12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 17. Februar 2010
Porsche baut seine Modellpalette wie angekündigt nach unten hin aus. Nach den Achtzylinderversionen ist der Panamera ab Mai auch mit einem 300 PS starken Einstiegs-Sechszylinder zu bekommen.

Porsche macht ernst, mit dem viertürigen Panamera neue Kundengruppen erschließen zu wollen. Nachdem die 400 bzw. 500 PS starken Topversionen des Viertürers seit letztem Jahr auf dem Markt sind, folgt im Mai eine Basisversion mit 3,6 Liter großem V6-Motor und 221 KW / 300 PS. Der Sechszylinder wurde komplett neu entwickelt und wird im Porsche-Stammwerk Zuffenhausen produziert. Er leistet ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Optional kann der Panamera ebenso wie der größere Panamera S mit einem Allradantrieb bestellt werden. Die neuen Basisversionen des Porsche Panamera und Panamera 4 übertragen ihre Kraft ebenso wie die größeren Achtzylindermodelle mit einem Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterachse oder eben auf alle vier Räder. Der Panamera verbraucht im Normzyklus durchschnittlich 9,3 Liter Super auf 100 Kilometer; der Allradler 0,3 Liter mehr. Optional kann der Durst um jeweils weitere 0,2 Liter auf 100 Kilometern gesenkt werden, wenn sich der Kunde für die 19 Zoll großen Ganzjahresreifen entscheidet.

Das Leergewicht des Porsche Panamera liegt bei 1.730 Kilogramm. Neben der serienmäßigen Stahlfederung, die optional über eine elektronische Dämpferregelung verfügt, können auch die Basisversionen des Panamera mit einer variablen Luftfederung aufgestattet werden. Die Einstiegspreis in die neue Sechszylinder-Welt des Porsche Panamera beginnt bei 75.899 Euro. Der serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe PDK ausgestattete Panamera 4 kostet in Deutschland mindestens 84.110 Euro. Seine Weltpremiere feiern Panamera und Panamera 4 auf dem Autosalon Peking am 23. April.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2010-02-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
5.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-03-17

12 Sportler im Handling-Check: Der Fahrdynamikwettstreit ...
Einmal im Jahr begeben wir uns auf die Suche nach der Perle der Fahrdynamik – dem Handling. Zwölf steigen diesmal zu ...Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2017-03-08

Autos für die ganze Familie - Genf FamiliyAutos für die ganze Familie - Genf Familiy
Auf dem Genfer Automobilsalon kommen neben Sportwagenfans auch die Familien auf ihre Kosten. Ob Kleinwagen, Kombi ode...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2017-03-01

Porsche Panamera Sport Turismo - RucksackrennerPorsche Panamera Sport Turismo - Rucksackrenner
So unterschiedlich ist die Autowelt: Mercedes nimmt seinen CLS Shooting Brake wegen anhaltender Erfolglosigkeit aus d...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
5.0 von 5

auto-news, 2017-02-23

Plug-in-Hybrid-Sensation mit 680 PS: So fährt es sich im ...Plug-in-Hybrid-Sensation mit 680 PS: So fährt es sich im neuen Pors...
680-PS-Sensation: So fährt der Panamera Turbo S E-HybridGanzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2017-02-23

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid - JanusgesichtPorsche Panamera Turbo S E-Hybrid - Janusgesicht
Porsche beginnt beim Panamera eine neue Ära: Erstmals ist ein Plug-in-Hybrid das Top-Modell einer Baureihe. Die erste...Ganzen Testbericht lesen