter.NET/um)

Quelle: auto-reporter.net, 2011-10-23

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