12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 6. Juni 2011

Zum 60. Geburtstag seines Nutzfahrzeug-Urviechs Unimog hat sich Mercedes ein besonderes Geschenk ausgedacht. Eine Design-Studie soll sowohl die Ursprünge des Modells würdigen als auch einen Ausblick in die Zukunft geben.

Wie schon der Unimog von 1951 besitzt die Studie ein offenes Fahrerhaus. Und auch die kraftvollen Proportionen mit kurzem Radstand und hohem Aufbau bleiben erhalten. Zukunftsmusik ist aber das deutlich dynamisierte Design; vor allem der Kühlergrill orientiert sich weit stärker an neuen Pkw-Modellen der Marke, wie etwa am CLS, als an der bisherigen Unimog-Optik. Zum Hingucker wird die Studie auch durch die Farbwahl: Ihr Knallgrün ist inspiriert vom südamerikanischen Pfeilgiftfrosch.

Enthüllt wurde die Unimog-Studie im Rahmen jetzt eines Festakts im Lkw-Werk Wörth. Das Showcar soll die bis Ende des Jahre laufenden Geburtstagsfeierlichkeiten begleiten.

Unter den Nutzfahrzeugen ist der Unimog ein echter Klassiker. Sein optischer Auftritt hat sich über die Jahre kaum verändert. Das könnte sich bald ändern, wie eine neue Design-Studie jetzt zeigt.

Fazit
Unter den Nutzfahrzeugen ist der Unimog ein echter Klassiker. Sein optischer Auftritt hat sich über die Jahre kaum verändert. Das könnte sich bald ändern, wie eine neue Design-Studie jetzt zeigt.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-01

Unimog S Baureihe 404 - Berg und TalUnimog S Baureihe 404 - Berg und Tal
Nur wenige Lastwagen haben eine derart bewegte Geschichte hinter sich wie der Unimog S. Die legendäre Baureihe 404 be...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-25

Unimog Baureihe 401 - KlettermaxeUnimog Baureihe 401 - Klettermaxe
Wenn im Gelände nichts mehr geht, hilft nur noch ein Unimog. Die Kreuzung aus Traktor und Lastwagen ist mittlerweile ...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-03-27

Neuer Unimog in der WintererprobungNeuer Unimog in der Wintererprobung
Vom 1. Januar 2014 an gilt die neue Abgasnorm Euro VI. Daher werden sowohl die nächste Unimog Geräteträger-Generation...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-03-21

Unimog - Das Fahrgerät für wirklich alle FälleUnimog - Das Fahrgerät für wirklich alle Fälle
Das Fahrgerät für wirklich alle Fälle Unimog Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-12-05

Unimog Unicat - Geht nicht, gibt’s nichtUnimog Unicat - Geht nicht, gibt’s nicht
Geht nicht, gibt’s nicht Unimog Unicat Ganzen Testbericht lesen