12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Susanne Kilimann, 9. September 2009
Auf der IAA präsentiert Ford die zweite Generation des C-Max. Der kompakte Van fährt mit spritzigem Design und neuem Turbo-Direkteinspritzer vor. Die Markteinführung ist für die zweite Hälfte 2010 geplant.

Der neue C-Max zähle zu den interessantesten Weltpremieren der IAA 2009 - das kündigt Ford vorab schon mal selbstbewusst an und beruft sich dabei auf den großen Erfolg seiner Studie "iosis Max", die im vergangenen Frühjahr auf dem Genfer Automobil Salon zu sehen war. Zahlreiche Designelemente dieser Studie finden sich nun beim neuen C-Max wieder.

Besonders auffällige Neuerung ist das coupéartig abfallende Dach, das der kompakten Familienkutsche deutlich mehr Pepp verleiht. Die neuen Gestaltungsmerkmale, auf die Ford Designer Martin Smith und sein Team hier setzen, kommen nicht nur der Ästhetik zugute. Sie haben auch ganz praktische Vorteile. So wird der Fahrtwind sehr nah an der Heckklappe vorbeigeleitet, die aerodynamische Effizienz verbessert.

Trotz der schwungvoll abfallenden Dachlinie bleibe es bei dem auch bisher schon komfortablen Platzangebot im Fond des Fünftürers, verspricht der Autobauer. Zu den technischen Neuerungen an Bord der zweiten Generation gehören unter anderem ein Tot-Winkel-Warner und eine selbstlenkende Einparkhilfe.

Selbstverständlich gibt´s auch unter der Motorhaube was Neues. Der C-Max geht mit einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung an den Start. Das Aggregat leistet 132 kW/180 PS und gehört zur neuentwickelten EcoBoost-Motorenfamilie, mit der Ford seine europäische Modellpalette ab 2010 effizienter auf Trab bringen will. EcoBoost vereint nach Angaben der Entwickler die Vorteile moderner Turboaufladung mit besonders effizienter Direkteinspritzung. Dadurch sollen Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen, ohne Abstriche bei der Fahrdynamik, um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.

Der neue C-Max wird 2010 in der zweiten Jahreshälfte auf die europäischen Märkte rollen - als erstes von zahlreichen Modellen, die auf der für den globalen Einsatz konzipierten C-Segment-Architektur basieren. Was der neue Familienfreund kosten soll, wurde noch nicht verraten. Das aktuelle Modell steht zu Preisen ab 18.500 Euro in der Händlerliste.

Ford baut den C-Max seit 2003. Das Modell läuft im Werk Saarlouis vom Band und hat sich auch in der Vergangenheit die Plattform mit dem Focus geteilt. Anfangs firmierte der Van deshalb unter dem Namen Ford Focus C-Max. Auch der neue C-Max wird die Bodengruppe des Focus haben, der 2011 auf den Markt kommen soll.

Im Gegensatz zur vielen Konkurrenzmodellen hat Ford bei seinem Kompakt-Van von Anfang an auf die dritte Sitzreihe verzichtet. Stattdessen wurde auf ein ausgetüffteltes Klappsystem für die zweite Reihe gesetzt, das Fondpassagieren nach dem Wegklappen von Mittelsitz und Hutablage beachtliche Beinfreiheit gewährt. Ein Facelift gab es 2007. Damals hatten sich die Designer bereits um modernere Linienführung per ""kinetic Design" bemüht, die Spurweite wurde leicht verbreitert und das Auto mit verschiedenen Assistenzsystemen aufgewertet.

Quelle: Autoplenum, 2009-09-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-06-22

Ford C-Max 2.0 TDCI - Lautloser WeggefährteFord C-Max 2.0 TDCI - Lautloser Weggefährte
Der Ford C-Max 2.0 l TDCI überzeugt vor allem durch eines: Ruhe. Ob in der Stadt oder auf der Autobahn, der Kölner gi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2015-04-16

Ford Grand C-Max - Treu gebliebenFord Grand C-Max - Treu geblieben
Seit 2003 gibt es ihn, seit 2010 auch in der längeren Version: den C-Max. Jetzt hat Ford seinem Kompaktvan ein größer...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-04-16

Ford C-Max und Grand C-Max im Test mit technischen Daten ...Ford C-Max und Grand C-Max im Test mit technischen Daten und Preise...
Im Test: Die überarbeiteten Ford C-Max und Grand C-MaxGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-09-17

Ford C-Max - NachzüglerFord C-Max - Nachzügler
Ford überarbeitet seinen Familienvan C-Max zum neuen Modelljahr. Neue Motoren, geschärftes Markengesicht und eine ein...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-01-06

Ford C-Max mit Solardach - Die Linse bringtsFord C-Max mit Solardach - Die Linse bringts
Die Linse bringts Ford C-Max mit Solardach Ganzen Testbericht lesen