12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Susanne Kilimann, 27. Januar 2008
Mazda hat seinen 6er komplett überarbeitet und in ein zeitgemäß cooles Outfit gesteckt. Der neue 6er ist länger und breiter aber auch leichter und sparsamer als sein Vorgänger. Zu haben ist er ab Anfang 2008.

Keine Frage: Der Vorgänger hat seine Mission gut erfüllt und sich als solider Mittelklassevertreter erfolgreich platziert. Doch in schnelllebigen Zeiten ändern sich auch die Geschmäcker schnell. Und für designbewusste Zeitgenossen kam der Japaner mittlerweile etwas arg brav und bieder rüber. Jetzt haben ihn die Mazda-Macher neu verpackt. Die frisch gestylten Formen sollen beim stolzen Besitzer für "Kizuna" sorgen – so nämlich nennen die Japaner ein starkes Gefühl, das ansonsten eher im zwischenmenschlichen Bereich angesiedelt ist. Anleihen für das emotional geladene Outfit haben Mazdas Designer offensichtlich im eigenen Haus genommen, beim sportlichen RX-8. Nun kommt auch der neue 6er mit aufgemotzter Front und ausgeprägtem Radgehäuse daher. Dazu blickt er mit sehr weit nach hintern gezogenen Scheinwerferaugen ganz schön schräg in die Welt.

Wie bisher stehen drei Karosserievarianten zur Wahl: Limousine, Fließheck und Kombi. Im Vergleich zum Vorgänger ist der 6er gewachsen - und zwar nach allen Seiten. In der Länge hat das Mittelklasse-Modell um 6,5 Zentimeter zugelegt und misst nun 4,75 Meter, 4,78 Meter in der Kombiversion. In der Breite haben die Mazda-Ingenieure 1,5 Zentimeter zusätzlich spendiert und in der Höhe kam ein halber Zentimeter drauf. Jetzt liegen 144 Zentimeter (Kombi 149 Zentimeter) zwischen Asphalt und Autohimmel, was auch längeren Fondpassagieren sehr bequeme Sitzpositionen erlaubt. Trotz seines Wachstums ist Mazda6 leichter geworden und bringt dank Leichtbauweise je nach Modellvariante bis zu 35 Kilogramm weniger auf die Waage als der Vorgänger.

Neuheit unter der Haube ist ein 2,5-Liter Benziner mit 125 kW/170 PS, den Mazda aus dem bisherigen 2,3-Liter Aggregat entwickelt hat. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgt der neue Antrieb für ein deutlich gesteigertes Drehmoment (nach Herstellerangaben plus zehn Prozent). Daneben stehen die bekannten 1,8- und 2,0-Liter Benzinmotoren und ein 2,0-Liter Turbodiesel zur Verfügung. Durch Optimierung der Aggregate und einer verbesserten Aerodynamik des Fahrzeugs soll der Kraftstoffverbrauch um bis zu zwölf Prozent unter dem des Vorgängers liegen.

Das Sicherheitspaket hat Mazda ebenfalls aktualisiert: Bis zu sechs Airbags bringt der Sechser jetzt mit. Dazu Bremsassistent, dynamische Stabilitätskontrolle sowie elektronische Traktionskontrolle. Zudem ist der Wagen mit adaptivem Scheinwerferlicht, Einparksensoren und aktiven Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer ausgestattet. Im Fall eines Unfalls sollen nach unten wegknickende Pedale Füße und Beine des Fahrers schützen. Ab Anfang 2008 können Kunden das neue, starke Mazda-Gefühl auf sich wirken lassen. Sicherlich wird dabei auch der Preis eine wesentliche Rolle spielen. Was die neue 6er-Generation kosten soll, haben die Japaner allerdings noch nicht bekannt gegeben.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2008-01-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-06

Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 150 (2017) im Fahrbericht: Leise...Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 150 (2017) im Fahrbericht: Leiserer Diesel...
Der Mazda 6 wird zum Modelljahr 2017 sicherer, leiser und innen etwas edler. Optisch hab...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-09-06

Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD - Sixpack, reloadedMazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD - Sixpack, reloaded
Kein neues Scheinwerferdesign, keine modifizierten Heckleuchten und auch die Frontschürze blieb unverändert: Der Mazd...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-04

Renault Talisman, Hyundai i40, Mazda 6, Skoda Su...Renault Talisman, Hyundai i40, Mazda 6, Skoda Superb: Wo s...
Schon das Talisman-Basismodell hat alle wichtigen Navigations-, Telefon- und Media-Funktionen an Bord und dürfte den ...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-03-08

Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 150 AWD - Scharf, sicher aber du...Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 150 AWD - Scharf, sicher aber durstig
Der neue Mazda 6 Kombi mit Allradantrieb kann sich überall sehen lassen. Dank des Kodo-Designs und einem schicken Inn...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2015-02-24

Mazda 6 Kombi D-150 - Asia-AvantMazda 6 Kombi D-150 - Asia-Avant
Mazda überarbeitet seinen Sechser und lässt ihn erstmals zu einer ernsthaften Konkurrenz für die deutsche Mittelklass...Ganzen Testbericht lesen