12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

29. Juni 2011
Zürich (Schweiz), 29. Juni 2011 -Aller guten Dinge sind drei, zumindest in der Beziehung Audi und SUV. Im Abstand von jeweils drei Jahren wurde die Palette nach dem Q7 (2005) und dem Q5 (2008) jetzt um den Q3 erweitert. Ist der kompakte Geländegänger nur ein VW Tiguan im Sonntagsstaat oder steckt mehr dahinter? Einer für alle Das Audi-Marketing gibt bereits im Vorfeld sein Bestes, um den Q3 als Ei des Kolumbus darzustellen: Das "Young Compact Performance SUV" habe einen "urbanen Charakter". Die Zielgruppe sind jüngere Kunden, aber auch "Best Agers", also die Angehörigen der Generation 50plus. Mit dem neuesten Produkt, welches übrigens bei Seat im spanischen Martorell gebaut wird, liegt Audi allerdings voll im Trend: Mittlerweile ist fast jeder siebte Neuwagen in Deutschland ein SUV, wie die Uni Duisburg-Essen herausgefunden hat. Kein Fahrzeugsegment wächst momentan schneller. Um ein fettes Stück vom Kuchen abzubekommen, setzt man große Hoffnungen in den Q3. Mit einem Fünftel des Gesamtvolumens wird Deutschland der Hauptabsatzmarkt sein. Klassen-Kampf Ohne Frage, nach heutigen Maßstäben ist der Q3 kompakt: Mit einer Länge von 4,38 Meter unterbietet er den größeren Q5 um immerhin 25 Zentimeter. Auch gegenüber seinen Kontrahenten BMW X1 (4,45 Meter) und VW Tiguan (4,43 Meter) spart der Audi einige Zentimeter ein. Gleichstand herrscht zwischen Q3 und Tiguan beim Radstand: Er beträgt in beiden Fällen 2,60 Meter. Optisch ist der Q3 durchaus ein Hingucker, auch wenn er nicht im grellen "Samoaorange metallic" lackiert ist. Markant sind die kurzen Überhänge, die nach hinten abfallende Dachlinie und die Frontpartie mit eckigem Kühlergrill. Besonders gelungen ist die dezente Einbindung des LED-Tagfahrlichts, es strahlt nicht mehr so aufdringlich grell wie bei anderen Modellen der Marke.

Reduzierte Raumfahrt Ob der schnittigen Form des Q3 kommt schnell die Frage auf, wie es denn mit dem Platzangebot steht. Antwort: besser als erwartet. Im Fond stoßen auch 1,88 Meter lange Personen nicht an die Decke. Die Beinfreiheit ist ordentlich, aber auch nicht übertrieben großzügig. Recht beschwerlich ist aber der Zugang durch die schmalen Fondtüren. Wer den Kopf nicht einzieht, riskiert den schmerzhaften Kontakt mit der Dachkante. Einen dicken Minuspunkt gibt es für die Sicht nach hinten. Die stark geneigte Heckscheibe und eine dicke D-Säule machen die 400 Euro teuren hinteren Parkpiepser zum Pflichtkauf. Abzüge gibt es auch für die nicht verstellbare Rückbank. Das Gepäckabteil bietet ein Volumen von 460 bis 1.365 Liter, womit sich der Q3 auf dem Niveau von X1 und Tiguan bewegt. Schade: Nach dem Umlegen der Lehnen entsteht eine leicht ansteigende Fläche. Wer gerne ins Möbelhaus fährt, sollte den klappbaren Beifahrersitz ordern. Unabhängig davon muss man sich aber mit einer spürbaren Ladekante auf der Innenseite des Kofferraums arrangieren. Leicht, aber nicht mager Das Q3-Cockpit orientiert sich im Design am A6 und wirkt deutlich moderner als die Einrichtung im Q5. An der Qualität und der Verarbeitung gibt es nichts zu kritisieren, lediglich die Lüftungsregler sind zu tief angeordnet. Fahrer und Beifahrer sitzen hoch auf bequemen Gestühl. Mit Stolz verweist Audi auf das Gewicht des Q3, so bestehen die Motorhaube und die Heckklappe aus Aluminium. Durch diese und weitere Maßnahmen wiegt das Einstiegsmodell mit 140-PS-TDI und Frontantrieb unter 1.500 Kilogramm. Doch das Blatt wendet sich je nach gewählter Version. So bringt das avisierte Volumenmodell mit 177 PS starkem Diesel, Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe schon 1.660 Kilogramm auf die Waage. Das sind exakt soviel wie bei einem vergleichbaren BMW X1 und mit Blick auf den VW Tiguan nur 35 Kilo weniger. Immerhin ging die Diät beim Q3 nicht zugunsten der Zuladung. Sie beträgt 525 Kilogramm. Lieber mit Lamelle Parallelen zwischen X1 und Q3 gibt es noch mehrere: Beide holen aus einem Zweiliter-Diesel jeweils 177 PS. Allerdings bietet der Audi serienmäßig einen Allradantrieb und ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. BMW-Liebhaber bekommen nur eine klassische Automatik mit sechs Stufen, diese kostet wie der Vierradantrieb Aufpreis. Das Herzstück des Audi-Allradsystems ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die bei nachlassender Traktion Kraft von den Vorderrädern nach hinten verteilt. Die gleiche Technik arbeitet auch im VW Tiguan, hier unter dem Namen Haldex-Kupplung.

SUV mit sportlicher Note Der Selbstzünder mit 177 PS passt mit seiner hohen Laufruhe sehr gut zum Q3, zumal das Doppelkupplungsgetriebe die Gänge diskret sortiert. Sehr gut gefallen hat uns die Freilauffunktion des Getriebes. Hierbei wird im Schiebebetrieb die Kupplung geöffnet, das kompakte SUV "segelt" vorwärts, der Motor wird gewissermaßen abgekoppelt. Notwendig ist dafür jedoch das 200 Euro teure "drive select"-System, um damit den "efficiency"-Modus wählen zu können. Ebenso wie bei den drei anderen Programmen "comfort", "auto" und "dynamic" werden die Lenkung angepasst sowie die Kennlinien des Gaspedals und des Getriebes geändert. Ob man das braucht, sei dahingestellt, wir konnten jedenfalls nur geringe Änderungen feststellen. Unabhängig vom gewählten Modus bilden Lenkung und Fahrwerk ein gutes Team. Der Q3 huscht direkt und verbindlich ums Eck, dazu passt die ausgewogene Federung. Obwohl bei unserem Testwagen fette 19-Zöller montiert waren, wurden Unebenheiten manierlich ausgebügelt. Um die Sicherheit kümmern sich auf Wunsch ein Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Auf der Suche nach dem Punch Nicht frei von Kritik ist der Diesel mit 177 PS. Während im Normalbetrieb nur ein ganz sachtes Brummen vom Arbeitsprinzip kündet, dringt im untertourigen Bereich eine kehlige Note an das Ohr des Fahrers. Wesentlich eklatanter ist aber die Antrittsschwäche des Aggregats. Nominell braucht der Q3 derart motorisiert nur 8,2 Sekunden für den Spurt von null auf Tempo 100. Doch aus dem Stand dauert es eine gefühlte Gedenksekunde, bis der Wagen aus den Puschen kommt. Gimme five! Das Audi auch anders kann, sehen wir bei einer kurzen Runde in einem Q3-Versuchsträger mit dem Fünfzylinder-Turbo aus dem TT RS. Unter furiosen Klangfarben, die an die legendäre Rallye-Zeit von Walter Röhrl erinnern, jagt der immerhin 1,59 Meter hohe Q3 über die Landstraße. Zwischen 300 und 310 PS sollen in der Serienversion des Kraft-SUVs bereitstehen, verraten uns die Verantwortlichen. Der Bau des künftigen Topmodells ist bereits beschlossene Sache. Einen exakten Termin für den Verkaufsstart des normalen Q3 gibt es übrigens noch nicht: Er soll im vierten Quartal des Jahres 2011 zu den Händlern kommen.

Kräftig zugelangt Ganz und gar nicht kompakt geht es bei den Q3-Preisen zu. Der von uns getestete 2.0 TDI quattro mit 177 PS steht mit 36.800 Euro in der Liste. Serienmäßig sind unter anderem eine manuelle Klimaanlage, 17-Zoll-Alus, ein CD-Radio, eine elektronische Differenzialsperre und ein Start-Stopp-System. Möchte man aber seinen Q3 mit einigen Annehmlichkeiten aufrüsten, rückt die 50.000-Euro-Marke schnell in Reichweite. So kostet beispielsweise ein Navigationssystem mindestens 1.160 Euro, ein Tempomat schlägt mit 270 Euro zu Buche und wer sich auf Leder räkeln will, sollte 1.990 Euro bereithalten, denn eine Sitzheizung muss dazu bestellt werden. Überhaupt sind viele Extras nur in Verbindung mit anderen Optionen erhältlich, auch dadurch schnellt der Gesamtpreis nach oben. Einen kleinen Trost gibt es für Q3-Käufer: Der gleich starke BMW X1 xDrive20d inklusive Automatikgetriebe ist mit 37.050 Euro um 250 Euro teurer als der Audi. Allerdings lohnt sich auch ein Blick zur Konzernmutter: Ein VW Tiguan 2.0 TDI Sport&Style 4Motion mit 170 PS steht schon für 32.700 Euro in der Liste, ihn gibt es aber ausschließlich mit Schaltgetriebe. Gleiches gilt für den nochmals billigeren Skoda Yeti.
Technische Daten
Antrieb:Allradantrieb permanent
Anzahl Gänge:7
Getriebe:Doppelkupplungsgetriebe
Motor Bauart:Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:1.968
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:130 kW (177 PS) bei UPM
Drehmoment:380 Nm bei 1.750 - 2.500 UPM
Preis
Neupreis: 36.800 € (Stand: Juni 2011)
Fazit
Ein SUV, das auf den ersten Blick nicht wie ein SUV aussieht: Dieser Punkt dürfte ein wichtiges Argument für Q3-Kunden sein. Der neueste Audi überrascht mit einem ordentlichen Platzangebot, viel Fahrdynamik, ausgewogener Federung und einem laufruhigen Motor. Leider lässt es das 177-PS-Aggregat etwas an Durchzug vermissen. Ein deutlicher Kritikpunkt ist die sehr selbstbewusste Preisgestaltung. Ob Käufer wirklich bereit sind, mehr als 50.000 Euro für ein 4,38 Meter langes Auto auszugeben, muss sich zeigen, zumal unverständlich viele Extras an andere Optionen gekoppelt sind. Abzüge gibt es außerdem für die Modellpolitik. Hier sollte Audi mehr Wahlmöglichkeiten zwischen Front- und Allradantrieb, Handschaltung und automatischen Getrieben bieten. Der BMW X1 macht diesbezüglich vor, wie es geht.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2011-06-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-25

Audi Q3 45 TFSI Quattro - Mitten ins HerzAudi Q3 45 TFSI Quattro - Mitten ins Herz
Das ist einmal ein großer Wurf aus dem Hause Audi: Der rundliche Q3 der ersten Generation wird im November von einem ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-25

Fahrbericht: Audi Q3 - Neuer Freund der FamilieFahrbericht: Audi Q3 - Neuer Freund der Familie
Neuer Freund der Familie Fahrbericht: Audi Q3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-12-21

Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle SinneAuto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinne
Das Jahr 2017 bietet in puncto Auto-Neuheiten einfach alles. Vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler, vom Nutztier z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-12-04

Abt tunt Audi RS Q3 - Scharfgemacht Abt tunt Audi RS Q3 - Scharfgemacht
Scharfgemacht Abt tunt Audi RS Q3 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-05-27

Audi Q3 2.0 TDI (2015) im Test: Fahrbericht mit technisch...Audi Q3 2.0 TDI (2015) im Test: Fahrbericht mit technischen Daten u...
Mit einem optionsreichen Audi Q3 2.0 TDI auf TestfahrtGanzen Testbericht lesen