12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hans Bast, 9. Februar 2009
Der Kleine trägt einen göttlichen Namen: Mit dem DS3 will Citroën den Minis, Alfa Mitos und Konsorten Kunden abjagen. Die dynamische Form und die kompakten Maßen sollen im Lifestyle-Segment punkten.

Die Front des Citroën DS Inside, der auf dem Genfer Salon Anfang März seine Weltpremiere haben soll, wird von einem mächtigen Kühlergrill dominiert, der nach oben von dem neu designten Markenlogo, dem nun deutlich weniger spitzen dreidimensionalen Doppelwinkel begrenzt wird. Neben der Frontschürze befinden sich in Chrom gefasste Nebelscheinwerfer und LED-umrandete Lufteinlässe. Weiterhin fallen die großen Kotflügel, die abfallende Dachlinie mit dem kleinen Dachkantenspoiler und die an eine Haifischflosse erinnernde B-Säule auf.

Das Heck wird von dem umlaufenden Fenster bestimmt und auch an den Rückleuten ist aufwändig mit Chrom gearbeitet worden. Vom Innenraum präsentierte Citroën vorab noch keine Fotos. Die Technik stammt vom C3. Unter der Haube sollen die CO2-sparenden Benzin und Dieselmotoren mit Start/Stopp-Automatik von 90 bis 150 PS zum Einsatz kommen.

Der DS3 Inside soll das erste Modell einer ganzen Reihe an Fahrzeugen sein, die das Programm der C1 bis C8-Modelle von Citroën nach oben ergänzen sollen. Der Kleine begründet damit eine neue Produktlinie. In Kürze sollen auch die Kompakt- und Mittelklassemodelle DS4 und DS5 folgen, die im Sub-Premium-Segment gegen Alfa, Lancia und Saab antreten sollen. 2013 soll dann, nach Aussagen des Herstellers, das auf der PSA-Plattform des Peugeot 608 basierende neue Flaggschiff folgen, der DS6.

Mit dieser "Déesse" will Citroën dann endgültig an die von 1955 bis 1975 gebaute legendäre "Göttin" anknüpfen. Sie verband innovative Technik mit damals neuartigem Design. Revolutionär waren seinerzeit die hydropneumatische Federung, das Zweikreis-Sicherheitsbremssystem und das unlängst wieder populär gewordene lenksynchrone Kurvenlicht. Vergleichbar innovative Technik ist jetzt beim DS3 wohl nicht zu erwarten. Er dürfte eher eine "Bordsteinschwalbe" als eine "Göttin" werden und mit der Legende nur den Namen gemein haben.

Quelle: Autoplenum, 2009-02-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-05

DS3 Cabrio Performance Line - Schick mit schwarz DS3 Cabrio Performance Line  - Schick mit schwarz
Schick mit schwarz DS3 Cabrio Performance Line Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-09-01

Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schi...Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schicker
Ein bisschen schicker Performance Line für DS3, DS4 und DS5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-29

DS 3 Connected Chic - Schick vernetztDS 3 Connected Chic - Schick vernetzt
Schick vernetzt DS 3 Connected Chic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-07-26

DS3 Cabrio - Französisch oben ohneDS3 Cabrio - Französisch oben ohne
Das DS3 Cabrio polarisiert vom allerfeinsten. Während die einen es belächeln, lachen die, die drin sitzen.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-05-11

Fahrbericht: DS3 Performance Cabrio - Das Renn-BaguetteFahrbericht: DS3 Performance Cabrio - Das Renn-Baguette
Das Renn-Baguette Fahrbericht: DS3 Performance Cabrio Ganzen Testbericht lesen