Testbericht

24. Juli 2006
München, 24. Juli 2006 – Wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen locken, der Sommer Lust auf Urlaub macht oder der Herbst mit den letzten warmen Tagen ausklingt, haben die Offen-Fahrer ihr Vergnügen. Die Auswahl unter den Autos ohne Dach ist vielseitig, da fällt die Wahl schwer. Ein wunderschöner Vertreter der Gattung Cabrio ist beispielsweise der BMW 630i. Der elegante Münchner macht Lust auf lange Reisen oder einfach nur aufs Cruisen in der City. Schon sein Auftritt ist beachtlich: Die markante Frontpartie verrät Kraft, die langgestreckte Seitenlinie lässt den Sechser-BMW sportlich-flach wirken. Nur das Heck mit dem Bürzel auf der Kofferraumklappe polarisiert ein wenig. Nach 25 Sekunden ein Platz an der Sonne Hut ab: Bereits ein Knopfdruck genügt, um dem Beau innerhalb von etwa 25 Sekunden die Mütze abzunehmen. Sanft gleitet das Verdeck nach hinten und faltet sich in sein Versteck unter einer Klappe im Heck. Offen sieht der Münchner noch eleganter aus und macht Lust aufs Einsteigen. Uns empfangen sehr bequeme Leder-Sportsitze, die sich vielfältig verstellen lassen und auch eine Lordosenstütze bieten. Offiziell wird der 630i als 2+2-Sitzer bezeichnet. Das stimmt: Die zwei Fondplätze sind wirklich nur Notsitze. Interieur: Elegant und luxuriös Das Interieur ist insgesamt elegant gestaltet und luxuriös eingerichtet. Die optionale Komfort-Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, neben Tasten bietet das Lenkrad auf Wunsch auch eine spezielle Heizung. Das ist im Winter ganz angenehm, im Sommer lässt man das Lenkrad ohnehin lieber von der Sonne wärmen. Dieses offene Vergnügen wird kaum getrübt: Wir sitzen auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ windgeschützt. Wem das nicht reicht, der kann die Heckscheibe separat hochfahren oder das optionale Windschott montieren. Wird es nicht benötigt, findet es seinen Platz im Kofferraum.

Knackige Schaltung Kommen wir kurz zur Technik: Der 258 PS starke Dreiliter läuft kultiviert und ruhig, dürfte aber aus dem Drehzahlkeller gern mehr Druck bieten. Dennoch: Eine Sprintzeit von 6,9 Sekunden und eine Spitze von abgeregelten 250 km/h sind ordentliche Werte. Die knackie Sechsgang-Schaltung passt zum souveränen Antritt des Motors. Die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk ermöglichen es, das BMW-Cabrio recht sportlich zu bewegen. Unser mit Dynamic Drive ausgerüsteter Testwagen liegt besonders gut in Kurven: Aktive Stabilisatoren kümmern sich darum, dass die Wankbewegungen reduziert werden. Fürs Cruisen dürfte der Unterbau gern ein wenig komfortabler sein, da Bodenunebenheiten mitunter recht deutlich an die Insassen gemeldet werden. Ab 70.900 Euro Auch für das BMW 630i Cabrio gilt: Für viel Fahrspaß muss man meist viel Geld hinlegen. In diesem Fall sind es mindestens 70.900 Euro. Doch wer das Geld investiert, bekommt neben einem schönen Mobil auch jede Menge offenes Vergnügen. (hd)
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:Heckantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Benzinmotor
Hubraum:2.996
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:6
Leistung:190 kW (258 PS) bei UPM
Drehmoment:300 Nm bei 2.500-4.000 UPM
Preis
Neupreis: 70.900 € (Stand: Juli 2006)
Fazit
Das Sechser-Cabrio ist ein Auto, für das es sich lohnt, wieder mit dem Lottospielen zu beginnen. Der schöne BMW sieht nicht nur sehr gut aus, er lässt sich auch sportlich fahren.

Dass das Fahrwerk Unebenheiten an die Insassen meldet, ist einer der wenigen Kritikpunkte an diesem Auto. Dafür punktet die Maschine: Fürs offene Vergnügen reicht der Dreiliter-Motor übrigens völlig aus.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2006-07-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform

press-inform, 2008-01-27

Neuvorstellung: BMW 6er Cabriolet - Bayerns neuer SexerNeuvorstellung: BMW 6er Cabriolet - Bayerns neuer Sexer
Sowohl dem 6er Cabriolet als auch dem Coupé haben die Bayern ein Facelift spendiert. Rein äußerlich beschränken sie s...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
5.0 von 5

press-inform, 2017-02-05

BMW M 760 Li xDrive - ÜberholmanöverBMW M 760 Li xDrive - Überholmanöver
40 Jahre nach seiner Weltpremiere bekommt der 7er BMW endlich das sehnlichst erwartete Sportmodell. Erstmals kann der...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2017-01-29

Modellpflege BMW 4er 2017 - FamilientreffenModellpflege BMW 4er 2017 - Familientreffen
Nachdem BMW vor zwei Jahren seinen Dreier nachgeschärft hat, folgen in diesem Frühjahr Coupés und Cabrio der 4er Reih...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-01-29

Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz - Eine sehr l...Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz - Eine sehr lange Reise
Ohne künstliche Intelligenz wird das autonome Fahren nicht funktionieren. Bis das von Menschenhand erschaffene Gehirn...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-21

BMW X3 gegen Porsche Macan: Wer ist der bessere&...BMW X3 gegen Porsche Macan: Wer ist der bessere V...
Einen Reihenvierzylinder-Benziner im Porsche, das gab’s schon lange nicht mehr. Wie porschig der Zweiliter-Macan fähr...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.