12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 2. Dezember 2012

Was für Kia in Europa der Ceed ist, ist im Rest der Welt der Cerato. Nun hat die neue Generation der kompakten Limousine auf der LA Auto Show (bis 9. Dezember) Premiere gefeiert. Auf den Markt kommt er Anfang 2013, in den USA allerdings unter dem Namen Forte.

Seit der Einführung des Vorgängers im Jahr 2004 haben die Koreaner weltweit 2,5 Millionen Einheiten des Cerato/Forte verkauft. An diesen Erfolg soll die als viertürige Stufenhecklimousine, fünftüriges Steilheckmodell sowie als Coupé gebaute neue Generation nun mit mehr Platz, neuen Assistenten und einer vergrößerten Motorenpalette anschließen. Neben einem 1,6-Liter-Benziner mit 130 PS gibt es nun ein 2,0-Liter-Motor mit 161 PS. Ein Diesel ist zunächst nicht vorgesehen.

In Europa wird es den Cerato nicht geben. Hierzulande bietet Kia den auf den regionalen Geschmack abgestimmten Ceed an, einen klassischen Schrägheck-Kompaktwagen der Golf-Liga. Technisch gesehen haben beide Modelle kaum Gemeinsamkeiten.

Der Kia Ceed ist speziell für den europäischen Geschmack entwickelt worden. Auf anderen Kontinenten haben die Koreaner den Cerato im Programm – nun in Neuauflage.

Fazit
Der Kia Ceed ist speziell für den europäischen Geschmack entwickelt worden. Auf anderen Kontinenten haben die Koreaner den Cerato im Programm – nun in Neuauflage.

Quelle: Autoplenum, 2012-12-02

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news

auto-news, 2005-03-23

Kia Cerato 2.0 CRDi: Günstiger Golfkonkurrent mit starkem...Kia Cerato 2.0 CRDi: Günstiger Golfkonkurrent mit starkem Diesel
Schrägheckversion mit 113-PS-Selbstzünder im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-03-24

Kia Ceed - Neuer Benziner mit E-Hilfe Kia Ceed   - Neuer Benziner mit E-Hilfe
Neuer Benziner mit E-Hilfe Kia Ceed Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-13

Kia Sportage - Diesel nun immer elektrischKia Sportage - Diesel nun immer elektrisch
Diesel nun immer elektrisch Kia Sportage Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-07

Kia Ceed Sportswagon - Stecker spart SpritKia Ceed Sportswagon - Stecker spart Sprit
Stecker spart Sprit Kia Ceed Sportswagon Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-02

Test: Kia XCeed 1.4 T - Korea von seiner schönsten SeiteTest: Kia XCeed 1.4 T - Korea von seiner schönsten Seite
Korea von seiner schönsten Seite Test: Kia XCeed 1.4 T Ganzen Testbericht lesen