12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

18. November 2004
München, 18. November 2004 – Bereits seit 2001 lässt sich Opels Siebensitzer Zafira mit einem umweltfreundlichen Gasantrieb ordern. Das sieht man dem schnittigen Van nicht an: Nur das kleine Kürzel CNG am Heck verrät, das man mit diesem Opel „Gas geben“ ruhig wörtlich nehmen kann. „CNG“ steht für „Compressed Natural Gas“, also für komprimiertes Erdgas. Der Opel verfügt über ein monovalentes System und ist für den Betrieb mit Erdgas optimiert. Kein Platz-Verlust innen Das Geheimnis verbirgt sich unter dem Zafira: Vier Unterflur-Gastanks fassen 19 Kilogramm Gas, für den Notfall ist ein 14-Liter-Benzin-Tank installiert. Die Tanks rauben dem Zafira zwar etwas an Bodenfreiheit, aber im geräumigen Innenraum gibt es nicht weniger Platz. Leistung ist ausreichend Die 1,6-Liter-Maschine leistet 97 PS und schickt ein Drehmoment von 140 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Besonders spritzig ist der Motor nicht, die Leistung reicht aber für den Alltag völlig aus. Nach 15,5 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, bei 170 km/h die Spitze. Dafür gibt es für die präzise Lenkung und die knackige Schaltung Pluspunkte. Auch bei der Straßenlage sind kaum Abstriche zu machen, allerdings ist für den CNG kein ESP vorhanden.

Tanken fast wie Benzin oder Diesel Geht der Erdgas-Vorrat zur Neige, schaltet das System automatisch auf die Benzin-Reserve um. Das kann der Fahrer aber auch per Knopfdruck tun. Der Wechsel erfolgt ruckfrei. Gas tanken funktioniert ähnlich wie Benzin oder Diesel tanken. Die Einfüllstutzen liegen, allerdings recht eng, nebeneinander hinter der normalen Klappe. Sparen beim Gas geben Der 1.6 CNG kostet 21.580 Euro. Das sind 2.550 Euro mehr als ein vergleichbarer Benziner. Aber: Er verbraucht im Schnitt nur 5,3 Kilogramm H-Gas. Der Nur-Otto nimmt sich 7,5 Liter Benzin. Geht man von einem Gaspreis von etwa 70 Cent pro Kilo und 1,13 Euro für den Liter Super-Sprit aus, errechnet sich eine Ersparnis von 4,76 Euro auf 100 Kilometer. Ergo: Nach 53.500 Kilometern ist der Mehrpreis ausgeglichen und das Sparen beginnt.
Technische Daten
Antrieb:Front
Anzahl Gänge:5
Getriebe:Schaltung
Motor Bauart:Reihenmotor
Hubraum:1.598
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:71 kW (97 PS) bei UPM
Drehmoment:140 Nm bei 4.200 UPM
Preis
Neupreis: 21.580 € (Stand: November 2004)
Fazit
Dass man beim Gas geben sparen kann, hat sich, wenn auch leise, bereits herumgesprochen. Wie man den zukunftsträchtigen Gasantrieb mit einem Siebensitzer ohne Platzeinbußen gut kombiniert, zeigt Opel mit dem Zafira.

Dass der Motor dabei einen nur mäßigen Spaß-Faktor bringt, ist nach einem Blick auf die Kosten-Rechnung zu vernachlässigen. (hd)

Quelle: auto-news, 2004-11-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-04-04

Gebrauchtwagen-Check: Opel Zafira C - Flexibler RaumrieseGebrauchtwagen-Check: Opel Zafira C - Flexibler Raumriese
Flexibler Raumriese Gebrauchtwagen-Check: Opel Zafira C Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-12-07

Test: Opel Zafira - Kein Anschluss in Reihe zweiTest: Opel Zafira - Kein Anschluss in Reihe zwei
Kein Anschluss in Reihe zwei Test: Opel Zafira Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2016-07-03

Opel Zafira im Test mit technischen Daten und PreisenOpel Zafira im Test mit technischen Daten und Preisen
Der neue Opel Zafira im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-06-30

Opel Zafira 1.6 Ecotec DIT - World Wide VanOpel Zafira 1.6 Ecotec DIT - World Wide Van
Opel verpasst dem Zafira eine Frischzellenkur. Die Technik-Infusion bringt dem Kompaktvan vor allem moderne Konnektiv...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-06-28

Opel Zafira - Weiterhin höchst familientauglich (Kurzfass...Opel Zafira - Weiterhin höchst familientauglich (Kurzfassung)
Weiterhin höchst familientauglich (Kurzfassung) Opel Zafira Ganzen Testbericht lesen