Testbericht

Stefan Grundhoff, 15. September 2010
Dicke Backen machten im Hause Porsche in den letzten Jahren nur die Turbo- und Allradmodelle. Der neue 911 Carrera GTS bietet 408 PS und verwöhnt das Auge der puristischen Sportwagenfans mit breitem Heck und Hinterradantrieb.

Das gereifte Lustbild vieler Elferfans ist das sehenswerte Hinterteil eines Porsche 911. Besonders am Heck des um 44 Millimeter breiteren Hinterteils von Turboversion und Carrera Allrad gehen den meisten Betrachtern die Augen über. Auf dem Pariser Automobilsalon (2. bis 17. Oktober) ergänzt Porsche seine 911er-Palette um den neuen Carrera GTS. Im Vergleich zu den bekannten Carrera-S-Modellen gibt es nicht nur das markig ausgestellte J-Lo-Hinterteil mit breiterer Spur, sondern auch einen Leistungsnachschlag auf 408 PS und 420 Nm Drehmoment bei 4.200 U/min. Das Energieplus ermöglicht den Spurt 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit auf 306 km/h ansteigt. Der Kraftstoffverbrauch des 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxers liegt bei 10,2 Litern SuperPlus auf 100 Kilometern.

Für den rechten Klang des erstarkten Direkteinspritzer-Triebwerks wurde der GTS mit einer Resonanz-Sauganlage ausgestattet, bei der sechs unterdruckgesteuerte Klappen für einen besonders sonoren Sound sorgen. Serienmäßig rollt der Sportstudent auf schwarz lackierten RS-Spyder-Rädern im Format 305/35 ZR 19. Das Potenzial des Carrera GTS unterstreichen visuell unter anderem Spoilerlippe, Schweller sowie Schriftzüge auf Türen und Heckdeckel. Fahrer und Beifahrer genießen das Plus an Fahrdynamik in Sportsitzen mit Alcantara-Innenteil. Der Basispreis für den Porsche 911 Carrera GTS liegt bei 104.935 Euro. Für Sonnenanbeter gibt es den Carrera GTS auch als offene Version – für mindestens 115.050 Euro. Optional kann die Sechsgang-Handschaltung durch ein Doppelkupplungsgetriebe ersetzt werden.
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Quelle: press-inform, 2010-09-15

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