Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Wolfgang Gomoll, 15. Oktober 2012
Mit dem Mokka will Opel dem Skoda Yeti, dem Nissan Juke und dem Mitsubishi ASX den Rang ablaufen. Hat der Rüsselsheimer Kompakt-SUV das Zeug zum Bestseller?

Was macht einen guten Mokka aus? Das Wichtigste sind natürlich erlesene Zutaten. Angefangen von möglichst frisch gerösteten feingemahlenen Kaffee (Geheimtipp: Mehmet Efendi), hochwertigen Zucker, das Zubereitungsgefäß "Cezve" und dünnwandige Tassen. In der richtigen Mixtur ein unvergleichlicher Genuss. Ein solches automobiles Erlebnis will auch Opel mit dem gleichnamigen Kompakt-SUV schaffen.

Also nehmen wir die Ingredienzen mal unter die Lupe und fangen gleich mal mit der Optik an. Der 4,28 Meter lange Rüsselsheimer zeigt vom ersten Blick an Präsenz: Die kurze bullige Front und das kantige Heck im Zusammenspiel mit der stark ansteigenden Fensterlinie strahlen eine brachial-maskuline Attitüde aus. Der Innenraum ist solide verarbeitet und das obere Armaturenbrett unterschäumt. Zwar fühlt man an einigen Millimetern schon den harten Untergrund, aber bei einem sehr fairen Einstiegspreis von 18.990 Euro für die 115-PS-Variante ist das durchaus verschmerzbar.

Das Cockpit ist übersichtlich und die Bedienung, nachdem man sich mal mit der Opel-Logik angefreundet hat, eingängig. Zwar ist die Mittelkonsole nach wie noch etwas überladen und die Knöpfe etwas fummelig, aber die grundlegenden Funktionen schnell anwählbar. Die einfarbigen Anzeigen der Assistenzsysteme und des Bordcomputers im zentralen Display zwischen den sportlichen Rundinstrumenten sind ziemlich pixelig. Das können andere besser. Wichtiger ist, dass zum Beispiel die Verkehrsschildererkennung ziemlich gut funktioniert. Stöbert man etwas im Menü, findet man bei den Modellen mit Start-Stopp-System, ein Schaubild, das die Top-Verbraucher anzeigt. Je nach Betriebszustand schlägt die Klimaanlage mit 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 km/h zu Buche.

Die Sitzposition ist SUV-typisch hoch, aber man thront nicht wie auf einem altertümlichen Kutschbock, sondern sitzt eher PKW-ähnlich in den sehr guten AGR-Sitzen, die nur 390 Euro Aufpreis kosten. Trotzdem hat man nach vorne eine gute Übersicht, nur nach hinten stören die breiten C-Säulen und die erwähnte stark ansteigende Fensterlinie den Ausblick. Die Passagiere können es sich auch im Fond bequem machen. Selbst hinter großgewachsenen Menschen bleibt genug Knie und vor allem Kopffreiheit. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 356 Litern keine Raum-Offenbarung, erreicht aber bei umgelegten Rücksitzen und ebenen Ladeboden ein ausreichendes Maximum von 1.372 Litern.

Damit der Mokka nicht zum lauwarmen Latte Macchiato mutiert, muss natürlich auch unter der Haube ein Triebwerk mit einigermaßen Dampf stecken. Der bekannte 1,4 Liter Turbo-Benziner mit 140 PS und 200 Newtonmetern Drehmoment hat genug Kraft. Damit wird der Mokka nicht zum Espresso-Doppio, aber zum entspannten bis zügigen Mitschwimmen im Verkehr - egal ob Autobahn oder Stadt - reicht der Vortrieb allemal. Geht es etwas forscher voran, giert das, das Aggregat nach Drehzahlen und wird dann brummig. Der angegebene Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter pro 100 km ist für einen Kompakt-SUV absolut in Ordnung.

Das Fahrwerk wurde in Rüsselheim auf den hiesigen Geschmack getrimmt. Es verfügt über einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Agilität und Komfort. Das liegt daran, dass die Wendigkeit nicht durch ein extrem straffes Fahrwerk erreicht wurde, sondern durch einen etwas tieferen Schwerpunkt. Dafür reduzierte man die Bodenfreiheit etwas. Das Ergebnis passt: Der 1,4-Tonnen schwere SUV lässt sich auch durch holprige Straßen nicht aus der Ruhe bringen. Dabei leiden auch die Passagiere im Fond nicht, denn die Hinterachse reagiert ebenfalls gutmütig und keinesfalls polternd. Auch die elektrische Lenkung gibt eine gute Figur ab und ist ausreichend direkt. Durch den Allradantrieb verhält sich der Mokka auch bei schnellen Kurven durchaus gutmütig. Eine leichte Untersteuerneigung ist dabei durchaus normal. Zumal im Normalzustand nur die Vorderräder angetrieben werden und nur bei Bedarf über ein elektronisch gesteuertes Mittendifferenzial die Hinterräder zugeschaltet werden.

Für einen Einstiegspreis von 18.990 Euro für die 1.6-Liter Basisversion mit reinem Frontantrieb ist der Mokka eine echte Kampfansage an Skoda Yeti & Co. Mit serienmäßigem Start-Stopp-System, CD-Radio und Klimaanlage bietet der Opel-SUV schon in der Grundkonfiguration einiges. Der getestete Top-Benziner hat unter anderem einen Regensensor, Parkpiepser vorne und hinten, das adaptive Fahrlicht und eine Zwei-Zonen-Klimaanlage an Bord. Und das für 25.930 Euro. Schmeckt also, der deutsche Mokka.

Quelle: Autoplenum, 2012-10-15

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-09

Opel-Pläne - Neuer Mokka X kommt 2020Opel-Pläne - Neuer Mokka X kommt 2020
Neuer Mokka X kommt 2020 Opel-Pläne Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-07

Gebrauchtwagen-Check: Opel Mokka - Der Typ ist in OrdnungGebrauchtwagen-Check: Opel Mokka - Der Typ ist in Ordnung
Der Typ ist in Ordnung Gebrauchtwagen-Check: Opel Mokka Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2017-01-04

Opel Mokka X 1.4 Turbo 4x4 im Test mit technischen Daten ...Opel Mokka X 1.4 Turbo 4x4 im Test mit technischen Daten und Verbrauch
Der Opel Mokka X mit 140-PS-Benziner und Allrad im TestGanzen Testbericht lesen