12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 9. Juli 2014
Er ist unscheinbar, für viele Schandtaten zu haben und dabei allemal sparsam. Eine Ausfahrt mit dem Opel Astra 1.6 CDTI zeigt, wie unspektakulär beeindruckend ein Sparmodell sein kann.

Eine Fahrmaschine ist der Opel Astra beim besten Willen nicht - und schon gar nicht als 110 PS starker Spardiesel. Doch wer glaubt, dass der in Aussicht gestellte Normverbrauch eine allumfassende Enthaltsamkeitserklärung wäre, irrt. Die meisten Kunden dürften sich mit dem Opel Astra 1.6 CDTI ebenso wohl wie ausreichend motorisiert fühlen. Zur Bestbesetzung taugt der 1,6 Liter große Vierzylinder zwar aufgrund ein paar fehlender Pferdestärken und dem fehlenden Durchzug nicht, doch allemal als automobiler Freund für alle Tage.

Die Lenkung ist für den normalen Fahrbetrieb präzise und leichtgängig genug. Wer will, kann sich in die Fahrcharakteristik per drei verschiedener Fahrmodi einwählen. Comfort, Normal und Sport - muss bei einem Auto dieser Liga und mit 110-Diesel-PS jedoch beim besten Willen nicht sein. Ausgewogen und komfortabel ist die Abstimmung des Opel Astra allemal. Der 1,6 Liter große Commonrail-Diesel säuselt im Fahrbetrieb wie im Stand leise vor sich hin. Klar als Selbstzünder mit kerniger Verbrennung zu erkennen, doch allemal zurückhaltend genug, als dass es nerven würde. Insbesondere bei der Dämmung des Spardiesels haben die Opel-Ingenieure einen guten Job gemacht, denn wer die Motorhaube öffnet merkt, dass der Vierzylinder an sich alles andere als ein Leisetreter ist. Davon bekommen die Insassen, die sich über das unverändert gute Platzangebot im Opel Astra freuen, jedoch fast nichts mit.

Glänzen will der Opel Astra 1.6 CDTI insbesondere mit seinem in Aussicht gestellten Normverbrauch von 3,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Doch erst einmal im gut konturierten Fahrersitz Platz genommen, mutet nach Enthaltsamkeit erst einmal wenig an. Auf Wunsch verstellt sich das Gestühl elektrisch und die ausziehbare Oberschenkelauflage sollte sowieso in jedem Modell Serie sein. Die Instrumente bleiben nicht zuletzt durch die betagt in roter Radiowecker-Optik strahlende Multifunktionsanzeige allzu lieblos. Gleiches gilt für die schmucklosen Lenkstockhebel und die überfrachtete Mittelkonsole mit ihrem wirren Schaltersammelsurium. Die Navigation ist immerhin verbessert und das Bedienkonzept IntelliLink hat den großen Rückstand zur Konkurrenz verkleinern können. Große Schritte sind jedoch erst im kommenden Jahr mit dem nächsten Astra zu erwarten. Die 2.390 Euro Aufpreis für das Navigationssystem sind jedoch völlig überzogen.

Der Antrieb des Opel Astra 1.6 CDTI kann abgesehen vom hakeligen Sechsgang-Getriebe jedoch allemal überzeugen. 81 kW / 110 PS und 300 Nm maximales Drehmoment ab 1.750 U/min reichen für flotten Vortrieb in den meisten Lebenslagen. 0 auf Tempo 100 sind jedoch erst nach allzu trägen zwölf Sekunden absolviert. Die 184 km/h Spitze reichen aus, auch wenn es bei höheren Geschwindigkeiten ähnlich zäh wie bei der Beschleunigung aus dem Stand wird. Ein Doppelkupplungs- oder Automatikgetriebe? Fehlanzeige. Für mehr Elan gibt es die stärkeren Varianten mit 136 und 165 PS. Der 110 PS starke Diesel startet bei 20.640 Euro. Um das Basispaket an Fahrerassistenzsystemen kommt man ebenso nicht herum wie um die optionale Mindestausstattung mit Xenonlicht, Navigationssystem, Sitzheizung und Alufelgen.

Wer Kraftstoff sparen will, ist mit dem Opel Astra 1.6 CDTI im Herbst seiner Laufzeit als alltagstauglicher Fünftürer gut bedient. Der Spardiesel ist ausgewogen, ausreichend motorisiert und erlaubt sich keine echten Schwächen.
Weiterlesen
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: press-inform, 2014-07-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-08-27

Opel Astra 1.4 Ecotec CNG - Spätes SparpotenzialOpel Astra 1.4 Ecotec CNG - Spätes Sparpotenzial
Spätes Sparpotenzial Opel Astra 1.4 Ecotec CNG Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-04-16

Civic, i30, Astra und Golf: Mit Facelift an die Spitze?Civic, i30, Astra und Golf: Mit Facelift an die Spitze?
Diesmal kommen sie in Goldgelb, Rot und Dunkelblau: Der frisch renovierte VW Golf trifft im Vergleichstest auf neue ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-03-13

Hyundai i30 gegen Opel Astra: Der i30 will an die Spitze
Bei der dritten Generation des kompakten i30 haben sie es bei Hyundai wieder ganz genau genommen. Er sei das beste Mo...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2016-12-21

Opel Astra 1.0 Fünftürer im Dauertest mit technischen Dat...Opel Astra 1.0 Fünftürer im Dauertest mit technischen Daten und Preis
Der Opel Astra mit Einliter-Dreizylinder im DauertestGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-11-15

Budget-Kombis im Vergleich: Einmal alles zum&amp...Budget-Kombis im Vergleich: Einmal alles zum mitn...
Nach der Limousine rollt nun die Kombi-Version des Renault Mégane zu uns. Sie packt bis zu 1504 Liter ein, lockt mit ...Ganzen Testbericht lesen