12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

12. Februar 2009
Modena, 12. Februar 2009 - Ein Druck auf die Sport-Taste weckt den Löwen im Abgasrohr: Bollernd, hicksend und röhrend hallt es von den Häuserwänden in den engen Gassen von Modena. Das Alcantara-Lenkrad fest im Griff, steuere ich den neuen Maserati Quattroporte Sport GT S durch die norditalienische Idylle. Fast ist es mir ein wenig peinlich, mit einem solch eleganten Auto einen solch brüllenden Tuning-Club-Lärm zu erzeugen. Die Passanten drehen sich um und schauen. Selbst in Modena, wo Ferrari, Lamborghini und Maserati zum Straßenbild gehören wie hierzulande 7er-BMWs und S-Klassen, fallen wir mit dieser Limousine auf. 440 PS aus der 4,7-Liter-Maschine Der Sport GT S ist derzeit die sportlichste Möglichkeit, einen Quattroporte (ital. "Viertürer") der Marke mit dem Dreizack zu fahren. Unter der Haube wummert der 4,7-Liter-V8 mit 440 PS aus dem GranTurismo S. Die Maschine gibt es außerdem im Quattroporte S mit 430 PS. Der GT S gibt sein Tun selbstbewusst nach hinten kund. Aber er kann auch viel leiser - indem man nämlich in der Ortschaft vom Sport-Knopf tunlichst den Finger lässt. Dort braucht man diese Taste auch nicht: Drückt man sie, spricht die Maschine deutlich schneller an, die Automatik schaltet früher und auch von allein herunter. Per Ventilklappen wird der Abgasstrom so geleitet, dass er auf direktem Weg nach draußen dröhnt. Das verursacht diesen gänsehaut-erregenden Klang. Aber auch im Normalmodus klingt der Maserati einfach so heiß, wie man das von einer V8-befeuerten Limousine erwartet. Feines Alcantara und Leder Wir sitzen in feinstem Alcantara und Leder gebettet in einer Nobellandschaft, die in unserem Testwagen mit Karbon-Applikationen als Augenschmaus noch ein Tüpfelchen aufs "i" bekommt. Die Ausstattung unseres Testwagens ist, wie erwartet, Oberklasse: Vorn gibt es bequeme, beheizbare Massage-Sitze, die dank Alcantara-Mittelbahn ein rutschfreies Sitzgefühl bieten. Alles ist sauber verarbeitet. Nur die Mittelkonsole wirkt langweilig gestylt. Das Bedienpaneel vom Navigationssystem nervt mit fummelig kleinen Tasten, das Gerät erinnert zudem stark an die Systeme, die wir aus französischen Autos kennen.

Design steht über der Funktion Die Steuerung für die Klimaautomatik ist zu weit unten angebracht. Und kleine Details wie der vom Lenkrad verdeckte und nur schwer zu erreichende Knopf vom Bordcomputer zeigen, dass manchmal das Design über der Funktion steht. Im Fond sitzen wir mit ausreichend Kopffreiheit, dafür ist der Knieraum hart an der Grenze zur Enge. Als Reiselimousine für vier eignet sich der große Italo-Beau ohnehin nur bedingt, da der Kofferraum mit 450 Liter nicht gerade üppigen Platz bietet. 20-Zöller und ovale Endrohre Optisch tritt der Sport GT S im Quattroporte-Kleid auf, das im Jahr 2008 frisch aufgebügelt wurde. Kleine, aber feine Details machen die Unterschiede aus: Riesige 20-Zöller, hinter deren dreidimensionalen Dreizack-Speichen rot lackierte Bremssättel schimmern, verraten das Sportpotenzial ebenso wie zwei ovale Endrohre. Dunkle Scheinwerfer-Hintergründe, getönte Scheiben und ein aggressiver Kühlerschlund verleihen dem Asphalt-Boliden ein aggressives Aussehen. Verstärkt wird der böse Gesichtsausdruck von den weit auseinander stehenden und - im Unterschied zum normalen Quattroporte - nach innen gebogenen Streben. Dieses Gitterdesign erinnert ans GranTurismo-Coupé. Motor duckt sich an die Spritzwand Wer die Motorhaube öffnet, wird zunächst enttäuscht: Fast bescheiden duckt sich der V8 an die Spritzwand, der vordere Teil des Motorraumes wird von einer Plastik-Verkleidung ausgefüllt. Die Maschine sitzt hinter der Vorderachse. Das, und eine Tieferlegung von 15 Millimeter vorn und elf Millimeter hinten bescheren der Super-Limousine eine Gewichtsverteilung von 49 vorn zu 51 hinten.

MC Start Strategy: Anfahrhilfe für die Rennstrecke Die nüchternen Zahlen auf dem Papier vergessen wir schnell, als wir auf einer ersten Ausfahrt dem GT S die Sporen geben. Der V8 hängt satt und gierig am Gas, die neu programmierte Wandlerautomatik setzt die Gaspedalbefehle schnell und spaßbringend in Vortrieb um. Die Gänge werden rasch und sanft gewechselt, im Sportmodus reagiert die Box schneller und spürbar rasanter. Per langen Schaltwippen am Lenkrad kann man die Stufen auch selbst sortieren. Die schnelle Limousine lässt sich besser händeln, als es die Länge von 5,10 Meter vermuten lässt. Die Lenkung arbeitet direkt und ist gut abgestimmt. Die konventionelle Federung ist straff genug für schnelle Kurven und bietet beim Cruisen gerade noch genügend Abrollkomfort. Spitze 285 km/h Maserati beziffert die Spitze mit 285 km/h, das sind fünf Stundenkilometer mehr als beim Quattroporte S. Ein anderer Wert begeistert im Datenblatt: Nur 5,1 Sekunden dauert der Sprint auf 100 km/h, vorausgesetzt, man bedient sich der elektronischen Kavalierstart-Hilfe namens "MC Start Strategy". Wir müssen das Antischleuder-Programm MSP ausschalten, die Sport-Taste drücken, einen Fuß auf die Bremse stellen, mit dem anderen am Gaspedal eine Drehzahl von etwa 2.400 Touren einregeln und dann die Bremse loslassen. Es ist ein im Wortsinne bewegendes Gefühl, wie brachial zwei Tonnen italienischer Autobau-Kunst nach vorn gerissen werden können. 15,1 Liter Verbrauch Maserati beziffert den Durchschnittsverbrauch mit 15,1 Liter, in der Stadt soll sich die Luxus-Limousine gar 23,9 Liter aus dem Tank ziehen. Zum Vergleich: Ein Audi S8 mit 450 PS starkem V10-Motor nimmt sich 13,2 Liter im Schnitt, ein Mercedes S 63 AMG mit 525 PS starkem 6,2-Liter-V8 ist mit 14,9 Liter angegeben. Apropos Konkurrenz: Maserati sieht den Quattroporte GT S im Umfeld der Mercedes E-, CLS- und S-63-AMG-Modelle sowie des Audi S8. Preislich liegt der schöne und reichhaltig ausgestattete Italiener mit seinem Einstiegspreis von 133.310 Euro im guten Mittelfeld. Die genauen Spezifikationen für den deutschen Markt stehen allerdings noch nicht detailliert fest. Audi will für den S8 101.600 Euro haben, der CLS 63 AMG kostet 106.624 Euro und der S 63 AMG 132.685 Euro.
Technische Daten
Anzahl Zylinder:8
Leistung:323 kW (440 PS) bei UPM
Drehmoment:490 Nm bei 4.750 UPM
Preis
Neupreis: 133.310 € (Stand: Februar 2009)
Fazit
Wer einen Quattroporte Sport GT S kauft, bekommt eine potente Sportlimousine mit heiserem V8-Sound, erotischem Italo-Design und den ursprünglichen Funktionen des Autofahrens. Helferlein wie Abstandstempomaten, Totwinkelwarner, Spurverlassenswarner und andere brandaktuelle Elektronik-Features gibt es bei Maserati auch nicht gegen Aufpreis. Wer auf den Anschaffungspreis von 133.310 Euro noch ein wenig draufpackt, kann sich Komfortsitze mit Massagefunktion und ein Bose-Soundsystem für noch mehr Genuss einbauen lassen.
Testwertung

Quelle: auto-news, 2009-02-12