12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 25. Januar 2010
Die Bayern haben in den nächsten Jahren viel vor. Nachdem 5er und 7er neu auf dem Markt sind und der 3er aufgefrischt ist, kommt nächstes Jahr ein neuer 1er BMW.

Die gute Nachricht vorweg: der 1er BMW behält seinen sportlichen Hinterradantrieb und setzt sich so unverändert von Audi A3, VW Golf, Opel Astra und der neuen Mercedes A-Klasse ab. Somit bleibt der 1er BMW in Sachen Fahrdynamik in der Kompaktklasse das Maß der Dinge. Optisch bleibt es beim bekannten Grundkonstrukt. Doch ähnlich wie beim neuen 5er und 7er sowie später auch bei der nächsten 3er Generation zeigt auch der 1er BMW ab 2011 wieder mehr Nase. Der Kühlergrill wächst in die Breite und soll so für mehr Sportlichkeit sorgen. Zudem steht die Nierennase in Anlehnung an alte BMW-Generationen aus den 70er und 80er Jahren steiler im Wind. Das soll auch die etwas höhere Haube kaschieren, die man für den Fußgängerschutz benötigt. Ähnlich wie bei 5er und 7er zieht sich eine Charakterkante unterhalb der Fensterlinie durch. Optional gibt es LED-Tagfahrlicht und Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegefunktion.

Die Abmessungen des Einsteiger-BMW blieben dagegen weitgehend unverändert. Etwas mehr Radstand soll mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere bringen. Heck und Heckscheibe fallen etwas weicher ab als beim aktuellen Modell. Der Innenraum des 1ers orientiert sich weitgehend am BMW X1 und der nächsten 3er Generation, die 2012 folgt. Das gilt nicht nur für die Triebwerke, sondern auch für die Assistenzsysteme, die bei der aktuellen 1er-Generation nur sporadisch vorhanden sind. Die wichtigsten Assistenzsysteme halten auch in den 1er BMW Einzug. Eine elektromechanische Servolenkung ermöglicht wie beim neuen 5er BMW einen nochmals sparsameren Verbrauch und den Einsatz einer Einparkautomatik.

Bei den Triebwerken wird der 1er der erste BMW sein, der Zugriff auf die neue Vierzylinder-Generation haben wird. Vorbei ist es mit müden Motoren, die derzeit 116i, 118i und 120i antreiben. Stattdessen bekommen die Vierzylinder Direkteinspritzungen und Turbos. Das Basistriebwerk wird 1,6 Liter Hubraum und Leistungen von 110 bis 200 PS haben. Anders als beim aktuellen Modell ist ähnlich wie beim Audi A3 auch eine M-Sportversion geplant. Unsicher ist noch, ob für einige Märkte auch ein Sechszylinder-Topmodell mit mehr als 250 PS angeboten wird. Bei den Dieseltriebwerken geht es ebenfalls eine Stufe kleiner. Die neuen Diesel 116d, 118d und 120 d müssen mit weniger Hubraum als bisher (2.0 Liter) auskommen, sollen jedoch verbesserte Leistungen haben und nochmals deutlich weniger verbrauchen. Alle Motoren bekommen neueste „Efficient-Dynamics-Maßnahmen“ wie eine Start-Stopp-Automatik.

Der neue 1er BMW kommt im Frühjahr 2011 als Fünftürer auf den Markt. Die Versionen mit drei Türen, als Coupé und Cabriolet folgen frühestens erst 2012. Da nach dem VW Golf und Audi A3 auch der Opel Astra mit Allradantrieb verfügbar sein wird, ist auch der Einsatz einer xDrive-Version im Einsteiger-BMW denkbar.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2010-01-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-03-19

ADAC Ecotest - Viele Benziner sind zu schmutzigADAC Ecotest  - Viele Benziner sind zu schmutzig
Viele Benziner sind zu schmutzig ADAC Ecotest Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-27

AC Schnitzer ACS1 5.0d im Tuning-Test: BMW 1er mit Tritur...AC Schnitzer ACS1 5.0d im Tuning-Test: BMW 1er mit Triturbo-Diesel ...
In Zeiten von Abgas-Skandal und E-Mobilität zeigt AC Schnitzer, dass Diesel noch sexy se...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-14

A3, 1er, Focus, Astra, Golf: 3-Zylinder im&n...A3, 1er, Focus, Astra, Golf: 3-Zylinder im Vergleich
Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-07-17

BMW 1er vs. Opel Astra: Parkt Opel den BMW 1er&a...BMW 1er vs. Opel Astra: Parkt Opel den BMW 1er um?
Beim neuen Astra hat Opel sich mächtig ins Zeug gelegt. Mit 160 PS ist der Top-Diesel zudem kein Kind von Traurigkei...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-06-15

BMW 118d - StangenwareBMW 118d - Stangenware
Der 1er BMW gibt mit seinem Heckantrieb den dynamischen Anti-Golf. Doch bei der 110 kW / 150 PS Diesel-Version steht ...Ganzen Testbericht lesen