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Testbericht

Patrick Broich/SP-X, 26. Oktober 2012

Tesla erweitert sein Angebot: Ab März können Interessenten neben dem Roadster auch eine alltagsfähige Limousine der oberen Mittelklasse ordern. Zwar sind noch keine Preise für Europa bekannt, diese sollen sich jedoch an den amerikanischen Kursen orientieren, so das Unternehmen. Ab 49.000 Dollar (38.000 Euro) geht es los. In der 421 PS starken Topversion kostet der rein elektrisch angetriebene Viertürer 97.000 Dollar (75.000 Euro). Bis zu fünf Personen finden Platz im ausladenden und für eine frühe Serie angemessen sauber verarbeiteten Innenraum.

Genügend Beinfreiheit und der aus technischen Gründen entfallende Kardantunnel sorgen für unbeschwertes Reisen auf kommoden Sesseln. In der Mittelkonsole finden die Passagiere einen riesigen TFT-Schirm mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten, und aufmerksame Beobachter entdecken Details wie den Automatikwählhebel, welche verraten, dass die noch kleine Firma mit Mercedes zusammenarbeitet. Per Software-Update kann der Kunde individuelle Wünsche realisieren; beispielsweise lässt sich über das Menü auch auswählen, ob das Fahrzeug beim Loslassen der Bremse kriechen soll oder nicht. Mit einer angegeben Reichweite von 480 Kilometern wäre das Model S recht praxistauglich. Binnen 4,6 Sekunden soll der Sprint-Star die 100 km/h-Marke erreichen – mehr als 212 km/h Spitzentempo sind allerdings nicht drin.

Der Hersteller gewährt acht Jahre Garantie auf den Lithium-Ionen-Akku. Mit zwar straffen, aber nicht übermäßig harten Dämpfern lässt sich das Fünfmeter-Schiff sportlich über kurvige Landstraßen bewegen, ohne die Langstrecken-Tauglichkeit zu verlieren. Durch Knopfdruck kann der Fahrer bestimmen, ob ein eher sanfter oder sportiver Einschlag gewünscht ist.

Weltweit 34 Tesla-Stores sollen in Zukunft helfen, Kunden zu gewinnen. Im Gegensatz zum raren Roadster soll der Viertürer mit verspielten Gimmicks wie herausfahrbaren Türgriffen ein fast konventionelles Großserienfahrzeug werden. Eigenen Angaben zufolge gibt es bereits 13.000 Vorbestellungen. Demnach stehen die Chancen gut für Tesla, demnächst in die Gewinnzone zu fahren.

Tesla Motors bringt eine zweite Modellreihe. Und die gibt es gleich in zwei Versionen. Die elegant-sportive Businessklasse mit rein elektrischem Antrieb soll ab März auch nach Europa kommen.

Fazit
Tesla Motors bringt eine zweite Modellreihe. Und die gibt es gleich in zwei Versionen. Die elegant-sportive Businessklasse mit rein elektrischem Antrieb soll ab März auch nach Europa kommen.

Quelle: Autoplenum, 2012-10-26

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